ScriptaPaedagogica Logo Full screen
  • First image
  • Previous image
  • Next image
  • Last image
  • Show double pages
Use the mouse to select the image area you want to share.
Please select which information should be copied to the clipboard by clicking on the link:
  • Link to the viewer page with highlighted frame
  • Link to IIIF image fragment

Zeitschrift für Philosophie und Pädagogik - 18.1911 (18)

Access restriction

Copyright

The copyright and related rights status of this record has not been evaluated or is not clear. Please refer to the organization that has made the Item available for more information.

Bibliographic data

fullscreen: Zeitschrift für Philosophie und Pädagogik - 18.1911 (18)

Periodical

Persistent identifier:
024430455
Title:
Zeitschrift für Philosophie und Pädagogik
Document type:
Periodical
Publisher:
Beyer
Place of publication:
Langensalza
Language:
German
Collection:
Pädagogische Zeitschriften
ZDB-Nummer:
2104958-0
Access restriction:
Siehe Bände

Periodical volume

Persistent identifier:
024430455_0018
Title:
Zeitschrift für Philosophie und Pädagogik - 18.1911
Shelfmark:
02 A 1756 ; RF 530 - 535
Document type:
Periodical volume
Publication year:
1911
Collection:
Pädagogische Zeitschriften
Access restriction:
Open Access

Periodical issue

Title:
Heft 1
Document type:
Periodical
Structure type:
Periodical issue
Collection:
Pädagogische Zeitschriften
Access restriction:
Open Access

Article

Title:
Herbart und die Musik,
Subtitle:
mit besonderer Berücksichtigung der Beziehungen zur Ästhetik und Psychologie
Author:
Bagier, G.
Person in original:
von G. Bagier, Leipzig
Document type:
Periodical
Structure type:
Article
Language:
German
Collection:
Pädagogische Zeitschriften
Link zum Katalog:
BBF0516813
Access restriction:
Open Access

Contents

Table of contents

  • Zeitschrift für Philosophie und Pädagogik
  • Zeitschrift für Philosophie und Pädagogik - 18.1911 (18)
  • Heft 1 (1)
  • Titel
  • Inhalt
  • Französische Stimmen über deutschen Gymnasialunterricht
  • Herbart und die Musik,
  • Die freiere Gestaltung des Unterrichts auf der Oberstufe der höheren Knabenschulen
  • Geistige Strömungen und pädagogische Probleme der letzten Jahrzehnte
  • Über den Gebrauch von Bildern in der Rede
  • Mijn Theorie von den Dood en nog wat
  • Oberlin
  • Besprechungen
  • Heft 2 (2)
  • Heft 3 (3)
  • Heft 4 (4)
  • Heft 5 (5)
  • Heft 6 (6)
  • Heft 7 (7)
  • Heft 8 (8)
  • Heft 9 (9)
  • Heft 10 (10)
  • Heft 11 (11)
  • Heft 12 (12)

Full text

Bagier: Herbart und die Musik 97 
 
Spieler waren nicht die nämlichen -- es ging mir, wie gewöhnlich, 
wenn man eine Lust zum zweiten Male aufsucht.«t) 
Von Jena ging Herbart über Göttingen nach Oldenburg. In 
Göttingen beguchte er Seinen Freund Gries. Das Wiedersgehen muß 
ein Sehr herzliches gewesen Sein, denn HK. Campe erzählt:?) »Die 
zwei Tage Seines Aufenthaltes in Göttingen kam ihm Gries nicht von 
der weite. Seine Freude über. dies Wiedersehen war gehr groß. -- 
Nach dem ersten Austausch ihrer beidergeitigen Erlebnisse nahm die 
Unterhaltung eine durchaus Ppoetisch - philoSophische Richtung, wozu 
Herbarts Idee, die Philosophie poetisch darzustellen, VeranlasSung 
gab. -- Es ward Gries nicht leicht, Sich nach diesem BesSuch Sogleich 
wieder in die Arbeit zu vertiefen.« Die Freundschaft Scheint gich 
durch die lange Trennung nicht 80wohl gelockert, als vielmehr immer 
inniger gestaltet zu haben. Die Kunst hatte wieder ihren Teil 
daran. 
In Oldenburg hielt Sich Herbart nicht lange auf, da das un- 
erquickliche Verhältnis zwichen Seinen Kltern Sich Immer mehr zu- 
gespitzt batte und 1801 Schließlich zur vollkommenen Trennung 
führte.?) Bald begab er Sich nach Bremen, wo er im Hause und 
auf dem Landgut geines Freundes, des nachher berühmten Politikers 
und Bürgermeisters Smidt einige Jahre in mannigfaltiger und an- 
gestrengter Tätigkeit zubrachte. Sein Verkehr mit den jungen Bremer 
Frauen, Seine Studien mit dem nachmaligen Dr. und Rechtganwalt 
Walte gind aus Smidts Erinnerungen?) mit ihren Folgen zur Genüge 
bekannt. Bei dem Onkel diesges Jungen Walte brachte Hoerbart 
manchen Abend vergnüglich zu. Er gschreibt darüber an y. Halem: 3) 
» Man kömmt um 6 Uhr zusammen, vor Tisch wird vorgelegen, 
dann kalt gegesgen, und nach Tisch Musik gemacht. -- Der Ton ist 
ernst und traulich.« Auch hier wieder pflegte er eifrig Seine muslI- 
kalischen Interessen (der oben angeführte Brief an Weineke fällt in 
diese Zeit) und vergehönte 80 gSich und Seinen Freunden und 
Freundinnen manche Stunde der Gegelligkeit. Die Achtung und all- 
gemeine Anerkennung Seiner pianistiSchen Leistungen Scheint Keine 
geringe gewegen zu Sein. Smidt erinnert Sich mit Vergnügen daran, 
wie der Liefländer Pegarovius, ein Mitglied der »literarischen Gesgell- 
Schaft« in Jena, glaubte, »es mit Herbart im Clavierspiel aufnehmen 
1) Ziller, Rel S. 95, 96. 
?) A. a. O0. S8. 38, 39. 
3) Vergl. Thilo, Flügel, Rein, Rude: »Herbart u. die Herbartianer.« 8. 25 €. 
4) K. 1. 8. XIV EX. 
*s) Ziller, Rel. S8. 110.
	        

Cite and reuse

Cite and reuse

Here you will find download options and citation links to the record and current image.

Periodical volume

METS METS (entire work) MARC XML Dublin Core RIS Mirador ALTO TEI Full text PDF DFG-Viewer OPAC
TOC

Article

PDF RIS

Image

PDF ALTO TEI Full text
Download

Image fragment

Link to the viewer page with highlighted frame Link to IIIF image fragment

Citation links

Citation links

Periodical volume

To quote this record the following variants are available:
URN:
Here you can copy a Goobi viewer own URL:

Article

To quote this structural element, the following variants are available:
Here you can copy a Goobi viewer own URL:

Image

To quote this image the following variants are available:
URN:
URN:
Here you can copy a Goobi viewer own URL:

Citation recommendation

Zeitschrift Für Philosophie Und Pädagogik - 18.1911. 1911.
Please check the citation before using it.

Image manipulation tools

Tools not available

Share image region

Use the mouse to select the image area you want to share.
Please select which information should be copied to the clipboard by clicking on the link:
  • Link to the viewer page with highlighted frame
  • Link to IIIF image fragment

Contact

Have you found an error? Do you have any suggestions for making our service even better or any other questions about this page? Please write to us and we'll make sure we get back to you.

Which word does not fit into the series: car green bus train:

I hereby confirm the use of my personal data within the context of the enquiry made.