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Zeitschrift für Kinderforschung - 14.1909 (14)

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Bibliographic data

fullscreen: Zeitschrift für Kinderforschung - 14.1909 (14)

Periodical

Persistent identifier:
024493198
Title:
Zeitschrift für Kinderforschung
Subtitle:
Organ der Gesellschaft für Heilpädagogik und des Deutschen Vereins zur Fürsorge für Jugendliche Psychopathen
Document type:
Periodical
Publisher:
Beyer
Place of publication:
Langensalza
Language:
German
Collection:
Pädagogische Zeitschriften
ZDB-Nummer:
2105911-1
Access restriction:
Siehe Bände

Periodical volume

Persistent identifier:
024493198_0014
Title:
Zeitschrift für Kinderforschung - 14.1909
Shelfmark:
02 A 1744 ; RF 496 - 511
Document type:
Periodical volume
Publication year:
1909
Collection:
Pädagogische Zeitschriften
Access restriction:
Open Access

Periodical issue

Title:
Heft 8
Document type:
Periodical
Structure type:
Periodical issue
Collection:
Pädagogische Zeitschriften
Access restriction:
Open Access

Article

Title:
Säuglingssterblichkeit und Säuglingsfürsorge mit besonderer Berücksichtigung bayerischer Verhältnisse
Author:
Kesselring, M.
Document type:
Periodical
Structure type:
Article
Language:
German
Collection:
Pädagogische Zeitschriften
Link zum Katalog:
BBF0486081
Access restriction:
Open Access

Contents

Table of contents

  • Zeitschrift für Kinderforschung
  • Zeitschrift für Kinderforschung - 14.1909 (14)
  • Heft 1 (1)
  • Heft 2 (2)
  • Heft 3 (3)
  • Heft 4 (4)
  • Heft 5 (5)
  • Heft 6 (6)
  • Heft 7 (7)
  • Heft 8 (8)
  • Flegeljahre und Pubertätszeit als Ursachen der Kriminalität Jugendlicher
  • Säuglingssterblichkeit und Säuglingsfürsorge mit besonderer Berücksichtigung bayerischer Verhältnisse
  • Mitteilungen
  • Literatur
  • Heft 9 (9)
  • Heft 10 (10)
  • Heft 11 (11)
  • Heft 12 (12)

Full text

246 B. Mitteilungen. 
 
Auch in großen industriellen Betrieben leistet man vieles. HEr- 
Innert gel nur an die Bestimmungen fer Rheinischen Gummi- und Cellnuloid- 
Fabrik Mannheim-Neckarau (vergl. diese Zeitschrift XII], 2). 
Das viel mißbrauchte Wort vom »Jahrhundert des Kindes« gcheint 
also nicht nur leere Phrass bleiben zu wollen; ja, nirgends kann diegegs 
Wort mit g8olch innerer Berechtigung angewendet werden wie auf diesem 
Gebiete. Von größter Bedeutung nicht nur für den Sozialpolitiker gondern 
auch für den Sozialpädagogen wäre nun eine Darstellung über den Stand 
der Säuglingsfürgorge anderer Staaten, um einen Überblick über die posi- 
tiven Errungenschaften dieges wichtigen Gebietes zu gewinnen. Möge 
diese Arbeit hierzu anregen und gelbst ein Scherflein zu dieser Sammlung 
bilden! 
us 
 
Vz 77 
B. Vitteilungen, 
 
1. Siebenter Verbandstag der Hilfsschulen Deutschlands 
in Meiningen. 
In der Haupt- und Regidenzstadt Meiningen wurde am 13., 14, und 
15. April der 7. Verbandstag der Hilfsschulen Deutschlands abgehalten, 
Die Teilnehmerliste hatte die Zahl 700 übergchritten. Gekommen waren 
Gägte aus allen Gauen des Deutschen Reiches, ans ÖÜsterreich, Schweden, 
Dänemark und ger Schweiz. 
Am 13. April, nachmittags 4 Uhr, begann die Vorversgammlung. Nachdem 
der 1. Vorgitzende, Herr Schulrat Dr. Wehrhahn aus Hannover, die An- 
wegenden begrüßt und geiner Freude über die Starke Beteiligung Ausdruck 
gegeben hatte, erteilte er Herrn Rektor Bagedow aus Hannover das 
Wort zu Seinem Vortrage: 
Was kann in unterrichtlicher und erziehlicher Beziehung 
geschehen, um den s8chwachbegabten Kindern in kleinen 
Gemeinden zu belfen? 
Der Redner führte etwa folgendes aus: 
Die gegensreiche Kinrichtung der Hilfsschule genießen zurzeit nur 
die größeren Orte mit einer augreichenden Zahl gchwachbegabter Kinder. 
Hine Hauptaufgabe des Verbandes besteht darin, diess Einrichtung auch auf 
das Land auszudehnen. Von 120 000 8chwachbefähigten Kindern Doeutgsch- 
lands, das ist 1--1?/,%, aller Sschulpflichtigen Kinder, wird nur 
24 000 Schülern ein begonderer beilpädagogischer Unterricht zu teil. 
Es gilt, die Gemeindebehörden entspreckend aufzuklären und ihnen nahe- 
zulegen, daß das für ihre Schwachen Kinder angelegte Geld die schönsten 
Zingen tragen wird, 
Die Mittel zur Hilfe schwachbefähigter Kinder gind vergchieden : 
1. Umgegstaltung des KFlementarunterrichtes : Das 1. Schuljahr Sei eine 
Vorklasse und trage mehr den Charakter eines Kindergartens. Was 
hier Segensreich für die normalen Kinder, ist notwendig für die 
Schwachen.
	        

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Zeitschrift Für Kinderforschung - 14.1909. 1909.
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