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Zeitschrift für Kinderforschung - 26.1921 (26)

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Bibliographic data

fullscreen: Zeitschrift für Kinderforschung - 26.1921 (26)

Periodical

Persistent identifier:
024493198
Title:
Zeitschrift für Kinderforschung
Subtitle:
Organ der Gesellschaft für Heilpädagogik und des Deutschen Vereins zur Fürsorge für Jugendliche Psychopathen
Document type:
Periodical
Publisher:
Beyer
Place of publication:
Langensalza
Language:
German
Collection:
Pädagogische Zeitschriften
ZDB-Nummer:
2105911-1
Access restriction:
Siehe Bände

Periodical volume

Persistent identifier:
024493198_0026
Title:
Zeitschrift für Kinderforschung - 26.1921
Shelfmark:
02 A 1744 ; RF 496 - 511
Document type:
Periodical volume
Publication year:
1921
Collection:
Pädagogische Zeitschriften
Access restriction:
Open Access

Periodical issue

Title:
Heft 1
Document type:
Periodical
Structure type:
Periodical issue
Collection:
Pädagogische Zeitschriften
Access restriction:
Open Access

Article

Title:
Bericht über die Vertreterversammlung der vereinigten deutschen Prüfungsausschüsse für Jugendschriften
Subtitle:
[Mitteilungen]
Author:
Brüger, Karl
Document type:
Periodical
Structure type:
Article
Language:
German
Collection:
Pädagogische Zeitschriften
Link zum Katalog:
BBF0487896
Access restriction:
Open Access

Contents

Table of contents

  • Zeitschrift für Kinderforschung
  • Zeitschrift für Kinderforschung - 26.1921 (26)
  • Heft 1 (1)
  • Titel
  • Inhalt
  • Zum Geleite
  • Der Einfluß des Krieges und der Revolution auf die Kriminalität der Jugendlichen
  • Zur Geschichte der Blödsinnigenbildung
  • Untersuchung der Schulneulinge
  • Bericht über die Vertreterversammlung der vereinigten deutschen Prüfungsausschüsse für Jugendschriften
  • Elternbeirat und Schulgemeinde
  • Zur Frage der notleidenden Schuljugend
  • Der 5. Breslauer Hilfsschulkursus
  • Stetten i. R.
  • Institut für Psychologie und Pädagogik in Mannheim
  • Zeitfragen
  • Literatur
  • Heft 2 (2)
  • Heft 3 (3)
  • Heft 4 (4)
  • Heft 5 (5)
  • Heft 6 (6)

Full text

16 B. „Mitteilungen. 
6. Das Schullesebuch ist durch Binzelausgaben geeigneter Literatur- 
werke zu ergetzen. Solange die Zeitverhältnisse die Durchführung 
dieser Forderung nicht zulasgen, gind die Jugendsechriftenausschügsge 
verpflichtet, dahin zu wirken, daß planmäßig geordnete Augwahl- 
bücher deutscher Dichtung entstehen, die eine Führung zur deutschen 
Gemeinschaft durch die deutsche Dichtung verbürgen. 
Die kapitalistieche Ausbeutung der unteren Bildungsschichten und 
der unbehüteten Jugend durch PSeudokunst und Schund ist mit den 
Schärfsten Mitteln zu bekämpfen. Das angekündigte Gegetz gegen 
die Schundliteratur 801) die Kapitalistigchen Wurzeln der geistigen 
Volks- und Jugendvergiftung zu treffen Suchen. 
S. Bei der Augarbeitung des Gegetzes verlangen die vereinigten Prüfungs- 
ausSchüsse mitzuwirken, 
Die Leitsätze zeigen, daß die Jugendschriftenausschüsse nach wie vor 
an den ihre kritiseche Tätigkeit bestimmenden früheren Grundsätzen fegt- 
halten. Daher werden die von ihnen herausgegebenen Verzeichnisse 
empfehlenswerter Jugendschriften in Hingicht auf die künstlerische Eignung 
der ausgewählten Werke kaum einer ReyisSion bedürfen. Notwendiger er- 
Schien den Teilnehmern an der Tagung eine Nachprüfung der Verzeichnisse 
vom Standpunkte der Ppsychischen Beschaffenheit des Jugendlichen Legers 
aus, also unter Berückgichtigung Seiner geistigen Veranlagungen und 
Neigungen und nach eingehender Unterguchung der Triebkräfte, die das 
in Ihm hervorgerufene Legebedürfnis bis zur Lesewut zu steigern yer- 
möügen. Diese Nachprüſungsarbeit, die natürlich viel Zeit erfordert und 
im der Gegenwart durch die Schwierigkeiten der Bücherbeschaffung be- 
Sonde1Ss ersch weit ist, wird auch zur KinderforsSchung manchen wertvollen 
Beitrag liefern. Ihr Erfolg Setzt ein Zusammenwirken der Hinzelausschüsse 
bach ewbheitlichen Gesichtspunkten und bei planvoller Arbeitsteilung voraus, 
mit deren Gestaltung der Vorortausschuß der Vereinigung (Hamburg) 
beauftragt wurde. Die Nachprüfung wird g8ich auch in den Dienst der 
Auswahl geeigneter Lektüre für Hilfsschüler Stellen, wie Sie vom » Verband 
der Hilfsschulen Deutschlands« angeregt und in Frankfurt a. M. unter 
Mitarbeit des dortigen Piüfungsausschnssges in Angriff genommen worden 
ist. Überhaupt wird die gesamte Tätigkeit der Ausschüsse die ganze 
Jugendschriftenfrage mehr als früher in Zugammenhang mit dem Schul- 
und Erziehungsproblem bringen und ihre pädagogische Seite nicht an 
letzte Stelle rücken. Das zeigen der Schluß von Leitgatz 5 und Leit- 
gatz 6, die zum Ausdruck bringen, daß die Förderung der literarischen 
Kultur der Jugend immer mehr auf Unterricht und Erziehung zu gründen 
Sel, und die durch den erstrebten organischen Einbau des Bücherlegens 
in die Schularbeit die Jugendschriftenfrage zu einer Angelegenheit machen, 
die alle Lehrer, nicht nur die für Jugendliteratur besonders Interessierten 
unter ihnen, angeht. Begondere Erwähnung verdient hier die Anregung, 
die der Oldenburger Ausschuß für Jugendschriften in der Jugendschriften- 
Warte vom Januar 1920 gegeben hat und die in der Forderung gipfelt, 
daß besonders auch die YVorgstellungen und Kenntnisse, die das Kind durch 
geine Privatlektüre erwirbt, zum Ausgangspunkt des Unterrichts zu machen 
-. ] 
.
	        

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