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Allgemeine Schulzeitung - 21.1844 (21)

Access restriction

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Bibliographic data

fullscreen: Allgemeine Schulzeitung - 21.1844 (21)

Periodical

Persistent identifier:
026397595
Title:
Allgemeine Schulzeitung
Document type:
Periodical
Place of publication:
Darmstadt
Language:
German
Collection:
Pädagogische Zeitschriften
ZDB-Nummer:
2159249-4
Access restriction:
Siehe Bände

Periodical volume

Persistent identifier:
026397595_0021
Title:
Allgemeine Schulzeitung - 21.1844
Shelfmark:
AD 3444 ; 02 A 1337
Document type:
Periodical volume
Publication year:
1844
Collection:
Pädagogische Zeitschriften
Access restriction:
Open Access

Periodical issue

Title:
Heft 77
Document type:
Periodical
Structure type:
Periodical issue
Collection:
Pädagogische Zeitschriften
Access restriction:
Open Access

Article

Title:
Nachrichten über das Schulwesen Mühlhausens in Thüringen
Subtitle:
(Fortsetzung)
Document type:
Periodical
Structure type:
Article
Language:
German
Collection:
Pädagogische Zeitschriften
Link zum Katalog:
BBF0616576
Access restriction:
Open Access

Contents

Table of contents

  • Allgemeine Schulzeitung
  • Allgemeine Schulzeitung - 21.1844 (21)
  • Heft 1 (1)
  • Heft 2 (2)
  • Heft 3 (3)
  • Heft 4 (4)
  • Heft 5 (5)
  • Heft 6 (6)
  • Heft 7 (7)
  • Heft 8 (8)
  • Heft 9 (9)
  • Heft 10 (10)
  • Heft 11 (11)
  • Heft 12 (12)
  • Heft 13 (13)
  • Heft 14 (14)
  • Heft 15 (15)
  • Heft 16 (16)
  • Heft 17 (17)
  • Heft 18 (18)
  • Heft 19 (19)
  • Heft 20 (20)
  • Heft 21 (21)
  • Heft 22 (22)
  • Heft 23 (23)
  • Heft 24 (24)
  • Heft 25 (25)
  • Heft 26 (26)
  • Heft 27 (27)
  • Heft 28 (28)
  • Heft 29 (29)
  • Heft 30 (30)
  • Heft 31 (31)
  • Heft 32 (32)
  • Heft 33 (33)
  • Heft 34 (34)
  • Heft 35 (35)
  • Heft 36 (36)
  • Heft 37 (37)
  • Heft 38 (38)
  • Heft 39 (39)
  • Heft 40 (40)
  • Heft 41 (41)
  • Heft 42 (42)
  • Heft 43 (43)
  • Heft 44 (44)
  • Heft 45 (45)
  • Heft 46 (46)
  • Heft 47 (47)
  • Heft 48 (48)
  • Heft 49 (49)
  • Heft 50 (50)
  • Heft 51 (51)
  • Heft 52 (52)
  • Heft 53 (53)
  • Heft 54 (54)
  • Heft 55 (55)
  • Heft 56 (56)
  • Heft 57 (57)
  • Heft 58 (58)
  • Heft 59 (59)
  • Heft 60 (60)
  • Heft 61 (61)
  • Heft 62 (62)
  • Heft 63 (63)
  • Heft 64 (64)
  • Heft 65 (65)
  • Heft 66 (66)
  • Heft 67 (67)
  • Heft 68 (68)
  • Heft 69 (69)
  • Heft 70 (70)
  • Heft 71 (71)
  • Heft 72 (72)
  • Heft 73 (73)
  • Heft 74 (74)
  • Heft 75 (75)
  • Heft 76 (76)
  • Heft 77 (77)
  • Nachrichten über das Schulwesen Mühlhausens in Thüringen
  • Schulchronik und Miscellen
  • Heft 78 (78)
  • Heft 79 (79)
  • Heft 80 (80)
  • Heft 81 (81)
  • Heft 82 (82)
  • Heft 83 (83)
  • Heft 84 (84)
  • Heft 85 (85)
  • Heft 86 (86)
  • Heft 87 (87)
  • Heft 88 (88)
  • Heft 89 (89)
  • Heft 90 (90)
  • Heft 91 (91)
  • Heft 92 (92)
  • Heft 93 (93)
  • Heft 94 (94)
  • Heft 95 (95)
  • Heft 96 (96)
  • Heft 97 (97)
  • Heft 98 (98)
  • Heft 99 (99)
  • Heft 100 (100)
  • Heft 101 (101)
  • Heft 102 (102)
  • Heft 103 (103)
  • Heft 104 (104)
  • Heft 105 (105)
  • Heft 106 (106)
  • Heft 107 (107)
  • Heft 108 (108)
  • Heft 109 (109)
  • Heft 110 (110)
  • Heft 111 (111)
  • Heft 112 (112)
  • Heft 113 (113)
  • Heft 114 (114)
  • Heft 115 (115)
  • Heft 116 (116)
  • Heft 117 (117)
  • Heft 118 (118)
  • Heft 119 (119)
  • Heft 120 (120)
  • Heft 121 (121)
  • Heft 122 (122)
  • Heft 123 (123)
  • Heft 124 (124)
  • Heft 125 (125)
  • Heft 126 (126)
  • Heft 127 (127)
  • Heft 128 (128)
  • Heft 129 (129)
  • Heft 130 (130)
  • Heft 131 (131)
  • Heft 132 (132)
  • Heft 133 (133)
  • Heft 134 (134)
  • Heft 135 (135)
  • Heft 136 (136)
  • Heft 137 (137)
  • Heft 138 (138)
  • Heft 139 (139)
  • Heft 140 (140)
  • Heft 141 (141)
  • Heft 142 (142)
  • Heft 143 (143)
  • Heft 144 (144)
  • Heft 145 (145)
  • Heft 146 (146)
  • Heft 147 (147)
  • Heft 148 (148)
  • Heft 149 (149)
  • Heft 150 (150)
  • Heft 151 (151)
  • Heft 152 (152)
  • Heft 153 (153)
  • Heft 154 (154)
  • Heft 155 (155)
  • Heft 156 (156)
  • Heft 157 (157)
  • Heft 158 (158)
  • Heft 159 (159)
  • Heft 160 (160)
  • Heft 161 (161)
  • Heft 162 (162)
  • Heft 163 (163)
  • Heft 164 (164)
  • Heft 165 (165)
  • Heft 166 (166)
  • Heft 167 (167)
  • Heft 168 (168)
  • Heft 169 (169)
  • Heft 170 (170)
  • Heft 171 (171)
  • Heft 172 (172)
  • Heft 173 (173)
  • Heft 174 (174)
  • Heft 175 (175)
  • Heft 176 (176)
  • Heft 177 (177)
  • Heft 178 (178)
  • Heft 179 (179)
  • Heft 180 (180)
  • Heft 181 (181)
  • Heft 182 (182)
  • Heft 183 (183)
  • Heft 184 (184)
  • Heft 185 (185)
  • Heft 186 (186)
  • Heft 187 (187)
  • Heft 188 (188)
  • Heft 189 (189)
  • Heft 190 (190)
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  • Heft 192 (192)
  • Heft 193 (193)
  • Heft 194 (194)
  • Heft 195 (195)
  • Heft 196 (196)
  • Heft 197 (197)
  • Heft 198 (198)
  • Heft 199 (199)
  • Heft 200 (200)
  • Heft 201 (201)
  • Heft 202 (202)
  • Heft 203 (203)
  • Heft 204 (204)
  • Heft 205 (205)
  • Heft 206 (206)

Full text

 
S chufzeifung, 
 
Donnerstag 16. Mai 
1844 
Nr. 77. 
 
 
 
Geſh<hi<tskalender, 16, Mai. 1805. 
Berlin. Der Reformator des Landſchulweſens, 
Schrift: „Die <hriſtiiche Volksbildunz“' Leipzig 1831 S, 56. gebührend gewürdigt, 
Kreiſe der Kinder ſegensreich wirkte, beſchreibt als Augenzeuge Joh, Fr. Witberg in den Erinnerungen aus ſeinem Leben, S. 25. 
Geſtorben: Friedrich Sberhard von Ro<ow zu Rean, geb. den 11, Oct, 1734 zu 
Seine Verdienſte in dieſer Beziehung hat Conſiſtorialrath Kötbe in ſeiner beac<htenswertten 
Wie er ſelbſt lehrend mit Milde und Freundlichkeit im 
Aus- 
führliche Auskunft über die Erziehungsbeſtrebungen des Herrn v. Rochow gibt die Schrift von G. F. Riemann „Beſchreibung der v. Roc<ho0w- 
ſchen 2ehrart in Volksſchulen'“ u. ſ, w. Berlin 1809, 4, Aufl, 
N« deutſch, Shulfreund. 1805. Bd, 9. 
Intereſſante biographiſche Mittheilungen über ihn finden ſich in Zerrenner's 
 
Nachrichten über das Schulweſen Mühlhauſens 
in Thüringen. 
(Fortſeßung.) 
2. 
Einrichtung einer Jugendbibliothek, 
Ein berühmter Kanzelredner *?) unſerer Tage ſagt in 
einem für die Jugend ſeines Landes geſchriebenen Leſebuche : 
„Wer nicht lieſt, der lebt niht. Er iſt nicht in der Welt.“ 
Dieſer Ausſpruch klingt ſonderbar, aber er iſt es nicht, 
Das wahre Leſen iſt einerlet mit dem Denken, und im 
Denken und Streben beſteht das Leben. Cs gibt eine Welt, 
in die kann man nur durch das Leſen eintreten. Das .iſt 
die Gedankenwelt, welche die tüchtigſten und edelſten Gei- 
ſter unſerer Nation geſchaffen und in ihren Schriften allen 
denen anbieten , welche Luſt haben , zu ihren Füßen zu ſitzen 
und auf ihre Rede zu hören. . 
Gute Bücher gewähren einen ſegensreihen Umgang, 
Sie entführen den Geiſt dem Einerlei der Täglichkeiten 
und erheben ihn in eine höhere, freundliche, makelloſe Welt, 
in der man ſich ſeines beſſeren Theiles klar bewußt wirdz 
in der man für Edles und Großes gewoaunen, für Schönes 
erwärmt und zu heiligen Entſchläſſen begeiſtert wird. Das 
Leſen nährt den Geiſt mit friſc<en Gedanken und wet 
neuez es rüft die Gränzen des Wiſſens weiter hinaus und 
verbreitet über dunkle Stellen Lic<t. Wie groß 1iſt nicht 
die Freude, von einem verwandten Geiſte Worte zu ver- 
nehmen, welhe Gefühlen einen Ausdru> verleihen, die 
längſt das eigene Herz bewegt, längſt auf der eigenen 
Seele gebrannt haben ! 
In Anerkennung der unermeßlichen Wichtigkeit, welc<e 
das Leſen auf die Bildung des Menſchen übt und zu üben 
vermag, hat der Schulunterricht ſeit ſeinem Beſtehen die. 
Kunſt zu leſen zu ſeinem erſten Gegenſtande gemacht, und 
den Lehrern der Schulen iſt die ſchwere, aber unerläßliche 
Aufgabe geſtellt, ihre Schüler in das Verftändniß der Bü- 
Herſprache einzuführen, damit denſelben die geiſtigen Quel- 
len in den Büchern fließen können, - | 
Was hilft es aber, daß man in der Schule eine Karte 
ſic gelöſt hat zum Eintritt in den Sprechſaal, in dem die 
*) Glaus Harms, 
 
geprieſenſten Lehrer aller Zeiten durch die Kraft ihres Schrift- 
wortes fortbauen wollen, was die Schulen begonnen, ſo 
man keinen Einlaß begehrt, vielmehr da ſißen mag, wo 
man zwar auch gewinnt, aber Nichts für Geiſt und Herz, 
ſondern wo man, wie hold auch das GlüF lächele, ſtets 
Verluſte erleidet; oder auch, wenn man zu Büchern greift, 
die durch ihre ſchiefen Jdeen den Kopf verdrehen, durch 
ihre Dberflächlic<keit vom Denken entwöhnen, durc ihren 
giftigen Odem das Herz verpeſien ! 
Die Schule ſcheint noMm Eins thun zu müſſen. Sie 
muß in ihren Schülern die Neigung zum Leſen guter Bü- 
<er begründen; ſie muß dieſe mit den guten Erzeugniſſen 
unſerer Bücherwelt, ſoweit dieſelben in den Kreis der 
Jugend gehören , bekannt machen und dadurch ihren Ge- 
ſc<hmac ſo läutern , daß derſelbe fade und verderbliche Ro- 
mane von ſich weiſt. 
Der beregte Gegenſtand hat ſeit längerer Zeit die hie- 
ſige Stadtſc<ulcommiſſion beſchäfftigt und dieſelbe endlich 
den Entſchluß faſſen laſſen, mit Oſtern dieſes Jahres eine 
Jugendbibliothek in's Leben zu rufen, die man von da ab 
allen Schülern in den oberen Claſſen der Bürger -, Volks 
und Küſterſchulen der Stadt zur fleißigen Benutzung em- 
pfohlen hält, und dur< die man um ſo eher den beabſich- 
tigten Zwe> zu erreichen meint, da ſie auch den Schülern 
der Sonntagsſchule geöffnet ſein wird. Die nähere Ein- 
richtung dieſes überaus nüßlichen Inſtituts wird in dem 
zum Schluſſe des laufenden Schuljahres auszugebenden 
Sculprogramme zu erſehen ſein. Das Unternehmen rech«e 
net in ſeinem Anfange und Fortgange auf die Unterſtüßung 
der Stadtbehörde und auf die aller Freunde der Jugend 
und deren Bildung, Möge dieſelbe ihm nach ſeinem Werthe 
zu Theil werden, . Es ergeht daher ſc<ließlich an die Leß- 
teren die freundliche Bitte, die Bibliothek dur< Shenkung 
guter Jugendſchriften, belehrenden oder unterhaltenden 
Inhalts, begründen zu helfen, 
Hieran möge ſich reihen der 
Einrichtungsplan der Jugendbibliothek zu Mühlhauſen. 
S. 1. Die Bibliothek beſteht aus guten Jugendſchriften 
und ſol<en Werken, welche einen wiſſenswerthen Gegen 
ſtand in faßlicher Darſtellung behandeln, 
S. 2. Die Bibliothek ſoll die Erziehung und Bildung
	        

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