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Allgemeine Schulzeitung - 21.1844 (21)

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Bibliographic data

fullscreen: Allgemeine Schulzeitung - 21.1844 (21)

Periodical

Persistent identifier:
026397595
Title:
Allgemeine Schulzeitung
Document type:
Periodical
Place of publication:
Darmstadt
Language:
German
Collection:
Pädagogische Zeitschriften
ZDB-Nummer:
2159249-4
Access restriction:
Siehe Bände

Periodical volume

Persistent identifier:
026397595_0021
Title:
Allgemeine Schulzeitung - 21.1844
Shelfmark:
AD 3444 ; 02 A 1337
Document type:
Periodical volume
Publication year:
1844
Collection:
Pädagogische Zeitschriften
Access restriction:
Open Access

Periodical issue

Title:
Heft 87
Document type:
Periodical
Structure type:
Periodical issue
Collection:
Pädagogische Zeitschriften
Access restriction:
Open Access

Article

Title:
Roms Elementarschulen
Subtitle:
(Fortsetzung)
Document type:
Periodical
Structure type:
Article
Language:
German
Collection:
Pädagogische Zeitschriften
Link zum Katalog:
BBF0616745
Access restriction:
Open Access

Contents

Table of contents

  • Allgemeine Schulzeitung
  • Allgemeine Schulzeitung - 21.1844 (21)
  • Heft 1 (1)
  • Heft 2 (2)
  • Heft 3 (3)
  • Heft 4 (4)
  • Heft 5 (5)
  • Heft 6 (6)
  • Heft 7 (7)
  • Heft 8 (8)
  • Heft 9 (9)
  • Heft 10 (10)
  • Heft 11 (11)
  • Heft 12 (12)
  • Heft 13 (13)
  • Heft 14 (14)
  • Heft 15 (15)
  • Heft 16 (16)
  • Heft 17 (17)
  • Heft 18 (18)
  • Heft 19 (19)
  • Heft 20 (20)
  • Heft 21 (21)
  • Heft 22 (22)
  • Heft 23 (23)
  • Heft 24 (24)
  • Heft 25 (25)
  • Heft 26 (26)
  • Heft 27 (27)
  • Heft 28 (28)
  • Heft 29 (29)
  • Heft 30 (30)
  • Heft 31 (31)
  • Heft 32 (32)
  • Heft 33 (33)
  • Heft 34 (34)
  • Heft 35 (35)
  • Heft 36 (36)
  • Heft 37 (37)
  • Heft 38 (38)
  • Heft 39 (39)
  • Heft 40 (40)
  • Heft 41 (41)
  • Heft 42 (42)
  • Heft 43 (43)
  • Heft 44 (44)
  • Heft 45 (45)
  • Heft 46 (46)
  • Heft 47 (47)
  • Heft 48 (48)
  • Heft 49 (49)
  • Heft 50 (50)
  • Heft 51 (51)
  • Heft 52 (52)
  • Heft 53 (53)
  • Heft 54 (54)
  • Heft 55 (55)
  • Heft 56 (56)
  • Heft 57 (57)
  • Heft 58 (58)
  • Heft 59 (59)
  • Heft 60 (60)
  • Heft 61 (61)
  • Heft 62 (62)
  • Heft 63 (63)
  • Heft 64 (64)
  • Heft 65 (65)
  • Heft 66 (66)
  • Heft 67 (67)
  • Heft 68 (68)
  • Heft 69 (69)
  • Heft 70 (70)
  • Heft 71 (71)
  • Heft 72 (72)
  • Heft 73 (73)
  • Heft 74 (74)
  • Heft 75 (75)
  • Heft 76 (76)
  • Heft 77 (77)
  • Heft 78 (78)
  • Heft 79 (79)
  • Heft 80 (80)
  • Heft 81 (81)
  • Heft 82 (82)
  • Heft 83 (83)
  • Heft 84 (84)
  • Heft 85 (85)
  • Heft 86 (86)
  • Heft 87 (87)
  • Roms Elementarschulen
  • Berichtigung
  • Rezension
  • Schulchronik und Miscellen
  • Heft 88 (88)
  • Heft 89 (89)
  • Heft 90 (90)
  • Heft 91 (91)
  • Heft 92 (92)
  • Heft 93 (93)
  • Heft 94 (94)
  • Heft 95 (95)
  • Heft 96 (96)
  • Heft 97 (97)
  • Heft 98 (98)
  • Heft 99 (99)
  • Heft 100 (100)
  • Heft 101 (101)
  • Heft 102 (102)
  • Heft 103 (103)
  • Heft 104 (104)
  • Heft 105 (105)
  • Heft 106 (106)
  • Heft 107 (107)
  • Heft 108 (108)
  • Heft 109 (109)
  • Heft 110 (110)
  • Heft 111 (111)
  • Heft 112 (112)
  • Heft 113 (113)
  • Heft 114 (114)
  • Heft 115 (115)
  • Heft 116 (116)
  • Heft 117 (117)
  • Heft 118 (118)
  • Heft 119 (119)
  • Heft 120 (120)
  • Heft 121 (121)
  • Heft 122 (122)
  • Heft 123 (123)
  • Heft 124 (124)
  • Heft 125 (125)
  • Heft 126 (126)
  • Heft 127 (127)
  • Heft 128 (128)
  • Heft 129 (129)
  • Heft 130 (130)
  • Heft 131 (131)
  • Heft 132 (132)
  • Heft 133 (133)
  • Heft 134 (134)
  • Heft 135 (135)
  • Heft 136 (136)
  • Heft 137 (137)
  • Heft 138 (138)
  • Heft 139 (139)
  • Heft 140 (140)
  • Heft 141 (141)
  • Heft 142 (142)
  • Heft 143 (143)
  • Heft 144 (144)
  • Heft 145 (145)
  • Heft 146 (146)
  • Heft 147 (147)
  • Heft 148 (148)
  • Heft 149 (149)
  • Heft 150 (150)
  • Heft 151 (151)
  • Heft 152 (152)
  • Heft 153 (153)
  • Heft 154 (154)
  • Heft 155 (155)
  • Heft 156 (156)
  • Heft 157 (157)
  • Heft 158 (158)
  • Heft 159 (159)
  • Heft 160 (160)
  • Heft 161 (161)
  • Heft 162 (162)
  • Heft 163 (163)
  • Heft 164 (164)
  • Heft 165 (165)
  • Heft 166 (166)
  • Heft 167 (167)
  • Heft 168 (168)
  • Heft 169 (169)
  • Heft 170 (170)
  • Heft 171 (171)
  • Heft 172 (172)
  • Heft 173 (173)
  • Heft 174 (174)
  • Heft 175 (175)
  • Heft 176 (176)
  • Heft 177 (177)
  • Heft 178 (178)
  • Heft 179 (179)
  • Heft 180 (180)
  • Heft 181 (181)
  • Heft 182 (182)
  • Heft 183 (183)
  • Heft 184 (184)
  • Heft 185 (185)
  • Heft 186 (186)
  • Heft 187 (187)
  • Heft 188 (188)
  • Heft 189 (189)
  • Heft 190 (190)
  • Heft 191 (191)
  • Heft 192 (192)
  • Heft 193 (193)
  • Heft 194 (194)
  • Heft 195 (195)
  • Heft 196 (196)
  • Heft 197 (197)
  • Heft 198 (198)
  • Heft 199 (199)
  • Heft 200 (200)
  • Heft 201 (201)
  • Heft 202 (202)
  • Heft 203 (203)
  • Heft 204 (204)
  • Heft 205 (205)
  • Heft 206 (206)

Full text

 
 
hulzeifung. 
 
Dinstag 4. Juni 
Geſ<ichtsfkalender, 4, Juni. 
1844 
Nr. 87. 
1789. Geſtorben: Joh. Friedrich H ähn zu Aurich, Generalſuperintendent , Conſiſtorial = und 
Kirchenrath, Gymnaſialdirector und Prediger daſelbſt, Geb. den 15, Auguſt 1710 zu Baireuth., Im Jahre 1749 als Feldprediger der königl. 
Gens d'armes nach Berlin berufen, wirkte er au? an der dortigen Realſchule, an welcher er 1753 Inſpector wurde, Hier wandte er ſeine, 
nachmals unter dem Namen der Hähn'ſchen Literalmethode, bekannt gewordene Unterrichteweiſe zuerſt an, Vergl, ſeine „Ausführlicge Abhand- 
lun3 der Literalmethode, Berlin 1777,“ 
führt, 
ſelbſt verſchuldet haben, 
Roms Elementarſc<hulen. 
(Fortſebung.) 
8) Die Paro<ialſc<ulen. 
Zur Aufhülfe der zahlreichen Proletarier in Rom war 
längſt eine Commiſſion für Subſidien geſtiſtet, aber dieſe 
hatte ihre Aufmerkſamkeit vorzüglicz auf die Alten gerich» 
tet und das junge Geſhle<ht nicht weiter beda<mt. Vor 
etwa 20 Jahren, unter Leo XI11. (1823 -- 1829) ſc<lu- 
gen einige Mitglieder der Commiſſion vor, einen Theil der 
Almoſen zum Unterricht der ärmſten Volksclaſſen mitzuver- 
wenden. Der Papſt genehmigte dieſen Antrag, und ſo 
entſtanden die Parochialfreiſhulen für beiderlei Geſchlechter 
in den ärmſten Regionen der Stadt, nämlich im rione di 
Trastevere , di Borgo , di Regola und de: Monti. -- Tra- 
3ztevere und die Regola hatten zwar bereits kleine Schulen 
der padri dottrinarj und der Borgo eine Schule der padri 
5001op] z aber dem rione dei Monti fehlte eine ähnliche, 
indem die dort neuerlich errichtete Schule der Brüder der 
scuolse eristiane no< nicht beſtand. Zm Jahre 1828 er- 
hielten nun jene rioni ihre Parohialfreiſchulen. 
In der ParoHie von St. Maria Maggiore hat der ſchon 
oben erwähnte Abbate Massari eine von 150 Knaben be- 
ſuchte Schule, welche von zwei Brüdern der <rifilichen 
Schulen aus dem Hauſe des heil. Antonio di Padora ver- 
ſehen wird, während der Unterricht der Mäd<en dieſer 
Parochie von den „Frauen der himmliſchen Ltebe“ beſorgt 
wird. Jn der Parochie St. Adriano im Foro Boario, 
einer armen, mit 5000 Seelen bevölkerten Stadtgegend , 
iſt eine Knabenſchule mit 60 Schülern und 2 Lehrern, ne- 
ben einer ebenſo ſtarken Mädchenſchule. Ganz ähnlich iſi's 
in St. Nicols in Carcere 1, |. Ww. 
Alle dieſe Parochialſchulen nehmen notoriſ< Arme auf, 
welche ſi durc< ein Billet des parroco legitimiren z die 
Lehrer werden von der Subſidiencommiſſion mit 15 Scudi 
monatlich (9 dem Hauptlehrer, 6 dem Unterlehrer) ſala- 
irt. Der Unterricht regelt ſich nacß dem allgemeinen Sc<ul- 
kalender der Regionärſhulen, deren Deputation die Paro- 
<ialichulen dur<g den jeßigen Papſt Gregor AVI. (ſeit 
1831) unterſtellt ſind, und mittels deren ſie vom Cardinal- 
vicar abhängen. In der Regel verweilen die Kinder nur 
vom 5. bis 8, oder 9. Jahre in dieſen Schulen und treten 
Durch den Abt Felbiger wurde dieſe Methode in Schleſien und den öſtreichiſchen Ländern einge- 
Seine Amtsentſeßung im Jahre 1771 als Abt und Director des Stiftes und Kloſters zu Bergen ſoll er dur< Stolz und Herrſ<ſuc<t 
Vergl. Baaders Lexikon verſtorb, baieriſc<, Schriftſteller des 18, und 19. Zahrh, Bd, 1 S, 217 u, f, 
dann in die Lehre. Meiſtens lernen ſie nur leſen , ſchrei- 
ben und etwas re<hnen, Die Mädchenſchulen gewähren 
außerdem Unterricht in weiblichen Arbeiten ; in beiden iſi 
der Katehismusunterricht die Hauptſache. 
9) Die Sc<ulen der Regionärſchulmeiſterinnen. 
(Scuole dei Maestre Regionarie,) 
Unter dem Namen Regionärſ<ulmeiſterinnen (maestrs 
Regionarie) nehmen fich viele unbemittelte a<htbare Frauen 
der Wartung und erziehenden Sorge von Kindern des zar- 
teſten Alters an. Ste halten ihre Privatſchulen , welche 
viel Aehnlichkeit mit den deutſchen Kleinkinderſchulen haben, 
in thren Häuſern, verſammeln darin Kinder von 2 -- 5 
Jahren und behalten ſie, mit Ausnahme der Eßzeit, von 
8 Uhr früh den ganzen Tag über bei fi. Das Regle- 
ment erfordert, daß die maestre mindeſtens 21 Jahre alt 
ſein , in der <rtſtlichen Lehre genügend gegründet und mit 
der Weiſe, darin zu unterrichten , vertraut ſein müſſen. 
Leider ſind dieſe Schulen nicht das, was ſie ſein ſoll- 
ten und könnten. Die ihnen zu Gebote ſtehenden Mittel 
ſind allerdings ſehr karg -- die waestre empfangen biswei- 
Ten monatlih kaum 2 Paoli (circa 9 Sgr.) von einem 
Kinde, = und die Concurrenz ſchmälert auch anderweit 
ihre Wirkſamkeit vielfa<z =- es mögen gegenwärtig in 
Rom etwa drittehalbhundert ſol<her Schulen mit nahe 
an ſiebenthalbtauſend Kindern ſein ---5; aber beſonders 
ſchadet der Mangel einer Deputation von Frauen, welche 
planmäßig dieſe Sc<hulen überwachen ſollten, um ſie all- 
mählich zu verbeſſern. Jn den entlegenſten Winkeln der 
Stadt ſind dieſe Schulen meiſt rec<ht ſchledht. Ein Haufen 
Kinder befindet ſic mit allem Sc<muß in einer engen Erd- 
ftube zuſammengedrängt, worin auf Nettigkeit wenig geach- 
tet wird, und ohne planmäßige Bethätigung der Kleinen 
iſt die Tagesordnung kaum etwas Anderes, als eine nie 
endende Auflöſung aller Ordnung. Schreien, Troßen, 
Schlafen u. ſ. w. bemerkt man neben Spiel und kindlicher 
Beſchäfftigung in demſelben kleinen Raume, oft bis zur 
Unerträglickeit, Man hat alſo dieſe Schulen nicht mit 
den Sale di asilo zu verwec<ßſeln. Zwar ſind viele Regio- 
närſchulmeiſterinnen - Inſtitute angemeſſener eingerichtet, fie 
entſprechen jedp< auch ſo nor: keineswegs. der Stufe der 
Annäherung an das Jdeal jol<her Schulen, die bereits in
	        

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