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Zeitschrift für pädagogische Psychologie und Jugendkunde - 16.1915 (16)

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Bibliographic data

fullscreen: Zeitschrift für pädagogische Psychologie und Jugendkunde - 16.1915 (16)

Periodical

Persistent identifier:
026398621
Title:
Zeitschrift für pädagogische Psychologie und Jugendkunde
Document type:
Periodical
Publisher:
Quelle & Meyer
Place of publication:
Leipzig
Language:
German
Collection:
Pädagogische Zeitschriften
ZDB-Nummer:
2159284-6
Access restriction:
Siehe Bände

Periodical volume

Persistent identifier:
026398621_0016
Title:
Zeitschrift für pädagogische Psychologie und Jugendkunde - 16.1915
Shelfmark:
02 A 1755 ; RF 714 - 728
Document type:
Periodical volume
Publication year:
1915
Collection:
Pädagogische Zeitschriften
Access restriction:
Open Access

Periodical issue

Title:
Heft 7/8
Document type:
Periodical
Structure type:
Periodical issue
Collection:
Pädagogische Zeitschriften
Access restriction:
Open Access

Article

Title:
Historische Bildung
Author:
Fischer, Aloys
Document type:
Periodical
Structure type:
Article
Language:
German
Collection:
Pädagogische Zeitschriften
Link zum Katalog:
BBF0549990
Access restriction:
Open Access

Contents

Table of contents

  • Zeitschrift für pädagogische Psychologie und Jugendkunde
  • Zeitschrift für pädagogische Psychologie und Jugendkunde - 16.1915 (16)
  • Heft 1 (1)
  • Heft 2/[3] (2/[3])
  • Heft [4] ([4])
  • Heft 5/6 (5/6)
  • Heft 7/8 (7/8)
  • Historische Bildung
  • Quellen und Methoden der Schülerkunde
  • Blutuntersuchungen an der Schuljugend
  • Über den Unterschied beim Erfassen und Reproduzieren von Zahlen und Wörtern
  • Kleine Beiträge und Mitteilungen
  • Literaturbericht
  • Verzeichnis neuer Schriften
  • Heft 9 (9)
  • Heft 10 (10)
  • Heft 11 (11)
  • Heft 12 (12)

Full text

Fistorische Bildung. *) 
Von Aloys Fischer. 
Mit den meisten, wenn nicht mit allen Deutschen habe ich die Über- 
zeugung geteilt, daß in unserem Vaterlande Jedenfalls eine Seite der Bil- 
dung, die historische, zu vorbildlicher Höhe entwickelt 86). Die natur- 
wiggenschaftlich-technische Bildung mochte in Amerika, die literarisch- 
ägthetische in Frankreich mehr gepflegt werden und fortgeschrittener gein ; 
daß die historisch-philologische Bildung bei uns eine unerreichte Höhe habe, 
galt als unbezweifelbar, als 80 gewiß, daß auch die aus den nationalen Kul- 
turen der neuen Zeit, aus den erst im 19. Jahrhundert richtig erblühten 
Naturwisgenschaften Stammenden Bildungswerte lange Zeit nur nach den 
von der historisch-philologischen Bildung entwickelten Methoden behandelt, 
der Jugend erschlogsgen wurden. 
Gewißist das historischeDenken bei den romanischen Nationen Wesgt- 
europas früher erwacht als bei uns Deutschen ; es läßt gich nicht leugnen, 
daß die Italiener an der Wende des Mittelalters zur Renaisgance ein deut- 
liches Bewußtgein der Gegehichtlichkeit ihres Zeitalters begaßen, über die 
Chronologie der Ereignisse hinaus nach einer Kingicht in den Zugammenbang 
der Gegehichte, in das Gegetz ihrer Bewegungen, in ihren Sinn gstrebten; 
und ebenso gewiß ist, daß einzelne Franzosgen, Engländer und vor allem 
wieder Italiener teilweise vor den Deutschen gSelbst an die Probleme gerührt 
haben, die wir heute als Fragen einer GeschichtsphiloSophie, einer prin- 
zipiellen und letzten Epdes metaphysischen Betrachtung und Deutung der 
Gegschichte Zugammenzuſasgen pflegen. Aber erst durch die Deutschen 
wurden diege Anfänge einer WisgSenschafſtlichen und philosophischen Betrach- 
' tung der Geschichte SYStematisch fortgeführt, ausgebaut, vertieft ; deutschen 
Genien des 18. Jahrhunderts verdankt Kuropa die Ausbreitung und Ver- 
tiefung des historisSchen BewuBßtgeing, das für den Mengchen der neuen Zeit 
SO Charakteristisch iSt wie das naive Aufgehen in der eigenen Gegenwart, 
das Unbewußtgein der Zeit für den Mengchen des Mittelalters. Man braucht 
nur an Lessing, Möger, Winckelmann, Herder, Schiller, J.v. Müller, Schlözer, 
Schlogger zu erinnern, um Zeugen dafür zu haben, wie eng und wegentlich 
mit dem Geist unsgerer KklagSiSchen Zeit die Begchäftigung mit der Ver- 
gangenheit, die Vergleichung der Epochen der Gegchichte und die Kr- 
klärung der BEKinzelheiten aus Gegetzen der bewußten Geistegentwicklung, 
die Deutung des Sinnes und der Glaube an Gegetzmäßigkeit und Ent- 
wicklungsfortschritt im politischen und kulturellen Leben verknüpft war. 
Erst in Deutschland ist Jene geltgame Durchdringung von streng metho- 
discher Tatgachenforschung und philogSophischer Intuition des Wegens, Zu- 
Sammenhangs und Gegetzes der Einzelheiten erreicht worden, die uns als 
1) Mit Rücksicht auf Einzelheiten des Inhaltes gei die Bemerkung gestattet, 
daß der vorliegende Aufsatz Ende Februar 1915 niedergeschrieben ist. 
- Die Schriftleitung. 
Zeitschriſt f. pädagog. Psychologie. 20
	        

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