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Zeitschrift für pädagogische Psychologie und Jugendkunde - 16.1915 (16)

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Bibliographic data

fullscreen: Zeitschrift für pädagogische Psychologie und Jugendkunde - 16.1915 (16)

Periodical

Persistent identifier:
026398621
Title:
Zeitschrift für pädagogische Psychologie und Jugendkunde
Document type:
Periodical
Publisher:
Quelle & Meyer
Place of publication:
Leipzig
Language:
German
Collection:
Pädagogische Zeitschriften
ZDB-Nummer:
2159284-6
Access restriction:
Siehe Bände

Periodical volume

Persistent identifier:
026398621_0016
Title:
Zeitschrift für pädagogische Psychologie und Jugendkunde - 16.1915
Shelfmark:
02 A 1755 ; RF 714 - 728
Document type:
Periodical volume
Publication year:
1915
Collection:
Pädagogische Zeitschriften
Access restriction:
Open Access

Periodical issue

Title:
Heft 10
Document type:
Periodical
Structure type:
Periodical issue
Collection:
Pädagogische Zeitschriften
Access restriction:
Open Access

Article

Title:
Über die künftige Gestaltung der öffentlichen Jugenderziehung
Author:
Deuchler, Gustav
Document type:
Periodical
Structure type:
Article
Language:
German
Collection:
Pädagogische Zeitschriften
Link zum Katalog:
BBF0550040
Access restriction:
Open Access

Contents

Table of contents

  • Zeitschrift für pädagogische Psychologie und Jugendkunde
  • Zeitschrift für pädagogische Psychologie und Jugendkunde - 16.1915 (16)
  • Heft 1 (1)
  • Heft 2/[3] (2/[3])
  • Heft [4] ([4])
  • Heft 5/6 (5/6)
  • Heft 7/8 (7/8)
  • Heft 9 (9)
  • Heft 10 (10)
  • Über die künftige Gestaltung der öffentlichen Jugenderziehung
  • Zur Frage der Kinderschrift
  • Das Einteilen und Definieren im Unterricht
  • Über den Unterschied beim Erfassen und Reproduzieren von Zahlen und Wörtern
  • Kleine Beiträge und Mitteilungen
  • Literaturbericht
  • Heft 11 (11)
  • Heft 12 (12)

Full text

Über die Künftige Gestaltung der öffentlichen Jugenderziehung*). 
Von Gustav Deuchler. 
Wer in den letzten Jahren die Frage der allgemeinen Erziehung ungerer 
Jugend zwisSchen 14 und 20 Jahren genauer verfolgt hat, dem wird deut- 
lich geworden gein, daß der erzieherische Geist zu immer greifbareren 
Eormen hindrängte. In der Gegenwart kommt dies begonders deutlich 
zum Augdruck, indem unter dem Einfluß der Aeitereignisse die hohe Be- 
deutung wenn auch nicht des ganzen Problems 80 doch wenigstens das 
der körperlichen oder körperlich-militärischen Erziehung in weli- 
teren Kreigen erkannt wird. Dies gibt uns die Hoffnung, daß nach dem 
Krieg eine Lögung der Frage in größerem Stil vergucht werden wird. 
Freilich weisen die mannigfachen Stimmen, die sSich zur Sache in der 
Presge oder in der Wechgelrede äußern, keineswegs eine Solche Überein- 
Stimmung auf, daß man Schon eine bestimmte Lögung als Ausdruck eines 
zur Kinheit gekommenen Volkswillens mit einiger Sicherheit vermuten könnte. 
Darum mag mit einigen Hinweisen auf gruündsätzliche Punkte in Ppro- 
2rammatischer Kürze hier begonnen und die weitere Ausgegtaltung in ähn- 
licher Behandlung in den folgenden Heften fortgegetzt werden. 
Überblickt man die verschiedenen Äußerungen zu dieger Frage, ingbe- 
Sondere in der Presse, 80 wird uns Zzunächst ein bestimmter Gegengatz 
deutlich und auch bedenklich; Sodann zeigt Sich bei aller Verschiedenheit 
der Wünsche und Vorgschläge doch darin eine gewisse Gemeingamkeit, daß 
die Überlegungen wenig von allgemeinen und grundgätzlichen Gegichtg- 
punkten bebherrscht, Sondern Zumeist den besonderen Krfahrungs- und In- 
veresSenkreigen entsprungen 8ind. Im großen und ganzen lasgen gich die 
hervorgetretenen Anschauungen über die künftige Gestaltung der öffentlichen 
!) Unter „öffentlicher Jugenderziehung“ ist hier die Gesamtheit der 
Fragon gemeint, die g8ich ergeben, wenn man das Jugendproblem nicht von 
„unten“, von der Bewahrung und Behütung, Sondern von „oben“ her, von dem 
Gedanken der Nationalerziehung aus betrachtet. Dem Wortginne nach ist Ja 
der Ausdruck „öffentl. J.-E.“ viel weiter. Da ich aber von dem Ausdruck wenig 
Gebranch mache und die Sache umschreibe, 80 gchadet das nichts. Jugend- 
pflege hat vermöge des gachlichen Ursprungs und des Wortes Pflege doch eine 
weit engere Bedeutung, wenn auch da und dort das Bestreben hervortritt, gie 
zu erweitern. Gegen das in Jüngster Zeit aufgekommene Wort Jugendkultur 
hätte ist nichts einzuwenden; allein es ist bis jetzt fast nur in Beziehung auf 
eine bestimmte Ausprägung der „öffentlichen Jugenderziehung“ gebraucht worden. 
Es bedürfte. also erst noch der Erweiterung und der Entkleidung Seines schlag- 
wortartigen Charakters. Auch hat man rein formal die Möglichkeit einer Jugend- 
„kultur“ angezweifelt. Um nicht auf wenig ergiebige Erörterungen abzulenken, 
habe ich von der Anwendung der belasteoten Ausdrücke abgesehen. 
Zeitgehrift f. pädagog. PsSychologie. I8
	        

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