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Zeitschrift für pädagogische Psychologie und Jugendkunde - 16.1915 (16)

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Bibliographic data

fullscreen: Zeitschrift für pädagogische Psychologie und Jugendkunde - 16.1915 (16)

Periodical

Persistent identifier:
026398621
Title:
Zeitschrift für pädagogische Psychologie und Jugendkunde
Document type:
Periodical
Publisher:
Quelle & Meyer
Place of publication:
Leipzig
Language:
German
Collection:
Pädagogische Zeitschriften
ZDB-Nummer:
2159284-6
Access restriction:
Siehe Bände

Periodical volume

Persistent identifier:
026398621_0016
Title:
Zeitschrift für pädagogische Psychologie und Jugendkunde - 16.1915
Shelfmark:
02 A 1755 ; RF 714 - 728
Document type:
Periodical volume
Publication year:
1915
Collection:
Pädagogische Zeitschriften
Access restriction:
Open Access

Periodical issue

Title:
Heft 10
Document type:
Periodical
Structure type:
Periodical issue
Collection:
Pädagogische Zeitschriften
Access restriction:
Open Access

Article

Title:
Über die künftige Gestaltung der öffentlichen Jugenderziehung
Author:
Deuchler, Gustav
Document type:
Periodical
Structure type:
Article
Language:
German
Collection:
Pädagogische Zeitschriften
Link zum Katalog:
BBF0550040
Access restriction:
Open Access

Contents

Table of contents

  • Zeitschrift für pädagogische Psychologie und Jugendkunde
  • Zeitschrift für pädagogische Psychologie und Jugendkunde - 16.1915 (16)
  • Heft 1 (1)
  • Heft 2/[3] (2/[3])
  • Heft [4] ([4])
  • Heft 5/6 (5/6)
  • Heft 7/8 (7/8)
  • Heft 9 (9)
  • Heft 10 (10)
  • Über die künftige Gestaltung der öffentlichen Jugenderziehung
  • Zur Frage der Kinderschrift
  • Das Einteilen und Definieren im Unterricht
  • Über den Unterschied beim Erfassen und Reproduzieren von Zahlen und Wörtern
  • Kleine Beiträge und Mitteilungen
  • Literaturbericht
  • Heft 11 (11)
  • Heft 12 (12)

Full text

438 Über die künftige Gestaltung der öffentlichen Jugenderziehung. 
 
eine wegentliche Erleichterung erfahren, wenn alle, die davon berührt 
werden, von einer Solchen HEinstellung bebherrscht Sind, die die gSachlichen 
Gegichtspunkte entscheidend gein 1äßt und alle bloß an Einzelvereinigungen 
oder gar nur an bestimmten Persgonen hängenden Interessen vollständig 
zurückstellt. Bemühen wir uns auch hier mit aller Kraft zugammenzu- 
arbeiten; denn im Gründe genommen ist das Ziel ungeres Strebens und 
Wollens das gleiche. 
 
Zur Frage der Kindersechrift, 
Von Joh. Schlag. 
Im 15. Jahrg. dieser Zeitschrift brachte Professor Kuhlmann einen kurzen 
Aufsatz mit der Übergehrift: „Zur Psychologie der Schrift des Kindes“. 
Es Sei mir gestattet, einige Bemerkungen und Gedanken darüber zu äußern. 
Der Verſasger wandelt neue Bahnen. Das haben geine früheren Veröffent- 
lichungen gezeigt. Erst im vorigen Jahre brachte das Archiv für Pädago- 
gik im 5. Heftet) einen Artikel aus Seiner Feder, der auf die gelbständige 
Schriftgestaltung der Schüler hinweisb und wohl allgemeine Beachtung 
verdient. Auch der letzte Aufsatz bietet Gedanken, die die Lehrerschaft 
zum Nachdenken anregen müsgen. Er erklärt, daß die in der Volksgehule 
gebräuchlichen Schriftarten nicht für die Hand der Schulanfänger taugen, 
und stellt die Forderung auf, für die Unterstufe gei eine ganz besondere 
Schrift notwendig, die uns aber noch gar nicht bekannt Sei. Er gagt am 
Schlusse Seiner Ausführungen: „Es gei genug, festgestellb zu haben, daß es 
angesichts des Zwanges des Kindes zu einer unpersgönlichen Normalschrift 
eine Kindergchrift bis heute nicht gibt, daß der herrschende Schreibunter- 
richt eine unzeitgemäße, höheren erziehlichen Forderungen ins Gegicht 
Schlagende PVesgelung des Kindes bedeutet, angegichts der eine Reform 
derselben unbedingt notwendig ergscheint.“ 
Wenn der Satz in geiner Allgemeinheit vielleicht nicht ganz berechtigt 
iSt, da es doch Schon Versuche in dieser Richtung gibt -- ich erinnere nur 
an Greyerz Fibelschrift -- 80 wird er doch für die weitaus meisten Fälle 
vollkommen das Richtige treifen. Einige Behauptungen Kuhlmanns gsind 
Jedoch trotzdem der Unterguchung wert und gollen im folgenden näher 
betrachtet werden. | 
Der Verſassger geht aus von ungeren Erfahrungen, die wir mit der Kinder- 
zeichnung geinerzeit machten, die auch erst entdeckt werden mußte. Er 
Stellt folgende 2 Sätze auf: 
„Schrift ist Ausdruck, wie es Sprache und Zeichnung gind.“ 
„Schrift ist zugleich fixierte Bewegung.“ 
Es 1i8t leider nicht klar zu erkennen, in welchem Verhältnisse diese 
beiden Sätze zueinander stehen gollen, die, wahrscheinlich um ihre Wirkung 
zu erhöhen, in der oben angeführten Weise wuchtig nebeneinandergestellt Sind. 
1) Besitzt das Kind die Fähigkeit, gelbsttätig Schrift zu gestalten?
	        

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