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Klasseneinteilung der Schulen - Recht des Kindes (3)

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Bibliographic data

Object: Klasseneinteilung der Schulen - Recht des Kindes (3)

Periodical

Persistent identifier:
027047067
Title:
Der Volksschullehrer
Subtitle:
Organ für d. Interessen d. dt. Volksschule
Document type:
Periodical
Place of publication:
Bad Godesberg
Language:
German
Collection:
Pädagogische Zeitschriften
ZDB-Nummer:
2176292-2
Access restriction:
Siehe Bände

Periodical volume

Persistent identifier:
027047067_0008
Title:
Der Volksschullehrer - 8.1914
Shelfmark:
02 A 1582 ; RF 674 - 685
Document type:
Periodical volume
Publication year:
1914
Collection:
Pädagogische Zeitschriften
Access restriction:
Open Access

Periodical issue

Title:
Heft 53
Document type:
Periodical
Structure type:
Periodical issue
Collection:
Pädagogische Zeitschriften
Access restriction:
Open Access

Announcement

Title:
Anzeigen
Document type:
Periodical
Structure type:
Announcement
Language:
German
Collection:
Pädagogische Zeitschriften
Link zum Katalog:
BBF0782007
Access restriction:
Open Access

Contents

Table of contents

  • Pädagogisches Lexikon
  • Klasseneinteilung der Schulen - Recht des Kindes (3)
  • Titel
  • Verzeichnis der Mitarbeiter des dritten Bandes
  • Inhalt des dritten Bandes
  • Klasseneinteilung für Schulen
  • Klassenfrequenz
  • Klassengeist
  • Klassenlehrersystem s. Fachlehrer- und Klassenlehresystem.
  • Klassenzimmer s. Schulgebäude.
  • Klassisches Altertum
  • Kleidung
  • Klosterschulen s. Dom- und Klosterschulen.
  • Klugheit
  • Knoke, Karl
  • Koedukation
  • Kollegiale Schulleitung s. Schulleitung.
  • Konferenz s. Lehrerkonferenz.
  • Konfession s. Religiöse Erziehung, Religionsunterricht.
  • Konfessionelle Schule s. Reichsschulgesetz.
  • Konfirmandenunterricht
  • Konfirmation
  • Konkordate
  • Konstitution (körperliche)
  • Konzentration
  • Konzentrische Kreise
  • Körnerkrankheit s. Ansteckende Krankheiten.
  • Körperentwicklung
  • Körperhaltung
  • Körperliche Erziehung s. Erziehung, Leibesübungen.
  • Körperliche Züchtigung (rechtlich)
  • Körperliche Züchtigung (pädagogisch)
  • Körperpflege s. Pflege (erzieherische), Gesundheitspflege.
  • Korrektur der schriftlichen Arbeiten s. Fehlerkunde.
  • Krämpfe
  • Kranken- und Säuglingspflege
  • Krankheiten des Schulalters
  • Kretinismus s. Schwachsinn.
  • Kretizismus
  • Kropf
  • Krüppel, Krüppelfürsorge
  • Kulturkunde
  • Kultur und Erziehung
  • Kulturgeschichte s. Geschichtsunterricht.
  • Kulturhistorische Stufen
  • Kulturpädagogik s. Kultur und Erziehung.
  • Kunstakademien, Kunsthochschulen s. Hochschulwesen und das Bildungswesen der Länder.
  • Kunsterziehung
  • Kunstgewerbe- und Handwerkerschulen s. Fachschulwesen und das Bildungswesen der Länder.
  • Kurzschrift
  • Kurzssichtigkeit
  • Kurzstunden und Pausen
  • Lagarde, Paul de
  • Landerziehungsheime
  • Landeskirchliches Diasporaseminar
  • Landfermann, Dietrich Wilhelm
  • Landkarten s. Wandkarten, Schulatlanten.
  • Landwirtschaftsschulen s. Fachschulwesen und das Bildungswesen der Länder.
  • Landwirtschaftliche Hochschulen s. Hochschulwesen und das Bildungswesen der Länder.
  • Langbehn, Julius
  • Langeweile
  • Langsamkeit
  • Lateinischer Unterricht
  • Launenhaftigkeit
  • Lautiermethode s. Leseunterricht.
  • Lavater, Johann Kaspar
  • Leben-Jesu-Unterricht
  • Lebenskunde
  • Lebensphilosophie
  • Leben und Erziehung, Leben und Schule
  • Lebhaftigkeit
  • Legalität und Moralität
  • Lehmann, Rudolf
  • Lehrbuch s. Lehr- und Lernmittel.
  • Lehren s. Lernen usw.
  • Lehrer
  • Lehrerbibliotheken
  • Lehrerbildung s. Lehrer, Pädagogische Akademien, Pädagogische Seminare.
  • Lehrerfortbildung
  • Lehrerkonferenzen
  • Lehrervereine s. Pädagog. Vereinigungen usw.
  • Lehrerpersönlichkeit s. Lehrer.
  • Lehrfächer, Lehrstoffe
  • Lehrformen
  • Lehrgabe s. Lehrer.
  • Lehrgegenstand
  • Lehrgespräch s. Dialogische Lehrform.
  • Lehrgut s. Lehrgegenstand, Lehrfächer usw.
  • Lehrkunst s. Lehrer.
  • Lehrmethode s. Lehrverfahren.
  • Lehrplan
  • Lehrstoff s. Lehrgegenstand, Lehrfächer usw.
  • Lehr- und Lernmittel
  • Lehrverfahren
  • Lehrziele
  • Leibesübungen s. Schlußband (Nachträge).
  • Leibniz, G. W.
  • Leidenschaft
  • Leistung
  • Leistungsfehler s. Fehlerkunde.
  • Leitfäden s. Lehr- und Lernmittel.
  • Lektionsplan s. Stundenplan.
  • Lernbuch s. Lehr- und Lernmittel.
  • Lernen und Lehren
  • Lernschule s. Lernen usw.
  • Lesebuch
  • Leseunterricht
  • Lessing, G. E. s. Schlußband (Nachträge).
  • Lichtbild
  • Lichtspieltheater
  • Liebe
  • Lippe (Bildungswesen)
  • Lispeln s. Sprachheilpflege.
  • Literaturkundlicher Unterricht s. Schrifttum.
  • Lob s. Belohnung.
  • Locke, John
  • Logik
  • Logische (Erkenntnis)-Gefühle
  • Logizismus s. Psychologismus usw.
  • Lotze, Rudolf Hermann
  • Lübeck (Bildungswesen)
  • Lüftung der Schulräume
  • Lüge, Wahrhaftigkeit
  • Lust, Unlust
  • Luther, Martin
  • Lyzeum s. Höheres Schulwesen und das Bildungswesen der Länder.
  • Mädchenerziehung
  • Mädchenschulwesen s. Volksschulwesen, Mittleres Schulwesen, Höheres Schulwesen, Privatschulwesen.
  • Mager, Karl
  • Manie s. Irresein.
  • Mannheimer Schulsystem
  • Mannuelle Betätigung s. Handbetätigung.
  • Maschinenbauschulen s. Fachschulwesen und das Bildungswesen der Länder.
  • Materiale Bildung s. Bildung.
  • Materialismus
  • Mathematische Geographie
  • Mathematischer Unterricht
  • Matthias, Adolf
  • Mecklenburg-Schwerin (Bildungswesen)
  • Mecklenburg-Strelitz (Bildungswesen)
  • Meister Eckehart
  • Melancholie s. Schwermut.
  • Melancholiker s. Temperamente.
  • Melanchthon, Philipp
  • Memorieren s. Auswendiglernen.
  • Menschenkenntnis
  • Metallindustrie-Fachschulen s. Fachschulwesen und das Bildungswesen der Länder.
  • Metaphysik
  • Meteorologie s. Wetterkunde.
  • Methode, Methodik, Methodologie
  • Meumann, Ernst
  • Milieu
  • Mill, John Stuart
  • Minderheitsschulwesen
  • Minderwertigkeitsgefühl s. Selbstgefühl, Schamgefühl, Soziale Gefühle.
  • Mineralogie s. Chemie- und Mineralogie-Unterricht.
  • Mission s. Innere Mission, Weltmission des Christentums.
  • Missionspädagogik
  • Mittelschulen s. Mittleres Schulwesen.
  • Mittlere Reife
  • Mittleres Schulwesen
  • Mnemotechnik s. Gedächtnis.
  • Modelle s. Lehr- und Lernmittel.
  • Monismus
  • Montaigne, Michel de
  • Montessori-Methode
  • Moral s. Sittengesetz, Ethik.
  • Moralischer Schwachsinn s. Schwachsinn.
  • Moralität s. Legalität usw.
  • Moralpädagogik
  • Moralunterricht
  • Motiv
  • Mundart
  • Mündlicher Audruck
  • Musikunterricht
  • Müßiggang
  • Mutieren s. Stimmbildung.
  • Muttersprache
  • Mutwille
  • Mystik
  • Nachahmung, Nacheiferung
  • Nachhilfestunden
  • Nachsitzen s. Strafen.
  • Nadelarbeitsunterricht
  • Nasenleiden s. Krankheiten des Schulalters.
  • Nationale Erziehung
  • Nationale Schule s. Schule.
  • Nativismus und Empirismus
  • Natorp, Ludwig
  • Natorp, Paul
  • Natur des Kindes
  • Natur und Erziehung
  • Natur und Geisteswissenschaften
  • Naturalismus s. Natur und Erziehung.
  • Naturgemäßheit s. Natur und Erziehung.
  • Natürlichkeit
  • Naturwissenschaftlicher Unterricht
  • Neander, Michael
  • Neigung
  • Nervensystem
  • Nervosität
  • Neuhumanismus
  • Neuplatonismus
  • Neukantianismus
  • Neurasthenie
  • Neurose
  • Neusprachlicher Unterricht
  • Niederlande s. Holland (Bildungswesen).
  • Niemeyer, August Hermann
  • Nietzsche, Friedrich
  • Noologische Pädagogik
  • Nord-Amerika s. Vereinigte Staaten von Nordamerika (Bildungswesen).
  • Normalwortmethode s. Leseunterricht.
  • Normen s. Wert usw.
  • Norwegen (Bildingswesen)
  • Nützlichkeitsprinzip
  • Oberlin, Johann Friedrich
  • Oberlyzeum s. Höheres Schulwesen und das Bildungswesen der Länder.
  • Oberrealschule s. Höheres Schulwesen und das Bildungswesen der Länder.
  • Objektive Werte s. Wert usw.
  • Ohrenleiden s. Krankheiten des Schulalters.
  • Oldenburg (Bildungswesen)
  • Onanie
  • Ordnung, Ordnungsliebe, Ordnungssinn
  • Organempfindungen s. Empfindung usw.
  • Organisation des Bildungswesens
  • Orthographie s. Rechrtschreibung.
  • Orthographischer Unterricht s. Rechtschreinunterricht.
  • Orthopädisches Turnen s. Leibesübungen.
  • Ostermann, Wilhelm
  • Österreich (Bildungswesen)
  • Overberg, Bernhard
  • Pädagogik s. Schlußband (Nachträge).
  • Pädagogische Akademien und Institute s. Schlußband (Nachträge).
  • Pädagogisches Schrifttum (Presse
  • Pädagogische Seminare
  • Pädagogische Vereinigungen
  • Palmer, Christian David Friedrich
  • Pantheismus, Panentheismus
  • Parallelismus
  • Parochialschulen s. Pfarrschulen.
  • Paulsen, Fr. s. Schlußband (Nachträge).
  • Pausen s. Kurzstunden usw.
  • Personalismus s. Persönlichkeitspädagogik usw.
  • Persönlichkeit des Erziehers s. Erzieher.
  • Persönlichkeit des Lehrers s. Lehrer.
  • Persönlichkeitspädagogik und Gemeinschaftserziehung
  • Pessimismus
  • Pestalozzi, Johann Heinrich
  • Pfarrschulen
  • Pflege (erzieherische)
  • Pflicht
  • Pflichtstunden
  • Phänomenologie
  • Phantasie
  • Philanthropismus
  • Philosophie und Pädagogik s. Pädagogik.
  • Philosophische Propädeutik
  • Phlegmatiker s. Temperamente.
  • Phonetik
  • Physikalische Apparate
  • Physikalischer Unterricht
  • Physiognomik s. Menschenkenntnis.
  • Physiologie und Pädagogik
  • Pietät
  • Pietismus
  • Planimetrie s. Mathematischer Unterricht.
  • Platon
  • Polack, Friedrich
  • Politik und Erziehung s. Staat usw.
  • Positivismus
  • Pragmatismus
  • Prämien s. Belohnung.
  • Praxis (Erziehungs-) s. Theorie usw.
  • Preische, Ernst Heinrich
  • Preußen (Bildungswesen) s. Schlußban (Nachträge).
  • Privatschulwesen
  • Produktionsschule
  • Progymnasium s. Höheres Schulwesen und das Bildungswesen der Länder.
  • Prüfungen (Schul-)
  • Psychatrie und Pädagogik
  • Psychoanalyse
  • Psychologie
  • Psychologismus und Logizismus
  • Psychopathie, Psychose
  • Psychopathische Konstitution
  • Psychotechnik
  • Psychotherapie
  • Pubertät s. Reifezeit.
  • Pünktlichkeit
  • Quadrivium s. Trivium usw.
  • Quellenlektüre s. Geschichtsunterricht, Kirchengeschichtlicher Unterricht.
  • Quintilian
  • Rachitis s. Krankheiten des Schulalters.
  • Rangordnung
  • Rationalismus und Irrationalismus
  • Ratke, Wolfgang
  • Raumlehre s. Mathematischer Unterricht.
  • Reagieren s. Reiz usw.
  • Realgymnasium s. Höheres Schulwesen und das Bildungswesen der Länder.
  • Realin
  • Realismus
  • Realistische Bildung
  • Realschule s. Höherse Schulwesen und das Bildungswesen der Länder.
  • Rechnen s. Grundschule (pädag.), Mathematischer Unterricht.
  • Recht des Kindes

Full text

919 
d) Das pjyc<hologiſch-ethiſche Argument. 
Alle materialiſtiſche Metaphyſik iſt immer kurz- 
lebig gewejen, weil unbeſriedigend. In den 
Zeiten hochentwickelter philoſophiſcher Kultur, 
bei den Jundern, Griechen, Chriſten, Deutſchen 
herrſchte das vollkommene Gegenteil einer 
materialiſtiſchen Weltanſchauung. Plato ex- 
tlärte das Stofiliche mit jeinen Berwandlungen 
für bloßen Schein, ja ſür ein Nichtſeiendes. Die 
mittelalterliche <riſtliche Philoſophie be- 
trachtete eine vorkreatürliche logiſche Welt- 
ordnung als die eigentlich ſeiende. Die deutſchen 
Zdealiſten, an ihrer Spitze Hegel, löſten das 
Nätſel der Welt mit ihrer Lehre von der Ent- 
wicklung eines abſoluten Geiſtes durch die Natur 
hindurch zum bewußten Geiſt. Bei all dieſen 
Weltanjchauungsſchöpfungen liegt das Bedürfnis 
zugrunde, die höchſte, edelſte, wertvollſte Seite 
unjeres Menſchentums, unſer geiſtig-ſittliches 
Wejen im Weltgrund wiederzuſinden. Dem 
Geiſt iſt der Geiſt das Intereſjanteſte. 
Tas iſt nur natürlich. Den Geiſt mit ſeinem 
Willensfind oder den Willen mit ſeinem Geiſtkind 
nicht als Weſentlichſtes im Weltgrund anzu- 
nehmen, muß jede tieſer organiſierte Menſchen- 
bruſt unglüclich machen. Denn Geiſtwille 
iſt Ordnungswille, und der Anblick einer 
ungeordneten, weil ungeijtigen Welt macht uns 
erjchauern. Wir fühlen uns verloren, fremd und 
heimatlos in einer ſolchen geſelz- und regelloſen 
Welt. Grauen erſaßt uns angeſichts ihrer Kälte 
und Öde, und wir wenden uns entſeßt von ihr 
ab wie der Dichter des Fauſt. Eine ſolche Welt 
erſcheint un3 wie oin verwahrloſter Garten, in 
dem wir nicht das Walten einer ordnenden 
Menſchenhand wahrnehmen. Ruhe findet unſer 
Geiſt erſt im Anſchauen eines geiſtgetragenen 
Weltenſinns, einer ihm vertrauten logiſchen und 
vielleicht auch äſthetiſchen, ja moraliſchen Welt- 
ordnung, in die er ſich mit einem Gefühl des 
Heimatlichen einſchmiegt. Der Materialismus 
bedeutet aljo, ethiſch-pſychologiſch betrachtet, 
für unſer geiſtig-ſittlich organiſiertes Weſen eine 
gewollte und uns ganz unangemeſſene, auch 
völlig unnötige Entjagung8metaphyſik, die 
in der Geſchichte auch immer in Begleitung 
der ſtoijchen Reſignationsethik aufgetreten iſt, 
die ſich verzichtend, wenn auch nicht ohne 
Tapſerkeit in das vermeintlich unabwendbare 
Schidſal, einem öden, mechaniſtiſchen Welt- 
zuſammenhang anzugehören, findet. Das aber 
haben wir heute nicht mehr nötig. Die 
moderne Wiſſenſchaft, vor allem die vitaliſtiſche 
Biologie, bietet uns Handhaben und Argy- 
mente genug, um, wenn wir nur wollen, uns 
eine edlere, ſonnigere, tröſtlichere Weltan- 
jchauung auſzubauen, als ſie der Materiali8Smus 
darſtellt, eine Welt, die in jenem Goldglanz 
erglfüht, in dem ſie Goethe, der Gottnatur- 
Ylnbeter, jah. 
Materiali8smus -- Mathematiſche Geographie 
 
580 
5. Gibt es überhaupt Materie? Wie ein dichter, 
undurchdringlicher Schleiex hängt die Materie 
vor dem Weligeheimnis. Die moderne Atom- 
phyſik iſt damit beſchäftigt, dieſen Schleier 
hinwegzuziehen vom Bilde zu Sais. Wenn 
man einen modernen Phyſiker fragt, was 
Materie denn eigentlich ſei, jo antwortet er: 
Materie gibt es gar nicht. Er führt ums vor ſein 
Atommodell und zeigt uns, daß das Atom, aus 
dem die Materie beſteht, nichts iſt als ein Kom- 
plex von Kräſteſpannungen. Negativ geladene 
Clektronen kreiſen in beſtimmter Anzahl und in 
einem beſtimmten Abſtand um einen poſitiv 
elefirijch geladenen Atomkern von noch uner- 
ſorſchter Natur. Das ganze Atom beſteht alſo 
im weſentlichen aus Abſtand und Bewegung. 
Man kann mit Alphaſtrahlen durc) das Atom 
hindurchſchießen wie durdy) einen leeren Raum. 
Materie iſt aljo ein bloßer Schein. Die moderne 
Wiſſenſchaft iſt auf dem Wege, ihren Begriff 
überhaupt zu zerſtören, und niemand kann wiſſen, 
zu welchen Ergebniſſen dieſe jüngſte Wiſjenſchaft 
des 20. Jahrhunderts noch gelangt. Soviel darf 
man jedenſalls heute ſchon jagen: als wiſſen- 
jchaſtlich denkender Menſch in unſerer Zeit nod) 
Materialiſt zu ſein, dazu gehört Mut. 
Und was die moderne Atomphyſif dem 
MaterialiSmus genommen hat, nämlich den 
Boden jeiner Vorausſezungen, das gibt ſie 
heute als unwiderlegliches Argument einer 
entgegengejeßten idealiſtiſchen Metaphyſik. 
Jimm dem Waſſerſtoffatom eins ſeiner Elek- 
tronen, es wird nicht eher ruhen, als bis es ſeine 
gejeßliche Clektronenzahl wieder ergänzt hat nach 
der Jdee ſeines ewigen Bilde3. Aus 92 Grund- 
elementen iſt die Welt gebaut, jedes <arakteriſiert 
durch eine beſtimmte Anzahl von Elektronen. 
Wird es jich auch nicht irren in ſeiner Zahl? 
Wird das Gejekß, nach dem es angetreten, jemals 
vergehen? Und welche unausdenkbar große 
Zahl von Waſſerſtoffatomen mag es in der Welt 
wohl geben, alle gebaut nach der Jdee „Wajſſer- 
ſtofſatom'“? Jn der Tat: die Welt beſteht aus 
92 Platoniſchen Jdeen, in denen der Welt- 
geiſt ſinnt. MaterialiSmuS iſt ein Anachroni8mus 
geworden. Wer ſich aus ethiſch-pſychologiſchen 
Gründen nicht ſchämt, Materialiſt zu ſein, der 
begebe ſich in einen phyſikaliſchen Hörjaal und 
betrachte das Bohr'ſche Atommodell. Er kann 
dann nicht länger Materialiſt bleiben. 
Literatur: Hermann Sch warz: Der moderne 
Materialiömus (1904). --- Oſtwald: Die Überwin- 
dung des wiſſenſchaftlichen Materialiamus (1895), -- €. 
Baeumd>er: Das Problem der Materie in der grie- 
<iſchen Philoſophie (1890), -- Auerbach: Das 
Wejen der Materie (1918). Bergmann. 
Mathematiſche Geographie. 1. Stellung im 
Schuylmterricht. Die mathematiſche Erdkunde 
nimmt ebenjo wie die Aſtronomie auf der Schule 
cine Zwiſchenſtellung ein, da ſie lezten Endes
	        

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Klasseneinteilung Der Schulen - Recht Des Kindes. Velhagen & Klasing, 1930.
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