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Pädagogisches Archiv - 27.1885 (27)

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Bibliographic data

fullscreen: Pädagogisches Archiv - 27.1885 (27)

Periodical

Persistent identifier:
025275941
Title:
Die Arbeitsschule
Subtitle:
Zeitschrift für Arbeitserziehung und Werkunterricht
Document type:
Periodical
Publisher:
Quelle & Meyer
Place of publication:
Leipzig
Language:
German
Collection:
Pädagogische Zeitschriften
ZDB-Nummer:
2125630-5
Access restriction:
Siehe Bände

Periodical volume

Persistent identifier:
025275941_0028
Title:
Die Arbeitsschule - 28.1914
Shelfmark:
02 A 33 ; RF 523-529
Document type:
Periodical volume
Publication year:
1914
Collection:
Pädagogische Zeitschriften
Access restriction:
Open Access

Periodical issue

Title:
Heft 5
Document type:
Periodical
Structure type:
Periodical issue
Collection:
Pädagogische Zeitschriften
Access restriction:
Open Access

Article

Title:
Kleine Mitteilungen
Document type:
Periodical
Structure type:
Article
Language:
German
Collection:
Pädagogische Zeitschriften
Link zum Katalog:
BBF0488677
Access restriction:
Open Access

Contents

Table of contents

  • Pädagogisches Archiv
  • Pädagogisches Archiv - 27.1885 (27)
  • Heft 1 (1)
  • Heft 2 (2)
  • Professor Kolbe und die Realschule (das Realgymnasium)
  • Welche fremden Sprachen sollen als Bildungsmittel verwertet werden?
  • Die Lautphilologie und der neusprachliche Unterricht
  • Beurteilungen und Anzeigen
  • Heft 3 (3)
  • Heft 4 (4)
  • Heft 5 (5)
  • Heft 6 (6)
  • Heft 7 (7)
  • Heft 8 (8)
  • Heft 9 (9)
  • Heft 10 (10)
  • Die neuesten Vorschläge zur Reform des französischen und englischen Sprachunterrichts
  • Über die durch den Besuch höherer Schulen zu erwerbendenn Berechtigungen
  • Neusprachliche Reformliteratur
  • Beurteilungen und Anzeigen

Full text

-- 710 -- 
-dieje Stelle aufrücken zu laſſen und ſie an Gehalt und Rechten annähernd 
dem Ordinarius gleichzuſtellen. 
Bezüglich der Reiſeſtipendien bin ich ganz der Meinung des Herrn 
Verfaſſers, daß dieſelben nicht an Studenten, ſondern an Lehrer zu er- 
teilen ſeien, die ihre Prüfung wohl beſtanden haben und bereits einige 
Zeit in der Schule thätig geweſen ſind. Aber bezüglich der zu fordern- 
.den Mittel bin ich nicht ſo beſcheiden wie Br. E38 läßt ſich doh wohl 
erwarten, daß die Abgeordneten für dieſen Zweck 3. B. 50,000 Thaler 
in Preußen, 10,000 Thaler in Bayern ohne jedes Bedenken bewilligen 
würden. Damit könnte Preußen ſchon jährlich 50 Lehrer nach Frank- 
reich und 50 andere nach England ſchien, je auf drei Monate. Die 
Vertretung daheim wäre mit der halben Summe zu beſtreiten. 
Was8 die Umgeſtaltung der Staat3prüfungen betrifft, ſo verlangt 
Br. in Übereinſtimmung mit Körting und Kölbing vor allem Tren- 
nung de3 Franzöſiſchen und Engliſchen als beſonderer, den ganzen Mann 
in Anſpruch nehmender Studienfächer, verknüpft dieſe aber weiterhin in 
folgender Weiſe mit Nebenfächern: 
A. Hauptfach: Franzöſiſche Philologie. 
Nebenfächer : Lateiniſch und Deutſch 
oder Lateimijch und Geſchichte 
oder Lateiniſch und Engliſch. 
B. Hauptfach: Engliſche Philologie. 
Nebenfächer: Deutſch und Geſchichte 
Deutſch und Franzöſiſch 
" Deutſch und Lateiniſch. 
Mir ſcheint die Verbindung Lateiniſch--Deutſch bezw. Deutſch-- 
Lateinijch mc<t unbedingt geboten, dagegen eingehende Kenntni8 der mo- 
dernen Geſchichte für jeden Neuphilologen ſchlechterdings erforderlich und 
andererjeits ein völliges Vernachläſſigen der zweiten modernen Sprache 
unzuläſſig. 
Indes gebe ich dieje meine abweichenden Vorſchläge nur 'als ſubjek- 
tive Meinungs8äußerungen. Über Br.8 Schrift aber wird jeder Unbe- 
ſangene urteilen müſſen, daß dieſelbe ſich gleich ſehr durch Sachkenntnis, 
praktiſche Art der Vorſchläge und Maßhaltung nach jeder Seite hin aus- 
zeichnet. Ich halte dieſelbe für vorzüglich geeignet als Grundlage weiterer 
Erörterungen und empfehle dieſelbe der KenntniSnahme aller Fachgenoſſen 
auf das wärmſte. 
' Reichenbach in S<l., Juni 1885. Dr. H. Klinghardt, 
Oberlehrer am Realgymnaſium.
	        

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