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Der Deutsche Schulbote - 3. 1844 (3)

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Bibliografische Daten

fullscreen: Der Deutsche Schulbote - 3. 1844 (3)

Zeitschrift

OPAC:
100275013X
Titel:
Der Deutsche Schulbote
Titelzusatz:
eine katholisch-pädagogische Zeitschrift für Schulmänner geistlichen und weltlichen Standes ...
Dokumenttyp:
Zeitschrift
Verlag:
Rieger
Erscheinungsjahr:
1842
Erscheinungsort:
Augsburg
Sprache:
Deutsch
Sammlung:
Religionspädagogische Zeitschriften
ZDB-Nummer:
2555081-0
Zugänglichkeit:
OPENACCESS

Zeitschriftenband

OPAC:
100275013X_03
Titel:
Der Deutsche Schulbote - 3. 1844
Dokumenttyp:
Zeitschriftenband
Verlag:
Rieger
Erscheinungsjahr:
1844
Sammlung:
Religionspädagogische Zeitschriften
Zugänglichkeit:
OPENACCESS

Zeitschriftenheft

Titel:
[Heft 3]
Dokumenttyp:
Zeitschrift
Strukturtyp:
Zeitschriftenheft
Sammlung:
Religionspädagogische Zeitschriften
Zugänglichkeit:
OPENACCESS

Artikel

Titel:
Familienschule
Titelzusatz:
(Fortsetzung)
Dokumenttyp:
Zeitschrift
Strukturtyp:
Artikel
Sammlung:
Religionspädagogische Zeitschriften
Link zum Katalog:
100275013X-03-1327083166787-49
Zugänglichkeit:
OPENACCESS

Inhaltsverzeichnis

Inhalt

  • Der Deutsche Schulbote
  • Der Deutsche Schulbote - 3. 1844 (3)
  • Titelseite
  • Inhalt
  • [Heft 1] (1)
  • [Heft 2] (2)
  • [Heft 3] (3)
  • Familienschule
  • Die Trennung der Schule von der Kirche
  • Ueber die Behandlung biblischer Redensarten, Gleichnisse und Parabeln der biblischen Geschichte in den deutschen Schulen
  • Hat sich der sittliche Zustand des Volkes in unserm Vaterlande gehoben, seit die Volksschulen besser geworden?
  • Ueber die gegenseitige Stellung des Pfarrers und des Schullehrers
  • Auch einige Worte über die zweckmäßige Einrichtung einer Lese-Fibel
  • Dominika Buchner
  • Berthold Lange
  • Anton Vitzthum
  • Johann Baptist Gänsbacher
  • Kurze Rezensionen
  • Ordensverleihungen
  • Legate für Schulzwecke aus der neuesten Zeit l. J.
  • Außerordentliche wohlthätige Stiftung
  • Schulnachrichten aus Baden
  • Aufblühen der Bildungs-Anstalten in Tyrol
  • Schulnachrichten aus der Schweiz
  • Schulnachrichten
  • Der Scharfreiter
  • Correspondenz-Journal
  • Nachstehende sinnstörende Druckfehler wollen in zweiten Hefte des deutschen Schulboten 1844 gefälligst verbessert werden
  • Prospect
  • [Heft 4] (4)

Volltext

226 
Könnte ein untrüglicherer Leitstern euch gezeigt werden, als 
euch hier gezeigt worden ist? 
Oeffnet, Eltern, eure Augen! Seht um euch her die Fol 
gen verfehlter Zucht! Ungehorsam, Eigensinn, Zügellosigkeit der 
Sitten, Hochmuth, Empörungssucht, Abneigung gegen Eltern 
und Obrigkeiten, Verachtung der elterlichen und obrigkeitlichen 
Befehle, ja der göttlichen Gebote, Lasterhaftigkeit jeder Art! 
Grauet es euch darob? Wünscht ihr. Solches nicht an den 
Eurigen zu erleben? Wünscht ihr, sie heranwachsen zu sehen 
in Gehorsam, in Gottesfurcht, in kindlicher Liebe? O so sehet 
hin auf den Leitstern, der euch gezeigt worden! Diesem folgend, 
handhabt die gesetzgebende, die beaufsichtigende, die richtende Zucht 
schon an den kleinen noch nicht schulpflichtigen Kindern! Vollbrin 
get mit Eifer, durch Handhabung der elterlichen Zucht, euern 
Theil am Werk Gottes! Seid dadurch die sichtbaren Schutzengel 
eurer lieben Kleinen! Muth! Gottes Hilfe und Segen ist mit euch. 
(Fortsetzung folgt.) 
2. Die Trennung der Schule von der Kirche. 
Der Kampf, welchen das neueste Unterrichtsgesetz in Frank 
reich hervorgerufen hat und welcher von den Bischöfen gegen 
über der Regierung des allerchristlichsten Königes zur Ehre der 
Kirche und ihrem eigenen Ruhme auf so erfreuliche Weise ge 
kämpft wird, legt uns die Frage — die so oft aufgeworfene 
Frage über die Emancipation der Schule von der Kirche, die 
Frage, ob der Kirche das Recht der Mitbeaufsichtigung der 
Schulen gebühre, sehr nahe, und es möchte vielleicht im Inte 
resse der Schulmänner und Aller, welche sich den Unterricht der 
Jugend und die Art und Weise der Ertheilung desselben ange 
legen seyn lassen, liegen, hierüber ein freies und begründetes 
Urtheil zu vernehmen. Ehe wir aber zur Sache selbst schreiten, 
wird es vielleicht nicht unzweckdienlich seyn, über das gegensei 
tige Verhältniß des Staates und der Kirche in Beziehung auf 
das Schulwesen einige Bemerkungen vorauszuschicken. Darum 
uämlrch handelt es sich, die Schule von der Kirche loszureißen 
und sie ganz dem Staate anheim zu geben, sie als reine Staats 
anftalt aufzufassen. Wie wir weiter unten noch sehen werden, 
ist die Schule aus dem Schooße der Religion hervorgegangen.
	        

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