ScriptaPaedagogica Logo Full screen
  • First image
  • Previous image
  • Next image
  • Last image
  • Show double pages
Use the mouse to select the image area you want to share.
Please select which information should be copied to the clipboard by clicking on the link:
  • Link to the viewer page with highlighted frame
  • Link to IIIF image fragment

Jahresberichte über das höhere Schulwesen - 14.1899 (14)

Access restriction

Copyright

The copyright and related rights status of this record has not been evaluated or is not clear. Please refer to the organization that has made the Item available for more information.

Bibliographic data

fullscreen: Jahresberichte über das höhere Schulwesen - 14.1899 (14)

Periodical

Persistent identifier:
1009548735
Title:
Jahresberichte über das höhere Schulwesen
Document type:
Periodical
Place of publication:
Berlin [u.a.]
Language:
German
Collection:
Pädagogische Zeitschriften
ZDB-Nummer:
2589506-0
Access restriction:
Siehe Bände

Periodical volume

Persistent identifier:
1009548735_0014
Title:
Jahresberichte über das höhere Schulwesen - 14.1899
Shelfmark:
02 A 0625
Document type:
Periodical volume
Publication year:
1899
Collection:
Pädagogische Zeitschriften
Access restriction:
Open Access

Article

Title:
Zeichnen
Author:
Flinzer, Fedor
Document type:
Periodical
Structure type:
Article
Language:
German
Collection:
Pädagogische Zeitschriften
Link zum Katalog:
BBF0826302
Access restriction:
Open Access

Contents

Table of contents

  • Jahresberichte über das höhere Schulwesen
  • Jahresberichte über das höhere Schulwesen - 14.1899 (14)
  • Titel
  • Vorwort
  • Inhaltsübersicht
  • Abkürzungen für die Titel der allgemeinen Schulzeitschriften
  • Umfang
  • Einleitung
  • Schulgeschichte
  • Schulverfassung
  • Evangelische Religionslehre
  • Katholische Religionslehre
  • Deutsch
  • Latein
  • Griechisch
  • Französisch und Englisch
  • Geschichte
  • Erdkunde
  • Mathematik
  • Naturwissenschaft
  • Zeichnen
  • Gesang
  • Turnen und Gesundheitspflege
  • Schriftenverzeichnis
  • Literarischer Anzeiger

Full text

XIV. 
Zeichnen 
F. Flinzer. 
Das Thema des nachfolgend besprochenen Buches führt uns zu einer 
eingehenderen Beurteilung desSelben im Eingang der diesjährigen Be- 
Sprechungen. 
Der Zeichenunterricht in der Gegenwart, herausgegeben von der 
Lehrervereinigung für Pflege der Kkünstlerischen Bildung, 
Hamburg, ein Werk, welches jeder Fachmann mit groſsem Interesse 
begrüſsen wird, da es einesteils mit Geist, Fleiſs und Geschick eine, wenn 
auch gehr eingeitige, aber dennoch klar übersichtliche Charakteristik der 
meisten der beachtenswerteren Bewegungen giebt, welche in der Neuzeit 
hervortreten, andernteils eine ziemlich grofse Anzahl von Anregungen ent- 
hält, die, wenn Sie auch gröſstenteils nicht zu den neuen gehören, den- 
noch in einer Form vorgetragen werden, die ihnen volle Beachtung zu- 
wenden muſs. Es ist verzeihlich, daſs die Verfasser, als die Leiter 
einer der genannten Bewegungen, ihre Parteiansichten bei dieser Gelegen- 
heit obenan stellen und die in der Neuzeit übliche Bezeichnung „Reform“ 
da anwenden, wo von einer Solchen noch nicht die Rede Sein kann. 
Fehlt doch allen ihren aus Laienkreisen Stammenden Theorieen das Zeugnis 
der künstlerisSchen und pädagogiSchen Reife, welches allein durch prak- 
tisSche Beweisführung gewonnen werden kann. Es ist daher weiter ver- 
zeihlich, wenn ihnen bei dem hier versuchten Überblick über den Stand- 
punkt der einzelnen Parteirichtungen ihr eigener es manchmal nicht er- 
laubt, 80 objektiv zu Sehen, wie Sie es offenbar anstreben. Angeregt 
durch die von Hirth, Lange, Hein, Matthäi u. a. veröffentlichten Schriften, 
deren Wert leider meist durch ein Sehr mangelhaftes Quellenstudium der 
jetzt bestehenden Methodik und durch geringe pädagogische Kenntnisse 
geschmälert wird, Suchen Sie diesen Mängeln durch ein tiefer eingehendes 
Studium, besonders nach der genannten Seite hin abzuhelfen; Sie Sind 
bestrebt, den gemeinschaftlich geäuſserten Grundgedanken dieser und na- 
mentlich einiger ausländischen, tüchtigen Köpfe auf die rechte Spur zu 
XIV 1 
 

	        

Cite and reuse

Cite and reuse

Here you will find download options and citation links to the record and current image.

Periodical volume

METS METS (entire work) MARC XML Dublin Core RIS Mirador ALTO TEI Full text PDF DFG-Viewer OPAC
TOC

Article

PDF RIS

Image

PDF ALTO TEI Full text
Download

Image fragment

Link to the viewer page with highlighted frame Link to IIIF image fragment

Citation links

Citation links

Periodical volume

To quote this record the following variants are available:
URN:
Here you can copy a Goobi viewer own URL:

Article

To quote this structural element, the following variants are available:
Here you can copy a Goobi viewer own URL:

Image

To quote this image the following variants are available:
URN:
URN:
Here you can copy a Goobi viewer own URL:

Citation recommendation

Jahresberichte Über Das Höhere Schulwesen - 14.1899. 1899.
Please check the citation before using it.

Image manipulation tools

Tools not available

Share image region

Use the mouse to select the image area you want to share.
Please select which information should be copied to the clipboard by clicking on the link:
  • Link to the viewer page with highlighted frame
  • Link to IIIF image fragment

Contact

Have you found an error? Do you have any suggestions for making our service even better or any other questions about this page? Please write to us and we'll make sure we get back to you.

What is the fourth digit in the number series 987654321?:

I hereby confirm the use of my personal data within the context of the enquiry made.