ScriptaPaedagogica Logo Full screen
  • First image
  • Previous image
  • Next image
  • Last image
  • Show double pages
Use the mouse to select the image area you want to share.
Please select which information should be copied to the clipboard by clicking on the link:
  • Link to the viewer page with highlighted frame
  • Link to IIIF image fragment

Rheinisch-westfälische Monatschrift für Erziehung und Volksunterricht - 3.1825 (2)

Access restriction

Copyright

The copyright and related rights status of this record has not been evaluated or is not clear. Please refer to the organization that has made the Item available for more information.

Bibliographic data

fullscreen: Rheinisch-westfälische Monatschrift für Erziehung und Volksunterricht - 3.1825 (2)

Periodical

Persistent identifier:
1010988646
Title:
Rheinisch-westfälische Monatschrift für Erziehung und Volksunterricht
Document type:
Periodical
Place of publication:
Aachen
Language:
German
Collection:
Pädagogische Zeitschriften
ZDB-Nummer:
2603641-1
Access restriction:
Siehe Bände

Periodical volume

Persistent identifier:
1010988646_0003
Title:
Rheinisch-westfälische Monatschrift für Erziehung und Volksunterricht - 3.1825
Shelfmark:
AD 2496 ; RF 456 - 458
Document type:
Periodical volume
Publication year:
1825
Collection:
Pädagogische Zeitschriften
Access restriction:
Open Access

Periodical issue

Title:
Heft Bd. 3, H. 5
Document type:
Periodical
Structure type:
Periodical issue
Collection:
Pädagogische Zeitschriften
Access restriction:
Open Access

Article

Title:
Pädagogische Parabeln
Author:
V., Maria
Document type:
Periodical
Structure type:
Article
Language:
German
Collection:
Pädagogische Zeitschriften
Link zum Katalog:
BBF0416727
Access restriction:
Open Access

Contents

Table of contents

  • Rheinisch-westfälische Monatschrift für Erziehung und Volksunterricht
  • Rheinisch-westfälische Monatschrift für Erziehung und Volksunterricht - 3.1825 (2)
  • Heft Bd. 3, H. 1 (Bd. 3, H. 1)
  • Heft Bd. 3, H. 2 (Bd. 3, H. 2)
  • Heft Bd. 3, H. 3 (Bd. 3, H. 3)
  • Heft Bd. 3, H. 4 (Bd. 3, H. 4)
  • Heft Bd. 3, H. 5 (Bd. 3, H. 5)
  • Ueber die Art der Besetzung der Schullehrer-Stellen
  • Empfehlung der Schrift: Kleine Reden an künftige Volkschullehrer, vorzüglich zur Beförderung der Weisheit in Lehr und Leben. Ein Erbauungsbuch für nicht ganz ungebildete Schullehrer. In Commission in Leipzig im Joachim`schen Magazin
  • Ueber die Anmerkungen zu dem Aufsatze: "Bemerkungen über zwey die teutsche Sprache betreffende Punkte" unter Num. 4 des Februar-Heftes von 1825
  • Beurtheilung der: "Kurzen Beschreibung des Tonziffern-Systems, und Versuch einer Verteidigung desselben. Ein kleiner Beytrag zur Gesangbildung in Volkschulen, von P. F. Engstfeld, Lehrer in Duisburg. Nebst einem Vorworte von dem Herrn Superintendenten Mohn. Essen 1825 Baedeker
  • Pädagogische Parabeln
  • Ist die Orthographie eine große Kleinigkeit?
  • Heft Bd. 3, H. 6 (Bd. 3, H. 6)
  • Heft Bd. 3, H. [1] (Bd. 3, H. [1])
  • Heft Bd. 3, H. [2] (Bd. 3, H. [2])
  • Heft Bd. 3, H. [3] (Bd. 3, H. [3])
  • Heft Bd. 3, H. [4] (Bd. 3, H. [4])
  • Heft Bd. 3, H. [5] (Bd. 3, H. [5])
  • Heft Bd. 3, H. [6] (Bd. 3, H. [6])

Full text

Pädagogiſche Parabeln, 
IMAlles in der Natur iſt wichtig und lehrreich , und kein 
Gegenſtand ſo klein, in welchem nicht eine höhere Be- 
deutung liegt. Wäre der Menſch nur ſeltener kurzſicht- 
ig, nicht oft ſo wenig , oder jo verbildet, ihre Stimme, 
die zwar nur leiſe, aber doh mächtig zu unſerm Herz? 
en ſpricht , zu verſtehen z er würde oft mehr aus ihr, 
als aus manchen dikleibigen Büchern lernen. Beſonders 
Kinder ſollten mit der ganzen Schönheit und Erhabenheib 
der Natur bekannt gemacht, und oft ſollte ihnen gezeigt 
werden, wie ſich Alles in ihr zu einem ſchönen Ganzen 
vereiniget, wie uns Alles und das Einzele auf den Cin- 
en höchſten Gegenſtand, auf Gott, hinführt. 
Von dieſen Gedanken durchdrungen, ſind die nachfolg- 
enden Gleichniſſe entſtanden. Möchten ſie als ein Verſuch 
mit gütiger Nachſicht aufgenommen werden 3 eine Einleit- 
ung über das Weſen, den Zwe> und den Gebrauch der 
pädagogiſchen Parabel als Bildungsmittel, könnte dann 
mit einer Fortſetzung dieſer Gleichniſſe folgen. 
Der Säaemann. 
Dort |eht der fleißige Landmann, und ſeine Hand freut Same 
en-Körnlein in die fruchtkare Erde. Werdet ihr au< zur geſeg- 
neten Aernde mir aufgeh'n ? fragt ſein zagendes Herz. Doc hof
	        

Cite and reuse

Cite and reuse

Here you will find download options and citation links to the record and current image.

Periodical volume

METS METS (entire work) MARC XML Dublin Core RIS Mirador ALTO TEI Full text PDF DFG-Viewer OPAC
TOC

Article

PDF RIS

Image

PDF ALTO TEI Full text
Download

Image fragment

Link to the viewer page with highlighted frame Link to IIIF image fragment

Citation links

Citation links

Periodical volume

To quote this record the following variants are available:
URN:
Here you can copy a Goobi viewer own URL:

Article

To quote this structural element, the following variants are available:
Here you can copy a Goobi viewer own URL:

Image

To quote this image the following variants are available:
URN:
URN:
Here you can copy a Goobi viewer own URL:

Citation recommendation

Rheinisch-Westfälische Monatschrift Für Erziehung Und Volksunterricht - 3.1825. 1825.
Please check the citation before using it.

Image manipulation tools

Tools not available

Share image region

Use the mouse to select the image area you want to share.
Please select which information should be copied to the clipboard by clicking on the link:
  • Link to the viewer page with highlighted frame
  • Link to IIIF image fragment

Contact

Have you found an error? Do you have any suggestions for making our service even better or any other questions about this page? Please write to us and we'll make sure we get back to you.

What color is the blue sky?:

I hereby confirm the use of my personal data within the context of the enquiry made.