ScriptaPaedagogica Logo Full screen
  • First image
  • Previous image
  • Next image
  • Last image
  • Show double pages
  • enterFullscreen
Use the mouse to select the image area you want to share.
Please select which information should be copied to the clipboard by clicking on the link:
  • Link to the viewer page with highlighted frame
  • Link to IIIF image fragment

Jahrbuch des Vereins für Wissenschaftliche Pädagogik - 36.1904 (36)

Access restriction

Copyright

The copyright and related rights status of this record has not been evaluated or is not clear. Please refer to the organization that has made the Item available for more information.

Bibliographic data

Object: Jahrbuch des Vereins für Wissenschaftliche Pädagogik - 36.1904 (36)

Periodical

Persistent identifier:
020678452
Title:
Jahrbuch des Vereins für Wissenschaftliche Pädagogik
Document type:
Periodical
Publisher:
Bleyl & Kaemmerer
Place of publication:
Dresden
Language:
German
Collection:
Pädagogische Zeitschriften
ZDB-Nummer:
2020936-8
Access restriction:
Siehe Bände

Periodical volume

Persistent identifier:
020678452_0036
Title:
Jahrbuch des Vereins für Wissenschaftliche Pädagogik - 36.1904
Shelfmark:
02 A 0556 ; RF 333 - 341
Document type:
Periodical volume
Publication year:
1904
Collection:
Pädagogische Zeitschriften
Access restriction:
Open Access

Article

Title:
Zur Volksschulmethodik
Author:
Jetter, J. L.
Document type:
Periodical
Structure type:
Article
Language:
German
Collection:
Pädagogische Zeitschriften
Link zum Katalog:
BBF0425325
Access restriction:
Open Access

Contents

Table of contents

  • Jahrbuch des Vereins für Wissenschaftliche Pädagogik
  • Jahrbuch des Vereins für Wissenschaftliche Pädagogik - 36.1904 (36)
  • Titel
  • Inhalt
  • La Chanson de Roland
  • Der französische Sprachunterricht im Seminar
  • Die Formengemeinschaften in der Geometrie
  • Die Geschichte des Pietismus im erziehenden Unterricht
  • Zur modernen Kinderforschung
  • Zur Volksschulmethodik
  • Urteile eines Empiristen über die Herbartsche Pädagogik und ihre Fundamente
  • Zur Formalstufentheorie
  • Zu Herbarts Lehre vom Gefühl und zu Rissmanns Ablehnung
  • Druckfehler
  • Generalversammlung

Full text

Die Formengemeinschaften in der Geometrie. 73 
 
Natur- und Kulturdinge zugleich einschliesst. Die Geo- 
metrie hat es nun mit den räumlichen Formen dieser 
Dinge zu tun; Sie ist -- nach bekanntem Ausspruche --- 
die formale Seite der NaturwisSenschaften oder die 
Grammatik der Natur. 
Genau 80 hat Ziller argumentiert und doch ist er 
nicht auf die FormengemeinsSchaften verfallen. Das 1st 
doch merkwürdig! Wer bat Recht? auf wessen Seite 
liegt der Fehler? Nun, es dürfte nicht Schwer Sein, ihn 
auf geiten Martins zu finden. Seine Schrift Selbst gibt 
uns die Handhabe. 
Der Fehler ist 1) ein pSychologischer und 2) ein 
pädagogischer. Betrachten wir Zunächst den erSteren. 
Martins psSychologischer Standpunkt ist folgender 
(S. 5): „Dort der heimatliche Anschauungskreis, hier die 
Psyche, zwiSchen beiden die SinneSorgane; durch diese 
zieht als die Pforten der Seele auch das Räumliche ein 
in das Vorstellungsleben; das ist die erste Hälite 
der pSychiSschen Entwickelungsreihe mensch- 
licher RaumerfasSung. Hier wiederum die Seele, 
dort das Arbeitsfeld des handelnden Menschen, zwiSchen 
beiden die Gliedmassen, vermittelst Welcher als der 
Werkzeuge des Wollens das Denken Sich umsetzt auch 
in Darstellung und Wandlung der Raumformen, in geo- 
metrische Arbeit. Das iSt die andere Hälfte jener 
Reihe“ Martin kennt also bloss Sinnliche AuffasSung 
des Räumlichen und Körperliche Arbeit, das Denken, 
welches 80 beiläufig mit erwähnt ist, wird gar nicht mit- 
gezählt, es erscheint bloss als Vermittlerin zwisSchen 
Empfinden und Wollen. | 
So ist die Sache aber doch nicht. Das Denken 
nimmt in der Seele den allerbreitesten Raum ein und 
das um 80 mehr, je weiter Sich das MenschengeSchlecht 
und der einzelne Mensch entwickelt, je weiter Jenes in 
der Kultur, dieser in der Ausbildung Seines geisStigen 
Lebens vorwärts Schreitet. Nur bei den Tieren, bei 
kleinsten Kindern und gleichgültigen Handlungen LEr- 
wachgener mag es anders Sein. Der Löwe Sieht ein Kalb 
und Sofort erhebt er Sich zum Sprunge, das kleine Kind 
Sieht eine RasSel und gofort greift es danach. Die Sinn- 
liche AuffasSung löst unmittelbar die Bewegung aus. 
Der ganze Vorgang unterscheidet Sich von der ReflexX-
	        

Cite and reuse

Cite and reuse

Here you will find download options and citation links to the record and current image.

Periodical volume

METS METS (entire work) MARC XML Dublin Core RIS Mirador ALTO TEI Full text PDF DFG-Viewer OPAC
TOC

Article

PDF RIS

Image

PDF ALTO TEI Full text
Download

Image fragment

Link to the viewer page with highlighted frame Link to IIIF image fragment

Citation links

Citation links

Periodical volume

To quote this record the following variants are available:
URN:
Here you can copy a Goobi viewer own URL:

Article

To quote this structural element, the following variants are available:
Here you can copy a Goobi viewer own URL:

Image

To quote this image the following variants are available:
URN:
URN:
Here you can copy a Goobi viewer own URL:

Citation recommendation

Jahrbuch Des Vereins Für Wissenschaftliche Pädagogik - 36.1904. 1904.
Please check the citation before using it.

Image manipulation tools

Tools not available

Share image region

Use the mouse to select the image area you want to share.
Please select which information should be copied to the clipboard by clicking on the link:
  • Link to the viewer page with highlighted frame
  • Link to IIIF image fragment

Contact

Have you found an error? Do you have any suggestions for making our service even better or any other questions about this page? Please write to us and we'll make sure we get back to you.

What is the fourth digit in the number series 987654321?:

I hereby confirm the use of my personal data within the context of the enquiry made.