ScriptaPaedagogica Logo Full screen
  • First image
  • Previous image
  • Next image
  • Last image
  • Show double pages
Use the mouse to select the image area you want to share.
Please select which information should be copied to the clipboard by clicking on the link:
  • Link to the viewer page with highlighted frame
  • Link to IIIF image fragment

Pädagogisches Archiv - 8.1866 (8)

Access restriction

Copyright

The copyright and related rights status of this record has not been evaluated or is not clear. Please refer to the organization that has made the Item available for more information.

Bibliographic data

fullscreen: Pädagogisches Archiv - 8.1866 (8)

Multivolume work

Persistent identifier:
122672720
Title:
Encyklopädisches Handbuch der Pädagogik
Editor:
Rein, Wilhelm
Person in original:
hrsg. von W. Rein
Document type:
Multivolume work
Publisher:
Beyer
Place of publication:
Langensalza
Language:
German
Collection:
Pädagogische Nachschlagewerke
Link zum Katalog:
122672720
Access restriction:
Siehe Bände

Volume

Persistent identifier:
12267331x
Title:
Strafe - Vortrag, mündlicher
Editor:
Rein, Wilhelm
Document type:
Volume
Publisher:
Beyer
Publication year:
1909
Place of publication:
Langensalza
Language:
German
Collection:
Pädagogische Nachschlagewerke
Link zum Katalog:
12267331x
Fußnote/Bemerkung:
Systemvorraussetzung der Online-Ausg.: HTML; Zugriffsart: Internet und World Wide Web
Access restriction:
Siehe Bände

Lemma

Title:
Übelnehmerisch
Author:
Siegert, Gustav
Document type:
Multivolume work
Structure type:
Lemma
Language:
German
Collection:
Pädagogische Nachschlagewerke
Link zum Katalog:
BBF0702210
Access restriction:
Siehe Bände

Contents

Table of contents

  • Pädagogisches Archiv
  • Pädagogisches Archiv - 8.1866 (8)
  • Heft 1 (1)
  • Heft 2 (2)
  • Heft 3 (3)
  • Reminiscenzen aus Harnisch
  • Ueber den freudigen Muth des Schulmannes
  • Beurtheilungen und Anzeigen
  • Pädagogische Zeitung
  • Miscellen
  • Heft 4 (4)
  • Heft 5 (5)
  • Heft 6 (6)
  • Heft 7 (7)
  • Heft 8 (8)
  • Heft 9 (9)
  • Heft 10 (10)
    Heft 10 (10)

Full text

-- 181 -- 
zugleich getroſt ſeine „Ueberſezung ſeltener Wörter und RedenSsarten“ 
um das Doppelte und Dreifache; es bleibt Schülern und Lehrern dann 
no< immer Arbeit genug übrig. 
2, Kurzgefaßte Formenlehre der franzöſiſchen Sprache für Anfänger 
als Vorbereitung auf die Lehre vom Satßzbaue von I. A. Chr. Burkhard. 
110 S, 89, Augs burg, Verlag der v. Jeniſch & Stage'ſchen Buchhandlung, 1865. 
Dieſe „kurzgefaßte Formenlehre“ iſt nichts Anderes als eine 
theoretiſ<e AusZeinanderſezung über die verſchiedenen Redetheile, welche 
der Reihe nach abgehandelt werden, ähnlich wie in der Grammatik von 
Knebel, der ſyſtematiſchen Grammatik von Plößz u. ſ. w. Sie reht- 
fertigt alſo ihren Titel „für Anfänger“ keines8wegs, man müßte denn 
unter dieſen Anfängern Leute von ſprachlicher Bildung verſtehen, die 
nur etwa bisSher kein Franzöſiſch getrieben haben und dieſem Mangel 
durc< raſche Durcharbeitung einer ſyſtematiſchen Ueberſicht abhelfen 
wollen. Für jugendliche Anfänger iſt aber dieſer Weg gewiß nicht der - 
richtige, beſonder8 da wir für die neueren Sprachen ſelten, wie für 
Latein oder Griehiſc<, 8-10 Stunden wöchentlich zu Gebote haben 
und alſo nicht die Hälfte davon dem Studium der theoretiſ<en Gram- 
matik widmen können. Das Buch enthält auc< eine Menge Dinge, die 
der Anfänger durc<haus no< nicht zu wiſſen braucht, 3. B. gleich auf 
Seite 5 die Belehrung über die Noms diminutifs mit Beiſpielen wie 
Pagnelet, Yariette, 1a chainnette u. |f. w. -- Unter den GenuSsregeln 
werden 9 Arten von Hauptwörtern genannt, die der Bedeutung nach 
männlich ſind und darunter gleich alle Au8snahmen mit Beiſp. wie 1e 
moi das I<, 1e si das Wenn; unter den Beiſp. für die Endungen 
finden ſich jolche, wie le bigot der Andächtler, 16 bigotigme die An- 
. dächtelei; le the&isme der Dei8mus u. ſ. w., unter den Communibus 
jolche, wie le soldat der Krieger und die Kriegerin, 1a bass8e der Baß 
und die Baſſiſtin! 1a clarinette der Klarinettiſt und die Klarinettiſtin ! 
16 und la trombone der Boſauniſt und die Poſauniſtin! Bei den 
Verben nimmt er vier verſchiedene Arten der regelmäßigen Verba auf 
ir an, nämlich finir, finisgant, fini; ouvrir, ouvrant, ouvert; gsentir, 
Sentant, Senti; tenir, tenant, tenu; bei der vierten Conjugation wer- 
den ſogar 7 Arten, nämlih vendre, vendant, vendu; connaitre, 
connaisgant, connu; eraindre, eraignant, eraint; cuire, cuisant, 
cult; plaire, plaisant, plu; prendre, prenant, pris; mettre, mettant, 
mis -- ſtatuirt. Auf dieſe Weiſe werden freilich die anomalen Verba 
vermindert, für den Anfänger iſt aber damit nicht das Geringſte ge- 
wonnen: lernen muß er ſie immer, -- An Einzelheiten iſt uns auf-
	        

Cite and reuse

Cite and reuse

Here you will find download options and citation links to the record and current image.

Periodical volume

METS METS (entire work) MARC XML Dublin Core RIS Mirador ALTO TEI Full text PDF DFG-Viewer OPAC
TOC

Article

PDF RIS

Image

PDF ALTO TEI Full text
Download

Image fragment

Link to the viewer page with highlighted frame Link to IIIF image fragment

Citation links

Citation links

Periodical volume

To quote this record the following variants are available:
URN:
Here you can copy a Goobi viewer own URL:

Article

To quote this structural element, the following variants are available:
Here you can copy a Goobi viewer own URL:

Image

To quote this image the following variants are available:
URN:
URN:
Here you can copy a Goobi viewer own URL:

Citation recommendation

Pädagogisches Archiv - 8.1866. 1866.
Please check the citation before using it.

Image manipulation tools

Tools not available

Share image region

Use the mouse to select the image area you want to share.
Please select which information should be copied to the clipboard by clicking on the link:
  • Link to the viewer page with highlighted frame
  • Link to IIIF image fragment

Contact

Have you found an error? Do you have any suggestions for making our service even better or any other questions about this page? Please write to us and we'll make sure we get back to you.

How much is one plus two?:

I hereby confirm the use of my personal data within the context of the enquiry made.