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Strafe - Vortrag, mündlicher (9)

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Bibliographic data

fullscreen: Strafe - Vortrag, mündlicher (9)

Multivolume work

Persistent identifier:
122672720
Title:
Encyklopädisches Handbuch der Pädagogik
Editor:
Rein, Wilhelm
Person in original:
hrsg. von W. Rein
Document type:
Multivolume work
Publisher:
Beyer
Place of publication:
Langensalza
Language:
German
Collection:
Pädagogische Nachschlagewerke
Link zum Katalog:
122672720
Access restriction:
Siehe Bände

Volume

Persistent identifier:
12267331x
Title:
Strafe - Vortrag, mündlicher
Editor:
Rein, Wilhelm
Document type:
Volume
Publisher:
Beyer
Publication year:
1909
Place of publication:
Langensalza
Language:
German
Collection:
Pädagogische Nachschlagewerke
Link zum Katalog:
12267331x
Fußnote/Bemerkung:
Systemvorraussetzung der Online-Ausg.: HTML; Zugriffsart: Internet und World Wide Web
Access restriction:
Siehe Bände

Lemma

Title:
Unterrichtsgesetzgebung
Author:
Tews, J.
Document type:
Multivolume work
Structure type:
Lemma
Language:
German
Collection:
Pädagogische Nachschlagewerke
Link zum Katalog:
BBF0702393
Access restriction:
Siehe Bände

Contents

Table of contents

  • Encyklopädisches Handbuch der Pädagogik
  • Strafe - Vortrag, mündlicher (9)
  • Titel
  • Inhaltsverzeichnis
  • Strafarbeiten s. Strafe
  • Strafe
  • Streber
  • Streitsucht
  • Strümpell
  • Studientag
  • Stumpfsinnig
  • Stundenplan
  • Stupor
  • Sturm, Johann
  • Subsellien s. Schulbank
  • Süd- und Mittelamerikanisches Unterrichtswesen
  • Suggestion, pädagogische
  • Systemhefte s. Merkhefte
  • Tabakrauchen
  • Tadel s. Strafe
  • Tagebuch des Schülers
  • Takt, pädagogischer
  • Talent
  • Tändeln
  • Tapferkeit (Mut), Erziehung zu
  • Täppisch
  • Taubheit
  • Taubstumm, Taubstummheit
  • Taubstummenbildung
  • Technische Hochschulen s. Hochschulen, technische
  • Technik des Klassenunterrichts
  • Teleologie s. Pädagogik
  • Tellurium
  • Temperament
  • Theorie die Lehrplans s. Lehrplans
  • Theorie und Praxis
  • Tierpflege und Tierschutz
  • Tierquälerei
  • Tillich, Ernst
  • Tischlerfachschulen
  • Tobsucht
  • Töchterheim
  • Tollkühn
  • Tolpelhaft
  • Trägheit
  • Trapp, Ernst Christian
  • Träumerisch
  • Trennung der Geschlechter s. Knaben und Mädchen
  • Treue, Erziehung zur
  • Trieb
  • Trinkwasser s. Wasserversorgung
  • Trotzendorf
  • Trotzig
  • Tuberkulose
  • Tückisch
  • Tückisches Schulwesen s. am Schluss des Werkes
  • Turnfahrt s. Exkursion und Schulreise
  • Turnspiele s. Jugendspiele
  • Turnen der Knaben
  • Turnen für Mädchen einschl. Spiel und Lehrkräfte
  • Typhus
  • Übelnehmerisch
  • Überanstrengung, körperliche und geistige
  • Überbürdung
  • Überfüllung der Schulklassen
  • Überklug
  • Übermütig
  • Übersättigung s. Abgestumpftheit
  • Übersetzen
  • Überspannt
  • Übertragung von Krankheiten durch die Schule
  • Übungsschule
  • Umgang
  • Unanständig
  • Unartig
  • Unaufmerksamkeit
  • Unbändig
  • Unbeholfen
  • Unbesonnen
  • Unbeständig
  • Unbewußtes Vorstellungsleben
  • Undankbarkeit
  • Unentgeldlichkeit der Lernmittel (Lehrmittel)
  • Unfolgsam, Ungezogen s. Ungehorsam; Fehler der Jugend
  • Ungarisches Schulwesen s. am Schluss des Werkes
  • Ungeduldig
  • Ungehorsam
  • Ungeschickt
  • Ungeschliffen
  • Unhöflich
  • Universität
  • Universitätsseminar, päd. s. Pädag. Universitäts-Seminar
  • Unkeusch
  • Unlust, krankhafte
  • Unmäßig s. Mässigkeit
  • Unmittelbares Interesse s. Interesse
  • Unnachgiebig
  • Unordnung
  • Unparteiisch s. parteiisch
  • Unreinlich
  • Unreinlichkeit, krankhafte
  • Unruhe
  • Unruhe, krankhafte
  • Unschlüssig
  • Unselbstständig
  • Unstetig
  • Unterrichtsbeispiele s. Präparationen
  • Unterrichtsformen s. Methode
  • Unterrichtsgegenstände s. Lehrplan
  • Unterrichtsgesetzgebung
  • Unterrichtslehre s. Didaktik
  • Unterrichtsstatistik
  • Unterrichtsstufen s. Lehrplan und formale Stufen
  • Unterrichtsakt s. Takt
  • Unterrichtszeit
  • Untersuchung, ärztliche s. Schularzt
  • Unüberlegt
  • Unverdrossen
  • Unverschämt
  • Unverträglich
  • Unverlässig
  • Urlaub
  • Urteil, sittliches s. Sittliches Urteil
  • Vaterländische Erziehung s. Erziehung, nationale
  • Vegius, Mapheus
  • Veitstanz
  • Ventilation
  • Verantwortung und Verantwortlichkeit
  • Verbalismus
  • Verbittert
  • Verblüfft
  • Verbot s. Befehl
  • Verbrechen Jugendlicher. Behandlung jugendlicher Übeltäter
  • Verbrecher, Jugendliche, ihre Behandlung und Erziehung
  • Verdichtung des Denkens
  • Verdreht
  • Verdrießlich
  • Vereine, pädagogische s. Lehrer-Vereine
  • Verein für wissenschaftliche Pädagogik
  • Vereine, wissenschaftliche, der Schüler
  • Vereinigungen der Eltern
  • Vererbung geistiger Eigenschaften
  • Verfolgungswahn
  • Verfrühung
  • Verführung
  • Vergeßlichkeit
  • Vergnügungen der Jugend
  • Verhehlen und Verheimlichen
  • Verkehr zwischen Erzieher und Zögling
  • Verkrümmung der Wirbelsäule s. Körperhaltung
  • Verlassen des Schulzimmers während des Unterrichts
  • Verlegen
  • Verleumderisch
  • Verrücktheit s. Paranoia
  • Versäumnisse s. Schulbesuch
  • Verschlossen
  • Verschwiegen
  • Versetzung
  • Verspätung s. Zuspätkommen
  • Verstellung, krankhafte
  • Verträglich
  • Vertrauen zum Lehrer
  • Verwahrlosung
  • Verwaltung der Schule, städtische
  • Verweichlicht, Verwöhnt
  • Verweis s. Strafe
  • Verwirrtheit
  • Victorin von Feltre
  • Vielgeschäftig
  • Vierthaler, Franz Michael
  • Visitation
  • Vives
  • Völkerpsychologie s. Psychologie
  • Volkmann, Wilhelm, Ritter von Volkmar
  • Volksbibliotheken
  • Volksbildungsvereine, Deutsche
  • Volkshochschule
  • Volkskunde
  • Volksschriften
  • Volksschule, Die
  • Volksschule, allgemeine
  • Volksschullehrerbildung
  • Vorbereitung des Lehrers auf den Unterricht s. Präparieren
  • Vorbild s. Persönlichkeit des Lehrers
  • Vorlaut, Vorwitzig
  • Vorschulen
  • Vorstellung
  • Vorstellungskreis des Kindes
  • Vorstellungstätigkeit, krankhafte
  • Vortrag, mündlicher und seine Pflege im Schulunterricht

Full text

460 
Schule. Mainz 1897. -- Das Verhältnis der 
VolksSschule Preuſsens zu Staat und Kirche. 
Von V. Rinteln. Paderborn 1888. -- Das öffent- 
liche Unterrichtswesen im deutschen Reiche 
und den übrigen europäischen Kulturländern. 
Von Dr. A. Petersilie. Leipzig 1897. 
Berlin. ). Tews. 
Unterrichtslehre 
s. Didaktik 
Unterrichtsstatistik 
1. Aufgabe, Wert und Umfang der Unter- 
richtsstatistik. 2. StatistisSche Übersichten 
über das Unterrichtswesen des deutschen 
Reiches. 3. Aus der Schulstatistik der gröſserein 
deutschen Staaten (Preuſsen, Bayern, Württem- 
berg, Sachsen, Baden). 4. Vergleichende 
Übersicht über das Yolksschulwesen und die 
Unterrichtsergebnisse der wichtigsten Kultur- 
Staaten. 5. Bildungsstatistik. 
1. Aufgabe, Wert und Umfang der 
Unterrichtsstatistik. Die Statistik ist eine 
junge Wissenschaft. Die zahlenmäſsigen 
Darstellungen der Zustände und Verände- 
rungen auf den einzelnen Gebieten des 
politiSchen, wirtschaftlichen und geistigen 
Lebens reichen in der exakten Form, wie 
die Gegenwart sie liefert, nur wenige Jahr- 
zehnte zurück. Selbst der Anfang jeder 
Statistik, die Volkszählungen, Sind neueren 
Datums. Die Unterrichtsstatistik gehört 
vollends zu den Jüngsten Erscheinungen 
auf diesem Gebiete. 
Neuerdings legt man aber auf unter- 
richtsstatistiSche Darstellungen ein groſfses 
Gewicht. Diejenigen Staaten, denen die 
Pflege des Unterrichtswesens am Herzen 
liegt, zeigen das Bestreben, durch zahlen- 
mälsige Angaben die Fortschritte ihrer 
Schulen auch anderen Staaten gegenüber 
darzulegen. Die SchulstatistiSchen Angaben 
der einzelnen Länder Sind auch mehriach 
vergleichend zusammengesgtellt worden. Da 
aber das Unterrichtswesen Sich durchaus 
individuell entwickelt hat und die Benen- 
nung der einzelnen Schulanstalten und die 
Abgrenzung der verschiedenen Schulkate- 
gorien gegeneinander ungemein verschieden 
iSt, und ferner die Schulgesgetzlichen Be- 
Stimmungen, die wirtschafilichen Verhält- 
nisse, Sitten - und Lebensgewohnhnheiten 
weitere tiefgreifende Unterschiede bedingen, 
 
Unterrichtslehre -- Unterrichtsstatistik 
SO darf man derartige Gegenüberstellungen, 
auch Soweit Sie zahlenmälsig richtig Sind, 
was von manchen derselben nicht einmal 
behauptet werden kann, nicht überschätzen. 
Vor allen Dingen dürfen nach diesen Ziffern 
die tatsächlichen Bildungsverhältnisse der 
einzelnen Völker nicht ohne weiteres in 
Vergleich gestellt werden. Der allgemeine 
Stand der Volksbildung entspricht nicht 
direkt den Ziffern über die Unterrichts- 
veranstaltungen desselben. Ein Volk mit 
einem hochentwickelten industriellen und 
kommerziellen Wirtschaftsleben und einer 
freien politisechen VerfasSung wird durch 
diese Momente ohne alle Schulanstalten 
bis in die untersten Schichten hinein in 
Seinem geistigen Leben und Seiner all- 
gemeinen Bildung bedeutend gehoben. 
Von wesgentlicher Bedeutung für den all- 
gemeinen Bildungsstandpunkt eines Volkes 
iSt es ferner, ob neben den Volksschulen 
Veranstaltungen getroffen Sind, welche die 
aus der Volksschule in das praktische Leben 
Eintretenden veranlassen, ihre Bildung Selbst- 
tätig zu erweitern und zu vertiefen. Der 
verhältnismälsig hohe Stand dieser letzteren 
Bildungsrichtungen in Amerika und Eng- 
land bringi es z. B. mit gich, dals die 
breiteren Volksschichten in diesen Ländern 
in ihrer allgemeinen Bildung hinter der 
Bevölkerung Deutschlands nicht 80 weit 
zurückstehen, als man es nach dem Stande 
des Volksschulwesens annehmen Sollte. 
Die internationale Vergleichung der Schul- 
und Bildungsverhältnisge muſs Somit auf 
Sehr viele komplizierte und in einem Statisti- 
Schen Schema überhaupt nicht unterzu- 
bringende Verhältnisse Rücksicht nehmen, 
SO dals die in der nachfolgenden Darstel- 
lung auftretenden Ziffern nicht den An- 
Spruch erheben können, ohne weiteres ver- 
wendbare Maſse hierfür abzugeben. Sie 
) vermögen nichts weiter als die Leistungen 
der einzelnen Staaten nach gewissen charakte- 
riStisSchen Richtungen hin Schärfer zu kenn- 
zeichnen, als es ohne zahlenmälsige An- 
gaben möglich ist. Namentlich Sind auch 
die Analphabetenziffiern, die häufig ohne 
jede Kritik zur Vergleichung der Bildungs- 
verhältnisse in den einzelnen Staaten ver- 
wendet werden, mit der nötigen Vorsicht 
zu gebrauchen. Selbst wenn diese Ziffern, 
was nicht der Fall ist, in gleicher Weise 
gewonnen würden, könnten sie in isolierter
	        

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Strafe - Vortrag, Mündlicher. Beyer, 1909.
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