ScriptaPaedagogica Logo Full screen
  • First image
  • Previous image
  • Next image
  • Last image
  • Show double pages
Use the mouse to select the image area you want to share.
Please select which information should be copied to the clipboard by clicking on the link:
  • Link to the viewer page with highlighted frame
  • Link to IIIF image fragment

Zeitschrift für Geschichte der Erziehung und des Unterrichts - 17.-19.1929 (17 bis 19)

Access restriction

Copyright

The copyright and related rights status of this record has not been evaluated or is not clear. Please refer to the organization that has made the Item available for more information.

Bibliographic data

fullscreen: Zeitschrift für Geschichte der Erziehung und des Unterrichts - 17.-19.1929 (17 bis 19)

Multivolume work

Persistent identifier:
122672720
Title:
Encyklopädisches Handbuch der Pädagogik
Editor:
Rein, Wilhelm
Person in original:
hrsg. von W. Rein
Document type:
Multivolume work
Publisher:
Beyer
Place of publication:
Langensalza
Language:
German
Collection:
Pädagogische Nachschlagewerke
Link zum Katalog:
122672720
Access restriction:
Siehe Bände

Volume

Persistent identifier:
12267331x
Title:
Strafe - Vortrag, mündlicher
Editor:
Rein, Wilhelm
Document type:
Volume
Publisher:
Beyer
Publication year:
1909
Place of publication:
Langensalza
Language:
German
Collection:
Pädagogische Nachschlagewerke
Link zum Katalog:
12267331x
Fußnote/Bemerkung:
Systemvorraussetzung der Online-Ausg.: HTML; Zugriffsart: Internet und World Wide Web
Access restriction:
Siehe Bände

Lemma

Title:
Verantwortung und Verantwortlichkeit
Author:
Offner, M.
Document type:
Multivolume work
Structure type:
Lemma
Language:
German
Collection:
Pädagogische Nachschlagewerke
Link zum Katalog:
BBF0702838
Access restriction:
Siehe Bände

Contents

Table of contents

  • Zeitschrift für Geschichte der Erziehung und des Unterrichts
  • Zeitschrift für Geschichte der Erziehung und des Unterrichts - 17.-19.1929 (17 bis 19)
  • Heft 1 (1)
  • Titel
  • Inhaltsverzeichnis
  • Der Humanismus des 16. Jahrhunderts in seinen Beziehungen zu Kirche und Schule, zu den theologischen und philosophischen Studien
  • Schnepfenthaler Manuskripte
  • Vinzenz Eduard Milde und die Anfänge der deutschen Kriminalpädagogik
  • Anzeigen
    Anzeigen
  • Heft 2 (2)

Full text

78 Bastian: Schnepfenthaler Manugkripte. 
 
3. „08 den Yorteilen der Verbindung der Menschen 
untereinander“ (N. 134). 
(Rede vom 30. Juli 1797, als BE. v. Globig?) in die Erziehungsanstalt 
zu Schnepfenthal aufgenommen wurde.) 
Nach einer hier weggelassenen Hinleitung bespricht Salzmann Sein 
Thema. 
„Zuergt legt die Verbindung, in der die Menschen untereinander 
Stehen, uns Pflichten auf gegen uns gelbst. Wenn man ein Gut hat, 
S0 iSt man verbunden, es zu nützen, außerdem hilft es uns ja nichts. 
Haben wir also das große Gut der Verbindung mit anderen Mensgchen, 
Ja gewisgermaßen mit dem ganzen Menschengeschlechte, 50 ist unsere 
Pflicht, es auch möglichst zu nützen. Diese Verbindung Setzt uns in 
den Stand, die Schicksale und Unternehmungen der entferntesten 
Menschen zu erfahren. Würde uns dies aber helfen, wenn wir uns 
darum nicht bekümmerten; wenn wir 80 Sehr ungere Augen auf den 
kleinen Kreis richteten, auf den wir unmittelbar wirken, daß wir gar 
keine Mühe uns gäben, zu erfahren, was ungere entfernteren Brüder 
täten und litten und genössen? So wären wir Ja nicht viel besser als 
Bienen, die nur auf den Siock denken, zu dem gie gehören und um 
die Schickgale desgen, der neben ihnen steht, der vielleicht von ihnen 
abstammt, ganz unbekümmert Sind! Nun ist es vielmehr Pflicht, uns 
an den großen Gedanken immer mehr zu gewöhnen und ihn uns recht 
eigen zu machen, den uns unger Brlöger und geine Jünger 380 ott Vvor- 
tragen, daß das ganze Menschengeschlecht nur eine Familie ausmache, 
von welcher Gott der Vater ist; daß also nichts dem einen Gliede der 
Familie begegnen könne, das nicht auf eine nähere oder entferntere 
Art einen KLinfloß auf das Ganze hätte; damit, wir nur mit Teilnehmung 
alles betrachten, was hier und in den verschiedenen Ländern gich zu- 
trägt; was für Veränderungen, was für Kinrichtungen er in den ver- 
Schiedenen Teilen Seines großen Hauses vornimmt; uns treuen, wenn 
wir hören, daß da eine neue der Menschheit nützliche Erfindung ge- 
macht, dort eine barbarische Gewohnheit abgeschafft gei, oder der 
Aberglaube gemindert, die wahre Religion und die mit ihr verknüpite 
Mengchlichkeit immer mehr verbreitet werde; mit gelaßner Bewunde- 
rung und Erwartung einer angenehmen Entwicklung zugehen, den neuen 
Verbreitungen des Aberglaubens, unweisen Gegetzen. Bedrückungen, 
Kriegen und Verheerungen, die bisweilen der Allvater in verschiedenen 
Teilen Seiner Familie geschehen läßt. Ist's wahr, daß alle Menschen 
unsere Brüder gind, 80 müssen wir es dadurch beweisen, daß wir uns 
um zie bekümmern und an ihren Schicksalen teilnehmen! Trägt die 
Verbindung, in welcher die Menschen miteinander Stehen, viel] dazu 
 
1) Globig war vom 22. Juli 1797 bis zum 23. Jali 1800 Zögling der 
Anstalt.
	        

Cite and reuse

Cite and reuse

Here you will find download options and citation links to the record and current image.

Periodical volume

METS METS (entire work) MARC XML Dublin Core RIS Mirador ALTO TEI Full text PDF DFG-Viewer OPAC
TOC

Article

PDF RIS

Image

PDF ALTO TEI Full text
Download

Image fragment

Link to the viewer page with highlighted frame Link to IIIF image fragment

Citation links

Citation links

Periodical volume

To quote this record the following variants are available:
URN:
Here you can copy a Goobi viewer own URL:

Article

To quote this structural element, the following variants are available:
Here you can copy a Goobi viewer own URL:

Image

To quote this image the following variants are available:
URN:
URN:
Here you can copy a Goobi viewer own URL:

Citation recommendation

Zeitschrift Für Geschichte Der Erziehung Und Des Unterrichts - 17.-19.1929. 1929.
Please check the citation before using it.

Image manipulation tools

Tools not available

Share image region

Use the mouse to select the image area you want to share.
Please select which information should be copied to the clipboard by clicking on the link:
  • Link to the viewer page with highlighted frame
  • Link to IIIF image fragment

Contact

Have you found an error? Do you have any suggestions for making our service even better or any other questions about this page? Please write to us and we'll make sure we get back to you.

How much is one plus two?:

I hereby confirm the use of my personal data within the context of the enquiry made.