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Strafe - Vortrag, mündlicher (9)

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Bibliographic data

fullscreen: Strafe - Vortrag, mündlicher (9)

Multivolume work

Persistent identifier:
122672720
Title:
Encyklopädisches Handbuch der Pädagogik
Editor:
Rein, Wilhelm
Person in original:
hrsg. von W. Rein
Document type:
Multivolume work
Publisher:
Beyer
Place of publication:
Langensalza
Language:
German
Collection:
Pädagogische Nachschlagewerke
Link zum Katalog:
122672720
Access restriction:
Siehe Bände

Volume

Persistent identifier:
12267331x
Title:
Strafe - Vortrag, mündlicher
Editor:
Rein, Wilhelm
Document type:
Volume
Publisher:
Beyer
Publication year:
1909
Place of publication:
Langensalza
Language:
German
Collection:
Pädagogische Nachschlagewerke
Link zum Katalog:
12267331x
Fußnote/Bemerkung:
Systemvorraussetzung der Online-Ausg.: HTML; Zugriffsart: Internet und World Wide Web
Access restriction:
Siehe Bände

Lemma

Title:
Vorschulen
Author:
Tews, J.
Document type:
Multivolume work
Structure type:
Lemma
Language:
German
Collection:
Pädagogische Nachschlagewerke
Link zum Katalog:
BBF0703265
Access restriction:
Siehe Bände

Contents

Table of contents

  • Encyklopädisches Handbuch der Pädagogik
  • Strafe - Vortrag, mündlicher (9)
  • Titel
  • Inhaltsverzeichnis
  • Strafarbeiten s. Strafe
  • Strafe
  • Streber
  • Streitsucht
  • Strümpell
  • Studientag
  • Stumpfsinnig
  • Stundenplan
  • Stupor
  • Sturm, Johann
  • Subsellien s. Schulbank
  • Süd- und Mittelamerikanisches Unterrichtswesen
  • Suggestion, pädagogische
  • Systemhefte s. Merkhefte
  • Tabakrauchen
  • Tadel s. Strafe
  • Tagebuch des Schülers
  • Takt, pädagogischer
  • Talent
  • Tändeln
  • Tapferkeit (Mut), Erziehung zu
  • Täppisch
  • Taubheit
  • Taubstumm, Taubstummheit
  • Taubstummenbildung
  • Technische Hochschulen s. Hochschulen, technische
  • Technik des Klassenunterrichts
  • Teleologie s. Pädagogik
  • Tellurium
  • Temperament
  • Theorie die Lehrplans s. Lehrplans
  • Theorie und Praxis
  • Tierpflege und Tierschutz
  • Tierquälerei
  • Tillich, Ernst
  • Tischlerfachschulen
  • Tobsucht
  • Töchterheim
  • Tollkühn
  • Tolpelhaft
  • Trägheit
  • Trapp, Ernst Christian
  • Träumerisch
  • Trennung der Geschlechter s. Knaben und Mädchen
  • Treue, Erziehung zur
  • Trieb
  • Trinkwasser s. Wasserversorgung
  • Trotzendorf
  • Trotzig
  • Tuberkulose
  • Tückisch
  • Tückisches Schulwesen s. am Schluss des Werkes
  • Turnfahrt s. Exkursion und Schulreise
  • Turnspiele s. Jugendspiele
  • Turnen der Knaben
  • Turnen für Mädchen einschl. Spiel und Lehrkräfte
  • Typhus
  • Übelnehmerisch
  • Überanstrengung, körperliche und geistige
  • Überbürdung
  • Überfüllung der Schulklassen
  • Überklug
  • Übermütig
  • Übersättigung s. Abgestumpftheit
  • Übersetzen
  • Überspannt
  • Übertragung von Krankheiten durch die Schule
  • Übungsschule
  • Umgang
  • Unanständig
  • Unartig
  • Unaufmerksamkeit
  • Unbändig
  • Unbeholfen
  • Unbesonnen
  • Unbeständig
  • Unbewußtes Vorstellungsleben
  • Undankbarkeit
  • Unentgeldlichkeit der Lernmittel (Lehrmittel)
  • Unfolgsam, Ungezogen s. Ungehorsam; Fehler der Jugend
  • Ungarisches Schulwesen s. am Schluss des Werkes
  • Ungeduldig
  • Ungehorsam
  • Ungeschickt
  • Ungeschliffen
  • Unhöflich
  • Universität
  • Universitätsseminar, päd. s. Pädag. Universitäts-Seminar
  • Unkeusch
  • Unlust, krankhafte
  • Unmäßig s. Mässigkeit
  • Unmittelbares Interesse s. Interesse
  • Unnachgiebig
  • Unordnung
  • Unparteiisch s. parteiisch
  • Unreinlich
  • Unreinlichkeit, krankhafte
  • Unruhe
  • Unruhe, krankhafte
  • Unschlüssig
  • Unselbstständig
  • Unstetig
  • Unterrichtsbeispiele s. Präparationen
  • Unterrichtsformen s. Methode
  • Unterrichtsgegenstände s. Lehrplan
  • Unterrichtsgesetzgebung
  • Unterrichtslehre s. Didaktik
  • Unterrichtsstatistik
  • Unterrichtsstufen s. Lehrplan und formale Stufen
  • Unterrichtsakt s. Takt
  • Unterrichtszeit
  • Untersuchung, ärztliche s. Schularzt
  • Unüberlegt
  • Unverdrossen
  • Unverschämt
  • Unverträglich
  • Unverlässig
  • Urlaub
  • Urteil, sittliches s. Sittliches Urteil
  • Vaterländische Erziehung s. Erziehung, nationale
  • Vegius, Mapheus
  • Veitstanz
  • Ventilation
  • Verantwortung und Verantwortlichkeit
  • Verbalismus
  • Verbittert
  • Verblüfft
  • Verbot s. Befehl
  • Verbrechen Jugendlicher. Behandlung jugendlicher Übeltäter
  • Verbrecher, Jugendliche, ihre Behandlung und Erziehung
  • Verdichtung des Denkens
  • Verdreht
  • Verdrießlich
  • Vereine, pädagogische s. Lehrer-Vereine
  • Verein für wissenschaftliche Pädagogik
  • Vereine, wissenschaftliche, der Schüler
  • Vereinigungen der Eltern
  • Vererbung geistiger Eigenschaften
  • Verfolgungswahn
  • Verfrühung
  • Verführung
  • Vergeßlichkeit
  • Vergnügungen der Jugend
  • Verhehlen und Verheimlichen
  • Verkehr zwischen Erzieher und Zögling
  • Verkrümmung der Wirbelsäule s. Körperhaltung
  • Verlassen des Schulzimmers während des Unterrichts
  • Verlegen
  • Verleumderisch
  • Verrücktheit s. Paranoia
  • Versäumnisse s. Schulbesuch
  • Verschlossen
  • Verschwiegen
  • Versetzung
  • Verspätung s. Zuspätkommen
  • Verstellung, krankhafte
  • Verträglich
  • Vertrauen zum Lehrer
  • Verwahrlosung
  • Verwaltung der Schule, städtische
  • Verweichlicht, Verwöhnt
  • Verweis s. Strafe
  • Verwirrtheit
  • Victorin von Feltre
  • Vielgeschäftig
  • Vierthaler, Franz Michael
  • Visitation
  • Vives
  • Völkerpsychologie s. Psychologie
  • Volkmann, Wilhelm, Ritter von Volkmar
  • Volksbibliotheken
  • Volksbildungsvereine, Deutsche
  • Volkshochschule
  • Volkskunde
  • Volksschriften
  • Volksschule, Die
  • Volksschule, allgemeine
  • Volksschullehrerbildung
  • Vorbereitung des Lehrers auf den Unterricht s. Präparieren
  • Vorbild s. Persönlichkeit des Lehrers
  • Vorlaut, Vorwitzig
  • Vorschulen
  • Vorstellung
  • Vorstellungskreis des Kindes
  • Vorstellungstätigkeit, krankhafte
  • Vortrag, mündlicher und seine Pflege im Schulunterricht

Full text

Vorschulen -- Vorstellung 
jüngeren Kindern gut unterrichtet und er- 
zogen wird. Je gröſfser dieser Kreis ist, 
um So gröſser und ergiebiger ist auch ihr 
Rekrutierungsgebiet, um So ausreichendere 
Gelegenheit hat Sie, die intelligentesten und 
für die Zwecke der höheren Schulen ge- 
eignetsten Schüler auszuwählen und weiter 
auszubilden. Auf der Basis einer möglichst 
hochstehenden allgemeinen Volksschule 
kann die höhere Schule den »Ballast« am 
Sichersten aus ihren Räumen fernhalten. 
Literatur: O. Henke, Die Vorschulen 
der höheren Lehranstalten. Barmen 1887. - 
Q. Steinbart, Über die Notwendigkeit der Vor- 
Schulen an höheren Schulen. Berlin 1880. --- 
August Pflug, Volksschulzwang als Reform 
unsgeres höheren Schulwesens. Ebenda 1892. 
-- J. Tews, Die gemeinsame Elementarschule. 
Bielefeld. -- H. Schröer, Die allgemeine Volks- 
Schule als Grundbedingung zur endeiltigen 
Lösung der Schulreformfrage. Erfurt u. Leipzig 
1891. -- W. Kriebel, Für die allgemeine Volks- 
Schule. Hannover 1895. -- E. Lentz, Die Vor- 
züge des gemeingamen Unterbaues aller höheren 
Lehranstalten. Berlin 1900. -- M. Volkmuth, 
Allgemeine Volksschuijie oder Standesschulen ? 
Bielefeld. -- Die Einheitsschule. Heft 1 1896 
der »Versöhnung«, herausgegeben von M. 
von Egidy. Berlin. -- F. Wiedenhofer, Wieder 
einmal vom Übergange aus der Volksschule 
in die Mittelschule. VII. Heft, IV. Jahrg. der 
»Zeitschrift für das ÖsterreichiSche Volksschul- 
wesen«, herausgegeben von J. M. Hinter- 
waldner. Wien u. Prag 1893. -- Verhand- 
lungen der VIII, Jahresversammlung des Deut- 
Schen Vereins für Schulgesundheitspflege am 
21. bis 23. Mai 1907 in Karlsruhe. Leipzig u. 
Berlin 1907. -- G. Coym, Miſsstände und Re- 
formwege. 1. Heft der »Schulreform in Ham- 
burg«. Hamburg 1902. -- H. Scherer, Welche 
Anforderungen stellt unsere Zeit an die Organi- 
Sation der Volksschule? Sammlung pädagogi- 
Scher Vorträge, IV. Band, Heft 3. Bieleield 
1891. -- F,. Gärtner, Hat Sich die allgemeine 
Volksschule überhaupt und insbesondere in 
München bewährt? Pädagog. Abhandlungen, 
neue Folge, VIII Band, Hefti 6. Bielefeld. -- 
P. Matzdorf, Jungbrunnen des Deutschen 
Volkes. Leipzig. -- J. Halben, Die allgemeine 
Volksschule. Hamburg 1894. -- E. Weber, 
Zum Kampf um die allgemeine Volksschule. 
Pädagogisches Magazin, 232. Heit. Langen- 
Salza, Hermann Beyer & Söhne (Beyer & Mann), 
1904. -- E. Ries, Die Gefahren der allgemeinen 
Volksschule. Leipzig u. Frankfurt a. M. -- 
H. Morsch. Das höhere Lehramt in Deutsch- 
land und Osterreich. Ergänzungsband. Leipzig 
1907. S. d. Art. Volksschule, allg. 
Berlin. 1]. Tews. 
 
865 
Vorstellung 
1. Sprachgebrauch. 
2. Miſsdeutungen. 
3. Einteilung. 
1. Sprachgebrauch. Zuweilen hat man 
mit dem Worte Vorstellen alle geistigen 
Tätigkeiten, Denken, Fühlen und Wollen 
im Gegengatz gegen das körperliche Ge- 
Schehen bezeichnet. Jetzt ist der Sprach- 
gebrauch enger geworden. Die Gemüts- 
zuStände und Tätigkeiten, Fühlen und 
Wollen nennt man nicht mehr Vorstellen, 
wenn dies auch eng damit zusammenhängt. 
Ebenso unterscheidet man die Sinnlichen 
Empfindungen oder Sinnlichen Wahr- 
nehmungen streng von den Vorstellungen. 
Sehe ich die Sonne wirklich, so habe ich 
eine Sinnliche Wahrnehmung oder Empfin- 
dung, habe ich aber ein Bild der Sonne 
nur als Erinnerung oder Einbildung, So ist 
dies eine Vorstellung der Sonne. Jede 
Sinnliche Empfindung wird zur Vorstellung, 
Sobald der Sinnliche Reiz oder die Sinn- 
liche Lebhaftigkeit wegfällt. (S. Artikel 
Empfindung.) Die Sinnliche Empfindung 
oder Sinnliche Wahrnehmung der Sonne 
unterscheidet Sich von der Vorstellung der 
Sonne durch nichts, als allein durch den 
Sinnlichen Reiz, oder die Sinnegerregung, 
welche der Empfindung eigen ist, der Vor- 
Stellung aber fehlt. Zuweilen nennt man 
Vorstellung auch die Verarbeitung und 
Deutung der Sinnlichen Anschauungen oder 
Wahrnehmungen. Man Sagt etwa: Die 
Wahrnehmung oder Anschauung der Sonne 
hatten die Griechen geradeso wie wir, 
aber gie Stellten Sie Sich ganz anders, näm- 
lich als einen Gott vor. Die Alten hatten 
eine ganz andere Vorstellung, einen ganz 
anderen Begriff vom Feuer, von der Krank- 
heit. Die Anschauung aber war diegelbe. 
Doch isf dieser Sprachgebrauch nirgends 
festgehalten. Man darf Sagen: Alles, was 
im Geiste vorgeht und nicht Sinnliche 
Empfindung ist, und was nicht zu den 
Gemütserscheinungen gehört, nennt man 
Vorstellen ; also alle Erinnerungen an ein- 
fache oder zusammengesetzte Eindrücke, 
alle Einbildungen, alle Denkformen wie 
Begriffe, Urteile, Schlüsse, alle Reihen- 
formen, Erkenntnisformen, Ideen. Es hieſse 
also den Begriff der Vorstellung zu enge 
fassen, wollte man nur zusammengesetzte 
Rein, Encyklopäd. Handb. d. Pädagogik. 2. Aufl. 9. Band. 55
	        

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Strafe - Vortrag, Mündlicher. Beyer, 1909.
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