ScriptaPaedagogica Logo Full screen
  • First image
  • Previous image
  • Next image
  • Last image
  • Show double pages
Use the mouse to select the image area you want to share.
Please select which information should be copied to the clipboard by clicking on the link:
  • Link to the viewer page with highlighted frame
  • Link to IIIF image fragment

Strafe - Vortrag, mündlicher (9)

Access restriction

Copyright

The copyright and related rights status of this record has not been evaluated or is not clear. Please refer to the organization that has made the Item available for more information.

Bibliographic data

fullscreen: Strafe - Vortrag, mündlicher (9)

Multivolume work

Persistent identifier:
122672720
Title:
Encyklopädisches Handbuch der Pädagogik
Editor:
Rein, Wilhelm
Person in original:
hrsg. von W. Rein
Document type:
Multivolume work
Publisher:
Beyer
Place of publication:
Langensalza
Language:
German
Collection:
Pädagogische Nachschlagewerke
Link zum Katalog:
122672720
Access restriction:
Siehe Bände

Volume

Persistent identifier:
12267331x
Title:
Strafe - Vortrag, mündlicher
Editor:
Rein, Wilhelm
Document type:
Volume
Publisher:
Beyer
Publication year:
1909
Place of publication:
Langensalza
Language:
German
Collection:
Pädagogische Nachschlagewerke
Link zum Katalog:
12267331x
Fußnote/Bemerkung:
Systemvorraussetzung der Online-Ausg.: HTML; Zugriffsart: Internet und World Wide Web
Access restriction:
Siehe Bände

Lemma

Title:
Vorstellungskreis des Kindes
Author:
Hartmann, Berthold
Document type:
Multivolume work
Structure type:
Lemma
Language:
German
Collection:
Pädagogische Nachschlagewerke
Link zum Katalog:
BBF0703267
Access restriction:
Siehe Bände

Contents

Table of contents

  • Encyklopädisches Handbuch der Pädagogik
  • Strafe - Vortrag, mündlicher (9)
  • Titel
  • Inhaltsverzeichnis
  • Strafarbeiten s. Strafe
  • Strafe
  • Streber
  • Streitsucht
  • Strümpell
  • Studientag
  • Stumpfsinnig
  • Stundenplan
  • Stupor
  • Sturm, Johann
  • Subsellien s. Schulbank
  • Süd- und Mittelamerikanisches Unterrichtswesen
  • Suggestion, pädagogische
  • Systemhefte s. Merkhefte
  • Tabakrauchen
  • Tadel s. Strafe
  • Tagebuch des Schülers
  • Takt, pädagogischer
  • Talent
  • Tändeln
  • Tapferkeit (Mut), Erziehung zu
  • Täppisch
  • Taubheit
  • Taubstumm, Taubstummheit
  • Taubstummenbildung
  • Technische Hochschulen s. Hochschulen, technische
  • Technik des Klassenunterrichts
  • Teleologie s. Pädagogik
  • Tellurium
  • Temperament
  • Theorie die Lehrplans s. Lehrplans
  • Theorie und Praxis
  • Tierpflege und Tierschutz
  • Tierquälerei
  • Tillich, Ernst
  • Tischlerfachschulen
  • Tobsucht
  • Töchterheim
  • Tollkühn
  • Tolpelhaft
  • Trägheit
  • Trapp, Ernst Christian
  • Träumerisch
  • Trennung der Geschlechter s. Knaben und Mädchen
  • Treue, Erziehung zur
  • Trieb
  • Trinkwasser s. Wasserversorgung
  • Trotzendorf
  • Trotzig
  • Tuberkulose
  • Tückisch
  • Tückisches Schulwesen s. am Schluss des Werkes
  • Turnfahrt s. Exkursion und Schulreise
  • Turnspiele s. Jugendspiele
  • Turnen der Knaben
  • Turnen für Mädchen einschl. Spiel und Lehrkräfte
  • Typhus
  • Übelnehmerisch
  • Überanstrengung, körperliche und geistige
  • Überbürdung
  • Überfüllung der Schulklassen
  • Überklug
  • Übermütig
  • Übersättigung s. Abgestumpftheit
  • Übersetzen
  • Überspannt
  • Übertragung von Krankheiten durch die Schule
  • Übungsschule
  • Umgang
  • Unanständig
  • Unartig
  • Unaufmerksamkeit
  • Unbändig
  • Unbeholfen
  • Unbesonnen
  • Unbeständig
  • Unbewußtes Vorstellungsleben
  • Undankbarkeit
  • Unentgeldlichkeit der Lernmittel (Lehrmittel)
  • Unfolgsam, Ungezogen s. Ungehorsam; Fehler der Jugend
  • Ungarisches Schulwesen s. am Schluss des Werkes
  • Ungeduldig
  • Ungehorsam
  • Ungeschickt
  • Ungeschliffen
  • Unhöflich
  • Universität
  • Universitätsseminar, päd. s. Pädag. Universitäts-Seminar
  • Unkeusch
  • Unlust, krankhafte
  • Unmäßig s. Mässigkeit
  • Unmittelbares Interesse s. Interesse
  • Unnachgiebig
  • Unordnung
  • Unparteiisch s. parteiisch
  • Unreinlich
  • Unreinlichkeit, krankhafte
  • Unruhe
  • Unruhe, krankhafte
  • Unschlüssig
  • Unselbstständig
  • Unstetig
  • Unterrichtsbeispiele s. Präparationen
  • Unterrichtsformen s. Methode
  • Unterrichtsgegenstände s. Lehrplan
  • Unterrichtsgesetzgebung
  • Unterrichtslehre s. Didaktik
  • Unterrichtsstatistik
  • Unterrichtsstufen s. Lehrplan und formale Stufen
  • Unterrichtsakt s. Takt
  • Unterrichtszeit
  • Untersuchung, ärztliche s. Schularzt
  • Unüberlegt
  • Unverdrossen
  • Unverschämt
  • Unverträglich
  • Unverlässig
  • Urlaub
  • Urteil, sittliches s. Sittliches Urteil
  • Vaterländische Erziehung s. Erziehung, nationale
  • Vegius, Mapheus
  • Veitstanz
  • Ventilation
  • Verantwortung und Verantwortlichkeit
  • Verbalismus
  • Verbittert
  • Verblüfft
  • Verbot s. Befehl
  • Verbrechen Jugendlicher. Behandlung jugendlicher Übeltäter
  • Verbrecher, Jugendliche, ihre Behandlung und Erziehung
  • Verdichtung des Denkens
  • Verdreht
  • Verdrießlich
  • Vereine, pädagogische s. Lehrer-Vereine
  • Verein für wissenschaftliche Pädagogik
  • Vereine, wissenschaftliche, der Schüler
  • Vereinigungen der Eltern
  • Vererbung geistiger Eigenschaften
  • Verfolgungswahn
  • Verfrühung
  • Verführung
  • Vergeßlichkeit
  • Vergnügungen der Jugend
  • Verhehlen und Verheimlichen
  • Verkehr zwischen Erzieher und Zögling
  • Verkrümmung der Wirbelsäule s. Körperhaltung
  • Verlassen des Schulzimmers während des Unterrichts
  • Verlegen
  • Verleumderisch
  • Verrücktheit s. Paranoia
  • Versäumnisse s. Schulbesuch
  • Verschlossen
  • Verschwiegen
  • Versetzung
  • Verspätung s. Zuspätkommen
  • Verstellung, krankhafte
  • Verträglich
  • Vertrauen zum Lehrer
  • Verwahrlosung
  • Verwaltung der Schule, städtische
  • Verweichlicht, Verwöhnt
  • Verweis s. Strafe
  • Verwirrtheit
  • Victorin von Feltre
  • Vielgeschäftig
  • Vierthaler, Franz Michael
  • Visitation
  • Vives
  • Völkerpsychologie s. Psychologie
  • Volkmann, Wilhelm, Ritter von Volkmar
  • Volksbibliotheken
  • Volksbildungsvereine, Deutsche
  • Volkshochschule
  • Volkskunde
  • Volksschriften
  • Volksschule, Die
  • Volksschule, allgemeine
  • Volksschullehrerbildung
  • Vorbereitung des Lehrers auf den Unterricht s. Präparieren
  • Vorbild s. Persönlichkeit des Lehrers
  • Vorlaut, Vorwitzig
  • Vorschulen
  • Vorstellung
  • Vorstellungskreis des Kindes
  • Vorstellungstätigkeit, krankhafte
  • Vortrag, mündlicher und seine Pflege im Schulunterricht

Full text

884 Veorsgtellungstätigkeit, krankhafte -- Vortrag, mündlicher und Seine Pflege im Schulunterricht 
 
-- Vogt, Erläuterungen zum Jahrbuche des 
Vereins für wissenschaftl. Pädagogik. 16. Jahrg. 
1884. Leipzig 1885. -- Volkmann, Lehrbuch 
der Psychologie. 3. Aufl. Cöthen 1890. -- 
Walsemann, Das Interesse. Hannover 1884. -- 
Wernecke, Die Praxis der Elementarklasse. 
Berlin 1885. -- Willmann, Pädagogische Vor- 
träge über die Hebung der geistigen Tätigkeit 
durch den Unterricht. Leipzig 1869. -- Ziller, 
Allgemeine philosophische Ethik. Langensalza. 
Hermann Beyer & Söhne (Beyer & Mann), 
1880. --- Ders., Grundlegung zur Lehre vom 
erziehenden Unterricht. 2. Aufl. herausgeg. von 
Vogt. Leipzig 1884. -- Ders., Allgemeine 
Pädagogik. 2. Aufl. herausgeg. von Just. 
Ebenda 1884. -- Ziller-Bergner, Materialien zur 
Speziellen Pädagogik. (Leipziger Seminarbuch 
2. Aufl.) Dresden 1886. -- Seit dem Jahre 
1895 hat Sich die einschlägige Literatur in So 
hohem Maſse vermehrt, daſs auf ein auch nur 
einigermaſsgen erschöpfendes Verzeichnis der 
neuesten Erscheinungen an dieser Stelle Schon 
aus Raummangel. verzichtet werden muſs. Wir 
verweisen daher auf: Ament, Faortsgchritie der 
KindersSeelenkunde. Leipzig. Hier werden in 
zwangloser Folge Übersichten geboten, welche 
binsichtlich der Vollständigkeit den weit- 
gehendsten Wünschen genügen dürften. Und 
so führen wir hier nur noch an: Schaefer, 
Bericht über den Kongreſs für Kinderforschung 
und Jugendfürsorge in Berlin (1.--4. Oktober 
1906). Im Auftrage des Vorstandes bearbeitet 
und herausgegeben. Langengalza, Hermann 
Beyer & Söhne (Beyer & Mann), 1907. Ebenda. 
XII. Seminarheft, 1999. 
Kamenz (Sachsen). Berthold Hartmann. 
Vorstellungstätigkeit, krankhafte 
Siehe die Artikel »Denken, Anomalien 
des« und »Ideenassociation, Störungen der- 
Selben«. 
Berlin. Th. Ziehen. 
Vortrag, mündlicher und Seine Pflege 
im Schulunterricht 
1. Die mangelhafte Pflege des münd- 
lichen Vortrags in Deutschland. 2. Die laut- 
reine Aussprache des Deutschen. 3. Das 
Sprechen im Zusammenhange des Satzes. 
4. Vortrag der verschiedenen Gattungen der 
Prosa. 5. Vortrag von Dichtungen. 6. Probe 
der Einübung eines Gedichts (Die Aus- 
wanderer von Freiligrath). 7. Freies Wieder- 
erzählen und freier Vortrag eigener Ge- 
danken. 
1. Die mangelhafte Pflege des münd- 
lichen Vortrags in Deutschland. Der 
mündliche Vortrag, der hier besprochen 
werden Soll, ist das Schulmälsige laute 
 
Lesen oder Auswendigsagen dliterarischer 
Erzeugnisse in unveränderter oder auch in 
veränderter Form, Sowie die Vorführung 
von Gedankenreihen, die nach Form und 
Inhalt in der Seele des Redenden ent- 
Standen Sind. Es handelt Sich also um 
eine Fertigkeit, die durch den Schulunter- 
richt erworben werden Soll, und unser 
Aufsatz will die Theorie dieser Fertigkeit 
geben. Vor dem gewaltigen Anschwellen 
des Wissgensstoffes, der der Jugend über- 
mittelt werden Soll, Sind leider die Fertig- 
keiten Samt und Sonders immer mehr in 
den Hintergrund gedrängt worden, und 
doch wird aller Wissensstofif erfahrungs- 
gemäſs bald vergessen, die Fertigkeiten 
aber bleiben ein Gewinn für das ganze 
Leben. Da wir nun in Deutschland die 
Beobachtung machen, daſs nur wenige Er- 
wachsene im Stande Sind, einen Zeitungs- 
artikel oder ein Gedicht gut vorzulesen, 
da das kunstmälsige Vortragen von litera- 
riSchen Erzeugnissen als gesgellige Unter- 
haltung fast ganz ausgestorben ist und 
beinahe nur noch berufsmäſsig geübt wird, 
da man endlich höchst Selten jemand findet, 
der gut frei Spricht, 80 wird wohl der 
Rückschluls eriaubt gein, daſs diese Fertig- 
keiten in der Schule nicht genügend geübt 
worden gind. Allerdings wird die Prämisse 
dieses Schlusses nicht allgemein zugegeben. 
So hörte ich einen hochgeachteten Schul- 
mann in einer Vergammlung von Lehrern 
und Lehrerinnen die Frage aufwerfen: » Wie 
kommt es, daſs wir Erwachsenen alle gut 
lesen, während es den Kindern 80 Schwer 
fällt? « Ich nahm an, daſs er aus Höflich- 
keit gegen die Damen So gefragt habe 
und unterdrückte deshalb die Gegenfrage: 
Legen wir Erwachsenen wirklich alle gut? 
Vielleicht hat er es aber auch geglaubt, 
Es Sei mir darum gestatiet, noch einiges zur 
Begründung meiner Behauptung anzuführen. 
In Fachversammlungen, wisgenschaft- 
lichen Vereinen, bei Schulfesten, öffentlichen 
Feiern von Gedenktagen, in den Hörsälen 
der Hochschulen -- überall überwiegt 
die Vorlesung über den Vortrag, fast über- 
all ist die erszte Handbewegung des Redners, 
nachdem er den Rednerstuhl erstiegen, in 
die Brusttasche, und es erscheint alsbald 
ein Heft, woraus nunmehr Blatt um Blatt 
umgeschlagen wird. Ist die Rede noch so0 
»formvollendet«, der Sieghafte Eindruck
	        

Cite and reuse

Cite and reuse

Here you will find download options and citation links to the record and current image.

Volume

METS METS (entire work) MARC XML Dublin Core RIS Mirador ALTO TEI Full text PDF DFG-Viewer OPAC
TOC

Lemma

PDF RIS

Image

PDF ALTO TEI Full text
Download

Image fragment

Link to the viewer page with highlighted frame Link to IIIF image fragment

Citation links

Citation links

Volume

To quote this record the following variants are available:
URN:
Here you can copy a Goobi viewer own URL:

Lemma

To quote this structural element, the following variants are available:
Here you can copy a Goobi viewer own URL:

Image

To quote this image the following variants are available:
URN:
URN:
Here you can copy a Goobi viewer own URL:

Citation recommendation

Strafe - Vortrag, Mündlicher. Beyer, 1909.
Please check the citation before using it.

Image manipulation tools

Tools not available

Share image region

Use the mouse to select the image area you want to share.
Please select which information should be copied to the clipboard by clicking on the link:
  • Link to the viewer page with highlighted frame
  • Link to IIIF image fragment

Contact

Have you found an error? Do you have any suggestions for making our service even better or any other questions about this page? Please write to us and we'll make sure we get back to you.

How many letters is "Goobi"?:

I hereby confirm the use of my personal data within the context of the enquiry made.