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Allgemeine Schulzeitung - 14.1837 (14)

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Bibliographic data

fullscreen: Allgemeine Schulzeitung - 14.1837 (14)

Periodical

Persistent identifier:
1003137911
Title:
Pädagogische Post
Subtitle:
katholische Zeitschrift für Erziehung und Bildung, Wissenschaft, Kunst, Politik ; Hauptblatt der Zweigverbände des Katholischen Lehrerverbandes des Deutschen Reiches
Document type:
Periodical
Place of publication:
Bochum
Language:
German
Collection:
Religionspädagogische Zeitschriften
ZDB-Nummer:
2556864-4
Access restriction:
OPENACCESS

Periodical volume

Persistent identifier:
1003137911_02
Title:
Pädagogische Post - 2.1923
Document type:
Periodical volume
Publication year:
1923
Collection:
Religionspädagogische Zeitschriften
Access restriction:
OPENACCESS

Periodical issue

Title:
Nummer 34
Document type:
Periodical
Structure type:
Periodical issue
Collection:
Religionspädagogische Zeitschriften
Access restriction:
OPENACCESS

Table of contents

Title:
Inhalt
Document type:
Periodical
Structure type:
Table of contents
Collection:
Religionspädagogische Zeitschriften
Link zum Katalog:
1003137911-02-1373704980095-335
Access restriction:
OPENACCESS

Contents

Table of contents

  • Allgemeine Schulzeitung
  • Allgemeine Schulzeitung - 14.1837 (14)
  • Heft 1 (1)
  • Heft 2 (2)
    Heft 2 (2)
  • Heft 3 (3)
  • Heft 4 (4)
  • Heft 5 (5)
  • Heft 6 (6)
  • Heft 7 (7)
  • Heft 8 (8)
  • Heft 9 (9)
  • Heft 10 (10)
  • Heft 11 (11)
  • Heft 12 (12)
  • Heft 13 (13)
  • Heft 14 (14)
  • Heft 15 (15)
  • Heft 16 (16)
  • Heft 17 (17)
  • Heft 18 (18)
  • Heft 19 (19)
  • Heft 20 (20)
  • Heft 21 (21)
  • Heft 22 (22)
  • Heft 23 (23)
  • Heft 24 (24)
  • Heft 25 (25)
  • Heft 26 (26)
  • Heft 27 (27)
  • Heft 28 (28)
  • Heft 29 (29)
  • Heft 30 (30)
  • Heft 31 (31)
  • Heft 32 (32)
  • Heft 33 (33)
  • Heft 34 (34)
  • Heft 35 (35)
  • Heft 36 (36)
  • Heft 37 (37)
  • Heft 38 (38)
  • Heft 39 (39)
  • Heft 40 (40)
  • Heft 41 (41)
  • Heft 42 (42)
  • Heft 43 (43)
  • Heft 44 (44)
  • Heft 45 (45)
  • Heft 46 (46)
  • Heft 47 (47)
  • Heft 48 (48)
  • Heft 49 (49)
  • Heft 50 (50)
    Heft 50 (50)
  • Heft 51 (51)
  • Heft 52 (52)
  • Heft 53 (53)
  • Heft 54 (54)
  • Heft 55 (55)
  • Heft 56 (56)
  • Heft 57 (57)
  • Heft 58 (58)
  • Heft 59 (59)
  • Heft 60 (60)
  • Heft 61 (61)
  • Heft 62 (62)
  • Heft 63 (63)
  • Heft 64 (64)
  • Heft 65 (65)
  • Heft 66 (66)
  • Heft 67 (67)
  • Heft 68 (68)
  • Heft 69 (69)
  • Heft 70 (70)
  • Heft 71 (71)
  • Heft 72 (72)
  • Heft 73 (73)
  • Heft 74 (74)
  • Heft 75 (75)
  • Heft 76 (76)
  • Heft 77 (77)
  • Heft 78 (78)
  • Heft 79 (79)
  • Heft 80 (80)
  • Rezension
  • Ueber die Pflicht des Lehrers, seine Schüler wegen Fehler zu bestrafen, welche sie außerhalb der Schule begehen
  • Schulchronik und Miscellen
  • Heft 81 (81)
  • Heft 82 (82)
  • Heft 83 (83)
  • Heft 84 (84)
  • Heft 85 (85)
  • Heft 86 (86)
  • Heft 87 (87)
  • Heft 88 (88)
  • Heft 89 (89)
  • Heft 90 (90)
  • Heft 91 (91)
  • Heft 92 (92)
  • Heft 93 (93)
  • Heft 94 (94)
  • Heft 95 (95)
  • Heft 96 (96)
  • Heft 97 (97)
  • Heft 98 (98)
  • Heft 99 (99)
  • Heft 100 (100)
  • Heft 101 (101)
  • Heft 102 (102)
  • Heft 103 (103)
  • Heft 104 (104)
  • Heft 105 (105)
  • Heft 106 (106)
  • Heft 107 (107)
  • Heft 108 (108)
  • Heft 109 (109)
  • Heft 110 (110)
  • Heft 111 (111)
  • Heft 112 (112)
  • Heft 113 (113)
  • Heft 114 (114)
  • Heft 115 (115)
  • Heft 116 (116)
  • Heft 117 (117)
  • Heft 118 (118)
  • Heft 119 (119)
  • Heft 120 (120)
  • Heft 121 (121)
  • Heft 122 (122)
  • Heft 123 (123)
  • Heft 124 (124)
  • Heft 125 (125)
  • Heft 126 (126)
  • Heft 127 (127)
  • Heft 128 (128)
  • Heft 129 (129)
  • Heft 130 (130)
  • Heft 131 (131)
  • Heft 132 (132)
  • Heft 133 (133)
  • Heft 134 (134)
  • Heft 135 (135)
  • Heft 136 (136)
  • Heft 137 (137)
  • Heft 138 (138)
  • Heft 139 (139)
  • Heft 140 (140)
  • Heft 141 (141)
  • Heft 142 (142)
  • Heft 143 (143)
  • Heft 144 (144)
  • Heft 145 (145)
  • Heft 146 (146)
  • Heft 147 (147)
  • Heft 148 (148)
  • Heft 149 (149)
  • Heft 150 (150)
  • Heft 151 (151)
  • Heft 152 (152)
  • Heft 153 (153)
  • Heft 154 (154)
  • Heft 155 (155)
  • Heft 156 (156)
  • Heft 157 (157)
  • Heft 158 (158)
  • Heft 159 (159)
  • Heft 160 (160)
  • Heft 161 (161)
  • Heft 162 (162)
  • Heft 163 (163)
  • Heft 164 (164)
  • Heft 165 (165)
  • Heft 166 (166)
  • Heft 167 (167)
  • Heft 168 (168)
  • Heft 169 (169)
  • Heft 170 (170)
  • Heft 171 (171)
  • Heft 172 (172)
  • Heft 173 (173)
  • Heft 174 (174)
  • Heft 175 (175)
  • Heft 176 (176)
  • Heft 177 (177)
  • Heft 178 (178)
  • Heft 179 (179)
  • Heft 180 (180)
  • Heft 181 (181)
  • Heft 182 (182)
  • Heft 183 (183)
  • Heft 184 (184)
  • Heft 185 (185)
  • Heft 186 (186)
  • Heft 187 (187)
  • Heft 188 (188)
  • Heft 189 (189)
  • Heft 190 (190)
  • Heft 191 (191)
  • Heft 192 (192)
  • Heft 193 (193)
  • Heft 194 (194)
  • Heft 195 (195)
  • Heft 196 (196)
  • Heft 197 (197)
  • Heft 198 (198)
  • Heft 199 (199)
  • Heft 200 (200)
  • Heft 201 (201)
  • Heft 202 (202)
  • Heft 203 (203)
  • Heft 204 (204)
  • Heft 205 (205)
  • Heft 206 (206)

Full text

653 
minder iſt es zu tadeln , wenn der Verf. ſich dabei nicht ſelten 
ganz unrichtiger Ausdrücke bedient, und z- DB. die. lebten 
Bauchringe der Käfer häufig als Schwanz bezeichnet, 
Eine ſyſtematiſche Ueberſicht von dem geſammten Inhalte 
des fünften Bandes ſchließt das 27, Heft, dem dann noch 
ein Werzeichniß der wichtigſten Hülfsmittel für das Studium 
der Käferkunde , und der Entomologie im Allgemeinen beige- 
geben iſt. Im Ganzen iſt die dabei getroffene Auswahl zweck“ 
mäßig , wenn ſich gleich nicht verkennen läßt, daß manches 
treffliche Werk, z. B. unter den Faunen Illiger's Werzeichniß 
dex Käfer Preußens übergangen iſtz wahrend man manch 
elendes Machwerk , mie Giſt!l?s Faunus unter den Zeitſchriften 
mit aufgeführt findet. 
Heit 25 bildet die erſte Lieferung 'des erſten Bandes, und 
enthält ſomit die allgemeine Einleitung in die Naturgeſchichte, 
in welcher die Begriffe Thier , Pflanze , Mineral, die Grund- 
begriffe der Claſſification und der Werth der Naturgeſchichte 
in's Licht geſeßt werden , und auf deren Inhalt weiter ein- 
zugehen Ref. um ſo mehr für überflüſſig erachtet, als die 
Anſichten des Verfs, ſchon aus ſeinen früheren Schriften be- 
kannt ſind", theils mit ſeinem philoſophiſchen Syſtem zu genau 
zuſammenhängen , als daß eine kurze Beſprechung derſelben, 
wie Raum und Zweck der A. S, Z,. ſie allenfalls geſtatteten, 
ſie dem Leſer hinlänglich verſtändlich machen würde. Ref, 
bemerkt daher nur, daß der Verf, auch bier ſein ganzes Sy» 
ſtem auf die ſogenannten vier Elemente gründet, und kann es 
nicht gut heißen, daß derſelbe den drei aus der Erfahrung 
entlehnren , Waſſer, Luft und Erde noch ein viertes bloß hy> 
pothetiſches und nirgends in der Erfahrung nachweisbares, 
den Aether, beifügt , und von dieſem mit einer Beſtimmtheit, 
als ſei es ausgemachte Wahrheit, lehrt, er ſei eine unendlich 
dünne, den ganzen Weltraum ausfüllende Materie, die bald 
als Licht, bald als Wärme erſchien, und die Grundmaſſe bilde, 
durc< deren Verdichtung alle ſchwere und wägbare Materien 
entſtehen. Möglich itt das allerdings , aber bis jeßt auch nur 
möglich ! von der Mineralogie ſelbſt enthält dieſes Heft nur 
den Anfang des erſten, die Eigenſchaften der Mineralien dar 
ſtellenden Theiles; der Werf, unterſcheidet dieſelben in mathe: 
matiſche, phyſikaliſche und <emiſche , und handelt hier nur 
die erſieren (die Kryſtallographie) -vollſtändig ab , wobei er das 
Syſtem von Weiß zum Grunde legt und dur< 33 in den 
Text eingedruckte Holzſchnitte erläutert, Unter den phyſifali- 
ſchen Kennzeichen ſind die optiſchen vorangeſtellt ,- von denen 
Glanz und Farbe berührt werden, in der Abhandlung der 
leßteren bricht das Heft ab, - 
In gleicher Weiſe enthält Heft 28 den Anfang des ſec<s- 
ton Bandes , mit welchem die Naturgeſchichte der Wirbelthiere 
beginnt. Auf eine allgemeine , den Nachweis, daß man nur 
vier Claſſen derſelben unterſcheiden könne , bezweckende Einlei- 
tung folgt die Naturgeſchidte der Fiſche, worin wiederum 
zuerſt das Allgemeine nebſt der Claſſification vorausgeſchickt 
wird , und die ſpecielle Beſchreibung der wichtigſten Gattungen 
und Arten nachfolgt. Der Werf. nimmt darin zwei große 
Bruyppen. an , unregelmäßige und regelmäßig? Fiſche, welche 
ziemlich genau mit den von allen neuen Syſtematifern aner=- 
kannten beiden Hauptabtheil ungen CKnorpel - und Gräten» 
fiſchen ) übereinfommen , und theilt dieſe dann wieder in vier 
Ordnungen und dreizehn Zünfte ab , von denen jene auf der 
Stellung der Floſſen , beſonders der Bauchfloſſen , dieſe auf 
dem Habitus , ſowohl der Geſtalt und Bedeckung des Körpers, 
654 
als der Beſchaffenheit der Kiemendeckel beruhen. Der beſchrei: 
bende Theil iſt in dieſem Hefte bis gegen das Ende der erſten 
Ordnung , und zwar bis zur dritien Zunft (den Engmäu- 
lern des Werfs:) fortgeführt , wo er mitten in der Gattung 
Wels abbricht 3 ein Urtheil wird ſich daher über den Inhalt 
dieſes , wie des 25. Heftes erſt dann fällen laſſen , wenn der- 
ſelbe mit dem der folgenden Hefte im Zuſammenhange über- 
ſehen werden kann, 
Die zu Nr. 2 gehörenden Abbildungen , wovon Ref. bis 
jeht die vier erſten Lieferungen , von denen 34 Tafeln zur 
Anatomie (Bd. 4) und 21 zur Zoologie (Bd. 5 bis zu den 
eigentlichen Inſecten reihend) gehören , zu Geſichte gekommen 
ſind, ſind zu dem Beßten zu zählen , was die neuere Zeit in 
dieſer Art überhaupt gebracht hat. Neben der treuen und 
ſorgfältigen Ausführung und der ſauberen Färbung der illumi- 
nirten Blätter gewährt ihnen der Umſtand , daß überall , wo 
„die Abbildungen nicht nach der Natur gemacht werden konn- 
ten, der Autor, von dem ſie entlehnt ſind , genau angegeben 
iſt, nor: einen beſonderen Werth. Daß der Text, wenn 
gleich auf Nr. 2? verweiſend , doh unabhängig :davon bear- 
beitet iſt, und dieſer Atlas daher auc< ohne jenes Werk als 
Hülfsmittel beim Studium eines jeden anderen naturhiſtori- 
ſchen Werkes benußt werden kann, erhöht ſeine Brauchbar- 
keit, und deßhalb hat auch der Verleger die Einrichtung -ge- 
troffen , daß die Abbildungen abgeſondert von deim Hauptwerke, 
ohne Preiserhöhung, zu haben ſind. “. X. 
Ueber die Pflicht des Lehrers, ſeine Schüler wegen 
Feyler zu beſtrafen, welche ſie außerhalb der Schule 
begehen. 
. In der A, S. Z. 1837, Nr. 6, wird die Frage: „Hat 
der Lehrer ſeine Schüler wegen Fehler zu beſtrafen , welche 
ſie außerhalb der Schule begehen 2/“ unbedingt bejaht gegen 
einen Hrn, Grißhammer in Nürnberg, der ſie in dem 15. 
Band des Münchener Wittwen - und Waiſenfreundes S, 31 
bis 43 geradezu verneint. | 
Die Wahrheit liegt wohl , wie gewöhnlich , in der Mitte. 
So unrecht Hr. Grißhammer hat, wenn er die Schule als 
eine bloße Unterrichts - und nicht zugleich für eine Erziehungs- 
anſtalt anſieht und. die Thätigkeit des Lehrers bloß auf die 
engen Schranfen der Schule bezieht , ſo iſt der Lehrer doch 
auch weder berechtigt noch verpflichtet , alle Vergehungen außer- 
halb der Schule zu beſtrafen. Denn 1) wie iſt es ihm m8g- 
lich , alle Vergehungen ſeiner Schüler außerhalb der Schule 
zu controlliren , da ſich Kinder oft ſchlagen oder wenigſtens 
necken, auch gern einander , wie ſie zu ſagen pflegen , angeben ? 
2) Woher ſoll die Zeit kommen , alle Vergehungen zu unter- 
ſuchen , da ihm ſo nur wenig Zeit bleibt , um ſeine Schüler 
gründlich zu unterrichten, beſonders wenn ihre Zahl groß iſt, 
bei der. Menge der Unterrichtsgegenſtände ? Wiſſen die Kin- 
der , daß ven dem Lehrer Alles angenommen wird , was die 
Schüler außerhalb der Schule verſehen , ſo wird des Ange- 
bens und Unterſuchens kein Ende ſein. 3) Iſt der Unterricht 
dem Lehrer das Hauptgeſchäfft, den Aeltern hingegen , die 
ihre Kinder zu unterrichten weder Zeit noc Kenntniß haben, 
die Erziehung, da der erſtere diefelben nuv wentge Stunden 
bei ſich hat, leßtere hingegen die meiſten Stunden des Tages. 
Ob aljo auch ſein ganzes Unterrichten erziehend ſein ſoll , ſs
	        

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