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Lehrplan Chemie

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Bibliographic data

fullscreen: Lehrplan Chemie

Monograph

Persistent identifier:
1790057744
Title:
Lehrplan Chemie
Subtitle:
erweiterte Oberstufe ; Klassen 11 und 12
Shelfmark:
68.3000
Urheberkörperschaft:
Deutschland Ministerium für Volksbildung
Document type:
Monograph
Publisher:
Volk und Wissen
Publication year:
1968
Place of publication:
Berlin
Language:
German
Scope:
44 S.
Collection:
Naturwissenschaftlicher Unterricht
Fußnote:
Maschinenschr. vervielf.
Access restriction:
Open Access

Chapter

Title:
Klasse 12
Document type:
Monograph
Structure type:
Chapter
Collection:
Naturwissenschaftlicher Unterricht
Access restriction:
Open Access

Contents

Table of contents

  • Lehrplan Chemie
  • Title page
  • Der Lehrplan für ...
  • 1. Ziele und Aufgaben
  • Stoffübersicht
  • Klasse 11
  • Klasse 12
  • CalibrationTarget

Full text

 
 
 
 
KLASSE 12 
1. Physikalische Chemie . 42 Stunden 
Die Stoffeinheit hat die Aufgabe, das in den Klassen 7 bis 11 
vermittelte Einzelwissen über Stoffe und Reaktionen unter 
physikalisch-chemischen Gesichtspunkten zusammenzufassen und 
theoretisch zu durchdringen. Dabei werden zugleich wesentliche 
Fakten und Gesetzmäßigkeiten aus den Bereichen der allgemeinen, 
anorganischen und organischen Chemie wiederholt und gefestigt. 
Die systematische Behandlung physikalisch-chemischer Sachverhal- 
te erfordert insgesamt ein weitgehendes Zusammenwirken mit dem 
Unterricht im Fach Physik sowie eine stärkere Mathematisierung 
des Unterrichtsstoffes, die in einer Betonung quantitativer Be- 
trachtungsweisen ihren Ausdruck findet. Daneben hat die zusan- 
menhängende Erarbeitung von wesentlichen Grundlagen aus dem Ge- 
biet der physikalischen Chemie das Ziel, das Denkvermögen der 
Schüler an typischen Beispielen zu schulen und insbesondere die 
Fähigkeit des Erfassens kausaler Zusammenhänge weiterzuentwik- 
keln. Das gilt insbesondere für die Anwendung des Massenwirkungs- 
gesetzes auf chemisch-technische Verfahren und auf Vorgänge in 
wäßrigen Lösungen sowie für die Begründung des elektrochemischen 
Verhaltens der Metalle aus der Spannungsreihe. 
Die genannten Aufgaben können nur gelöst werden, wenn die Ver- 
mittlung des Lehrstoffes mit entsprechenden Übungen und Anwen- 
dungsbeispielen verknüpft wird. Dabei sind die Wechselbeziehun- 
gen zwischen Theorie und Praxis an Beispielen aus der chemischen 
Industrie der DDR herauszuarbeiten. Das gilt vor allen für die 
Abschnitte "Chemisches Gleichgewicht" und "Elektrochemie", Die 
Übungaufgaben und Anwendungsbeispiele zu diesen Stoffkapiteln 
sind so auszuwählen, daß sie die Rolle der chemischen Wissen- 
schaft als Produktivkraft deutlich machen, 
Die Behandlung der Stoffeinheit beginnt mit einer Einführung in 
die Thermochemie. Auf diese Weise werden die Schüler mit eini- 
gen wichtigen Denk- und Arbeitsmethoden der physikalischen Che- 
nie vertraut gemacht. 
Sie sollen zugleich erkennen, daß chemische Umsetzungen stets 
mit energetischen Änderungen verbunden sind. 
30 
 
 
 
 
 
 
 

	        

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Lehrplan Chemie. Volk und Wissen, 1968.
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