ScriptaPaedagogica Logo Full screen
  • First image
  • Previous image
  • Next image
  • Last image
  • Show double pages
Use the mouse to select the image area you want to share.
Please select which information should be copied to the clipboard by clicking on the link:
  • Link to the viewer page with highlighted frame
  • Link to IIIF image fragment

Gymnasium : Zeitschrift für Lehrer an Gymnasien und verwandten Unterrichtsanstalten - 14.1896 (14)

Access restriction

Copyright

The copyright and related rights status of this record has not been evaluated or is not clear. Please refer to the organization that has made the Item available for more information.

Bibliographic data

fullscreen: Gymnasium : Zeitschrift für Lehrer an Gymnasien und verwandten Unterrichtsanstalten - 14.1896 (14)

Multivolume work

Persistent identifier:
454001096
Title:
Lehrplan Geographie
Urheberkörperschaft:
Deutschland (DDR). Ministerium für Volksbildung
Document type:
Multivolume work
Publisher:
Volk u. Wissen
Publication year:
19XX
Place of publication:
Berlin
Language:
German
Collection:
Gesellschaftswissenschaftlicher Unterricht
Access restriction:
Siehe Bände

Volume

Persistent identifier:
454030444
Title:
Klassen 5 bis 10
Document type:
Volume
Publisher:
Volk und Wissen
Publication year:
1979
Place of publication:
Berlin
Language:
German
Scope:
218 S.
Collection:
Gesellschaftswissenschaftlicher Unterricht
Access restriction:
Open Access

Vorsatzblatt

Document type:
Multivolume work
Structure type:
Vorsatzblatt
Collection:
Gesellschaftswissenschaftlicher Unterricht
Access restriction:
Open Access

Contents

Table of contents

  • Gymnasium
  • Gymnasium : Zeitschrift für Lehrer an Gymnasien und verwandten Unterrichtsanstalten - 14.1896 (14)
  • Heft 1 (1)
  • Heft 2 (2)
  • Heft 3 (3)
  • Heft 4 (4)
  • Heft 5 (5)
  • Heft 6 (6)
  • Heft 7 (7)
  • Heft 8 (8)
  • Heft 9 (9)
  • Heft 10 (10)
  • Heft 11 (11)
  • Heft 12 (12)
  • Heft 13 (13)
  • Heft 14 (14)
  • Heft 15 (15)
  • Heft 16 (16)
  • Heft 17 (17)
  • Heft 18 (18)
  • Heft 19 (19)
  • Heft 20 (20)
  • Heft 21 (21)
  • Heft 22 (22)
  • Der Buchhaltungsunterricht am Gymnasium
  • Recensionen
  • Programmschau
  • Zeitschriftenschau
  • Bücherschau
  • Nachrichten
  • Anzeigen
  • Heft 23 (23)
  • Heft 24 (24)

Full text

785 XIV. Jahrg. [1896.] 
die fremdartigen Formen in attischer Umschrei- 
bung bietet, die unbekannten Wörter übergetzt und 
Schwerere Konstruktionen in aller Kürze erklärt. 
Diese Einrichtung ist wohl geeignet, die Präparation 
des Schülers zu vereinfachen und Seine Arbeit in 
erlaubter Weise leichter und erfolgreicher zu machen, 
namentlich auch einen ragcheren Fortgang der Lek- 
türe zu Sichern und Somit den Vorteil der früber 
von uns empfohlenen Auswahl noch zu steigern. In 
Bezug auf den Umfang der gebotenen Übersetzungs- 
hilfen wird man im einzelnen vielfach von dem Verf. 
abweichen: neben einigem Entbebhrlichen wird man 
häufiger die eine oder andere Angabe oder Andeu- 
tung für den Schüler vermisgen. Bei einer gelegent- 
lichen neuen Auflage würden wir hierin eine gröfsere 
Gleichmäſsigkeit und etwas strengere Grundsätze 
wünschen ; namentlich aber würden dann auch eine 
Reihe von Ungenauigkeiten und Unkorrektheiten in 
der Deutung und Übergetzung einzelner Worte und 
Formen (besonders der Bedeutung der Verbal-Kom- 
posita und Tempora) zu begeitigen gein. 
Tremessen. Jogeph Weisweidler. 
Mathematik. 
Gille, Dr. A., Lehrbuch der Geometrie für höhere 
Gymnasium. 
|. 23 8. 89, 4 
 
 
No. 22. [16. November.] 786 
trie (Lehrstoff der Untergekunda bezw, Prima). 
0,40. 
„Der Aufbau des Stoffes 8011, dem streng logi- 
chen Charakter der Mathematik entsprechend, der- 
artig Sein, daſs der Schüler ihn von vornherein gelbst 
bestimmen kann.“ Dem entsprechend läſst der Verf. 
Systematische Übergichten sehr hervortreten. . Ref. 
iSt aber der Anzgicht, daſs der gebotene Aufbau wohl 
dem Lehrer ein Wink für die Gestaltung des Un- 
terrichts Sein kann, daſs aber ein Schüler neben dem 
mündlichen Unterricht und diegem Lehrbuche noch 
umfangreiche Diktate oder Ausarbeitungen. braucht,. 
wenn er in dem Stoffe gründlich zu Hauge sein 8011. 
Mehrfach hüllt ein unscheinbares „(Warum ?)“: die: 
Hauptarbeit ein, die der Schüler leisten muſs, um. 
Streng logisch, von Jedem Sehritte Sich Rechenschaft 
gebend, einen Beweis zu führen (z. B. 1, 8. 105 oben 
beim 4. Ähnlichkeitssatze, II, 8..15 unten bei der- 
Ähnlichkeit paralleler Schnitte einer Pyramide). Bei 
den Angaben über irrationale Maſszahlen (1, S8. 80 
und 97 oben) dürften wohl die meisten Schüler auf. 
der Klippe der Oberflächlichkeit und Unklarheit. 
Scheitern, wenn ihnen nicht ein ausführliches Diktat 
als Segelordnung mitgegeben wird. -. ou 
Für Lehrer iet das Buch durch geinen Aufbau, 
durch die angegebenen historischen Notizen und viele- 
Se ve, H alls ie 6% me VII 182: QS. 80. der eingefiochtenen Aufgaben interessant, als. Schul- 
We. | 1,20. Ds * | buch ergeheint es nicht geeignet. ..- . 
UI. Teil: Trigonometrie und Stereome- | Schöneberg bei Berlin. A, Sehmidt., 
Programmschau 
Deutsches Reich 1895. 
Zur frangögischen Litteratur. 
Gymn, zu Graudenz. Beil. von Oberl, Georg 
Reimann: Boileau, VArt potiique, erster und 
zweiter Gesang, in freier metriseher Übertra» 
Zug. -- Mit Recht hat der Verf, für geine Über- 
tragung statt des Alexandriners Verse in fünf- 
füſsigen Reimen gewählt. Aucb die Abwechgelung 
in der Reimstellung ist zu billigen. Die Verse Sind 
im allgemeinen glatt. 8. 11, letzte Zeile dürfte 
„Pharao“ 3Silbig zu zählen und das folgende „Sich“ 
zu Streichen gein; 3, 21, Z. 35 Soll wohl heilsen : 
die Verse „Schützen“ statt „Schätzen“. Stellen- 
weise hätte die Übertragung Sich enger an das Orxi- 
ginal anschlieſgen können. 
Gymn. zu Königshütte in 0.-3. Abb. von Oberl. 
R.Pech: Les Fächeuzx de Motiere comparts 
a. 501 MiSsanthrope. -- Die Arbeit wäre besser - 
Threm Inbalte Dach kan 
ungedruckt. geblieben. 
Sie -kaum „WisSSenschaftlich“ genannt werden. Die 
Vergleichung. der Stücke ist viel zu oberflächlich. 
 
Die Form ist -- gelinde gegsagt -- höchst unvol 
Jendet. Gleich auf 8S. 3 stehen folgende Sätze:: 
Les productions litteratres Fun &erwain forment,: 
pour ainst dire, une chaine contin u elle dont les 
anneaut 80nt reprüsentes par les ouvrages publies- 
SUCCESSWEMENT. Rien West plus naturel que Geld. 
Ou done puiser la matiere des productions de 
Vesprit, 83 ce West dans Vegperience Journaltere? 
. Par exemple Ühypoerietie West pas Seutle- 
ment chätite dans le Tartuffe mais encore dans. 
le Don Juan; les Pröcieuses ridieules S0nt la 
mäere SUrpaSSte des Femmes Savantes. Auf 8. 4 
heiſst es: Or presque toute la France Souffrait 
alors du mal de PhypocriSie; Pespece humaine y 
Etat fletrie par tant de erimes, avilze par tant. 
de basSesSes. 8. 5 wird der Gedanke: „Ebenso zwei-. 
felt Alceste daran, daſs Celimene ihp liebt“ „wieder. 
gegeben durch: „Tout de meme Alc. doute ete.“, - 
vergl. auch 53. 17 1. -- ferner: „Ale. und Eragate 
Stimmen. darin überein, daſs gie ihre Liebe als 
„Schwäche“ bezeichnen“ durch: „De plus Alceste &
	        

Cite and reuse

Cite and reuse

Here you will find download options and citation links to the record and current image.

Periodical volume

METS METS (entire work) MARC XML Dublin Core RIS Mirador ALTO TEI Full text PDF DFG-Viewer OPAC
TOC

Review

PDF RIS

Image

PDF ALTO TEI Full text
Download

Image fragment

Link to the viewer page with highlighted frame Link to IIIF image fragment

Citation links

Citation links

Periodical volume

To quote this record the following variants are available:
URN:
Here you can copy a Goobi viewer own URL:

Review

To quote this structural element, the following variants are available:
Here you can copy a Goobi viewer own URL:

Image

To quote this image the following variants are available:
URN:
URN:
Here you can copy a Goobi viewer own URL:

Citation recommendation

Gymnasium : Zeitschrift Für Lehrer an Gymnasien Und Verwandten Unterrichtsanstalten - 14.1896. 1896.
Please check the citation before using it.

Image manipulation tools

Tools not available

Share image region

Use the mouse to select the image area you want to share.
Please select which information should be copied to the clipboard by clicking on the link:
  • Link to the viewer page with highlighted frame
  • Link to IIIF image fragment

Contact

Have you found an error? Do you have any suggestions for making our service even better or any other questions about this page? Please write to us and we'll make sure we get back to you.

How many letters is "Goobi"?:

I hereby confirm the use of my personal data within the context of the enquiry made.