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Neue Bahnen <Leipzig> : Zeitschrift der Reichsfachschaft IV <Volksschule> im NSLB Leipzig - 48.1937 (48)

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Bibliographic data

fullscreen: Neue Bahnen <Leipzig> : Zeitschrift der Reichsfachschaft IV <Volksschule> im NSLB Leipzig - 48.1937 (48)

Periodical

Persistent identifier:
979982693
Title:
Neue Bahnen <Leipzig>
Subtitle:
Zeitschrift der Reichsfachschaft IV <Volksschule> im NSLB Leipzig
Document type:
Periodical
Publisher:
Dürr
Place of publication:
Leipzig
Language:
German
Collection:
Pädagogische Zeitschriften
ZDB-Nummer:
2237690-2
Access restriction:
Siehe Bände

Periodical volume

Persistent identifier:
979982693_0048
Title:
Neue Bahnen <Leipzig> : Zeitschrift der Reichsfachschaft IV <Volksschule> im NSLB Leipzig - 48.1937
Shelfmark:
02 A 0084 ; RF 837 - 858
Document type:
Periodical volume
Publication year:
1937
Collection:
Pädagogische Zeitschriften
Access restriction:
Open Access

Periodical issue

Title:
Heft 9
Document type:
Periodical
Structure type:
Periodical issue
Collection:
Pädagogische Zeitschriften
Access restriction:
Open Access

Article

Title:
Titelblatt zu Heft 9
Document type:
Periodical
Structure type:
Article
Language:
German
Collection:
Pädagogische Zeitschriften
Link zum Katalog:
BBF0804724
Access restriction:
Open Access

Contents

Table of contents

  • Verhandlungen der ... Direktoren-Versammlung in der Provinz Schlesien
  • Verhandlungen der ... Direktoren-Versammlung in der Provinz Schlesien - 8=30.1888 (8)
  • Heft Bd. 30 (Bd. 30)
  • Titel
  • Inhalt
  • Vorwort
  • Sind die Bestrebungen zu billigen, die auf Herstellung der Einheitsschule gerichtet sind?
  • Sind die Bestrebungen zu billigen, die auf Herstellung der Einheitsschule gerichtet sind?
  • Über Ziel und Methode des naturbeschreibenden Unterrichts
  • Über Ziel und Methode des naturbeschreibenden Unterrichts
  • Protokoll über die Besprechung des ersten Themas
  • Protokoll über die Besprechung des zweiten Themas
  • Protokoll über die Besprechung des dritten Themas
  • Über die Notwendigkeit, eine richtige Aussprache des Lateinischen auf den höheren Lehranstalten herbeizuführen

Full text

5204 Die öffentlichen Schulprüfungen an den höheren Lehranstalten. Protokoll. 
Direktor Friede Schlägt für den ersten Teil der Regolution Kitner 
folgende Fassgung vor: „Die öffentlichen Prüfungen in ihrer bisSherigen 
Form geben dem beteiligten Publikum Kein treffendes Bild von dem 
Leben, der Arbeit und dem Geiste der höheren Schulen ; Sie Sind über- 
dies für Lehrer und Schüler ohne rechten Nutzen." 
Direktor Thiele ist nicht in der Lage an der Abstimmung Sich zu 
beteiligen, weil nach der Zugammenfassgnng von These 1 und 2 des Ref, 
bezw. These 1, 2 und 4 des Korref. die von ihm vertretene Auffassung 
unmöglich zum vollständigen Ausdruck kommen Könne. 
Der Ref. hat gegen die vorgeschlagene Vereinigung Seiner Thesen 
1 und 2 nichts einzuwenden. 
Die Regolution Eitner wird durch den Vors. in zwei Teile zerlegt: 
1. „Die öffentlichen Prüfungen -- bedeutungslos", 2. „Darum Sind Sie -- 
geboten ergscheint." 
Es wird zur Abstimmung über den ersten Teil geschritten und zwar 
zunächst über den Satz: „Die öffentlichen Prüfungen -- der höheren 
Schulen"; derselbe wird mit überwiegender Majorität angenommen ; als- 
dann erfolgt die Annahme des Zugatzes: „Sie Sind für alle dabei Be- 
teiligten bedeutungslos" ebenfalls mit Majorität. 
Der Korref. begründet Seine These 4, die den zweiten Teil der 
Regolution Eitner bildet. 
Direktor Brock bittet die Vertreter der gegneriSschen Anschauung 
Sich zu äuſsern. 
Direktor Jung wünscht die Beschränkung in These 4 des Korref. 
gestrichen, da durch diegelbe die vollständige Aufbebung der Prüfung 
unmöglich gemacht werde. 
Direktor Petersdorf wünscht, daſs es jedem Direktor überlassen 
werden Soll, wie er es mit den öffentlichen Prüfungen halten will; in 
Strehlen besteht dieselbe für die Vorschule und für Sexta und Quinta; 
nachteilige Wirkungen dergelben Sind dort nicht wahrgenommen worden. 
Der Vors. weist darauf hin, daſs die öffentlichen Prüfungen zu 
Recht bestehen , und daſs es Sich nur darum handelt, ob diese zweck- 
mäſsi1g Sind. 
Rektor Knape ist gegen die Begeitigung der leizten Worte von 
These 1 des Ref. („und können Sogar nachteilig wirken") in der Reso- 
Intion Eitner; er wünsgcht ausdrücklich ausgesprochen, daſs die Prüfungen 
Nachteile im Gefolge haben; Sogar die Presse begchäftigt Sich mit ihnen 
und bespricht das Ergebnis in einzelnen Fällen in verletzender , die be- 
treffende Anstalt Schädigender Weise.
	        

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Verhandlungen Der ... Direktoren-Versammlung in Der Provinz Schlesien - 8=30.1888. 1888.
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