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Allgemeine Schulzeitung für das gesamte Unterrichtswesen - 54.1877 (54)

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Bibliographic data

fullscreen: Allgemeine Schulzeitung für das gesamte Unterrichtswesen - 54.1877 (54)

Periodical

Persistent identifier:
985843438
Title:
Zentralblatt für die gesamte Unterrichtsverwaltung in Preußen
Document type:
Periodical
Publisher:
Weidmann
Place of publication:
Berlin
Language:
German
Collection:
Pädagogische Zeitschriften
ZDB-Nummer:
2389576-7
Access restriction:
Siehe Bände

Periodical volume

Persistent identifier:
985843438_0016
Title:
Zentralblatt für die gesamte Unterrichtsverwaltung in Preußen - 1874
Shelfmark:
02 A 1811
Document type:
Periodical volume
Publication year:
1874
Collection:
Pädagogische Zeitschriften
Access restriction:
Open Access

Periodical issue

Title:
Heft 8
Document type:
Periodical
Structure type:
Periodical issue
Collection:
Pädagogische Zeitschriften
Access restriction:
Open Access

Article

Title:
Gewerbliche Fortbildungsschulen. Staatszuschüsse für dieselben
Subtitle:
[V. Volksschulwesen]
Document type:
Periodical
Structure type:
Article
Language:
German
Collection:
Pädagogische Zeitschriften
Link zum Katalog:
BBF0841720
Access restriction:
Open Access

Contents

Table of contents

  • Allgemeine Schulzeitung für das gesamte Unterrichtswesen
  • Allgemeine Schulzeitung für das gesamte Unterrichtswesen - 54.1877 (54)
  • Heft 1 (1)
  • Heft 2 (2)
  • Heft 3 (3)
  • Heft 4 (4)
  • Heft 5 (5)
  • Heft 6 (6)
  • Heft 7 (7)
  • Heft 8 (8)
  • Heft 9 (9)
  • Heft 10 (10)
  • Heft 11 (11)
  • Heft 12 (12)
  • Heft 13 (13)
  • Heft 14 (14)
  • Heft 15 (15)
  • Heft 16 (16)
  • Heft 17 (17)
  • Heft 18 (18)
  • Heft 19 (19)
  • Heft 20 (20)
  • Heft 21 (21)
  • Heft 22 (22)
  • Heft 23 (23)
  • Heft 24 (24)
  • Die allgemeine oder philosophische Pädagogik der Gegenwart
  • Guter Rath für einen "abwehrenden" Kollegen
  • Nachrichten
  • Bücherschau
  • Briefkasten des pädagogischen Seminars
  • Anzeigen
  • Heft 25 (25)
  • Heft 26 (26)
  • Heft 27 (27)
  • Heft 28 (28)
  • Heft 29 (29)
  • Heft 30 (30)
  • Heft 31 (31)
  • Heft 32 (32)
  • Heft 33 (33)
  • Heft 34 (34)
  • Heft 35 (35)
  • Heft 36 (36)
  • Heft 37 (37)
  • Heft 38 (38)
  • Heft 39 (39)
  • Heft 40 (40)
  • Heft 41 (41)
  • Heft 42 (42)
  • Heft 43 (43)
  • Heft 44 (44)
  • Heft 45 (45)
  • Heft 46 (46)
  • Heft 47 (47)
  • Heft 48 (48)
  • Heft 49 (49)
  • Heft 50 (50)
  • Heft 51 (51)
  • Heft 52 (52)

Full text

Allgemeine Schul-Zeilung 
für das geſammte Anterrichtswelen. 
Organ des Vereins für wiſſenſc<aftliche Pädagogit 
ESI LS IS LSE AS ENIE INE 
Unter Mitwirkung von 
Geh. Oberſtudienrath Dr. &K. Wagner in Darmſtadt, Dr. Firnhaber, Geh. Regierungsrath in Wies8baden 
und Profeſſor Dr. Vogt in Wien 
berausgegeben von | 
Dr. K. PVP. Stoy, Profeſſor und Sculrath. 
Bierundfünfzigſter Jahrgang. 
 
Nr 24. 
Jena, den 16. Zuni. 
1877. 
 
 
Inhalt: Aufſäte: Die allgemeine oder philoſophiſh<e Pädagogik der Gegenwart. 111]. (Schluß,) -- Guter Rath für einen 
„abwehrenden“ Kollegen. -- Nachrichten. -- Bücherſchau. =- Briefkaſten des pädagogiſchen Seminars, -- Anzeigen. 
 
 
Die allgemeine oder philoſophiſche Pädagogik 
der Gegenwart. 
“UI. Waiß. 
m. 
(Scluß.) 
Beim Eintritt in das dritte ziemlih umfangreiche 
' Kapitel der Unterrichtslehre, welches von der Bildung 
der Intelligenz handeln ſoll, müſſen wir uns vor Allem 
nac< der Deduktion der Aufgabe und ihrer Grenzen 
umjehen. Wir wenden uns zu dem Anfang des dritten 
Abſchnittes vom zweiten Theil, zu derjenigen Darle- 
gung, auf welc<he-der Verfaſſer ſelbſt als eine beſon- 
ders inſtruktive bereits früher am Ende des erjten 
Theils uns hingewieſen hat. - 
Beſagter Abſchnitt handelt von der Intelligenz und 
wir fragen billig, was darunter zu verſtehen ſei. Da 
finden wir erſt dieſelbe bezeichnet als das Ganze der 
intellektuellen Funktionen (S. 88), dann „als dritte 
Hauptgruppe, .in welcher ſich die pſy<ologiſchen Erjc<ei- 
nungen nach ihrer inneren Verwandtſchaft zuſammen- 
ordnen =- nichts weiter. Und dennoch ſchließt jich 
gleichfalls ohne Motivirung und nähere Beſtimmung 
der inhaltſ<were Saß an: es begreift der Unterricht 
im engen und eigentlichen Sinne alle diejenigen Thä- 
tigfeiten in ſich, deren unmittelbare und weſentliche 
Beſtimmung es iſt, die Entwikelung der Jntelligenz 
zu fördern (S. 302). Um ſo mehr muß der Leſer 
na< einer Aufzeigung derjenigen Geſichtspunkte verlan- 
mäßigerer Weiſe den Zwecken des Menſchen, 
 
MEREREEREENEENEEN 
gen, von denen aus die Bildung der Intelligenz als 
„unentbehrlich für die ethiſche Geſammtaufgabe der Er- 
ziehung“ erſcheinen ſoil. Wir finden dieſe Aufzeigung 
auf S. 296 und dieſelbe iſt ohne Frage für die Be- 
- urtheilung des ganzen Syſtems von entſcheidender Be- 
deutung. 
Voran ſteht der allgemeine Saß: „Alles Dasje- 
nige, worin der Zwe der Erziehung durch. die Ge- 
mühsbildung noch unerreicht bleibt , worin fie de8Shalb 
einer Ergänzung bedarf, wird durch. die Bildung der 
Intelligenz geleiſtet werden müſſen.“ Darauf folgt 
die Ausführung: „Eine ſol<e Ergänzung zeigt ſich 
nach zwei Seiten als nöthig, nämlich durch die wei- 
tere Fortbildung zur inneren Freiheit und durch ein 
tieferes und vollſtändigeres Hineinleben in die weſent- 
lihen Intereſſen des Menſchen. Was den erſten Punkt 
betrifft, jo zeigt ſich die intellektuelle Bildung leicht als 
eine von den nothwendigen Bedingungen der inneren 
Freiheit, denn theils iſt fie es ganz hauptſächlich, ver- 
mittels deren der Lauf der Gedanken- und Gemüthsre- 
gungen durch bewußten Willen beherrſ<bar werden, 
theils befreit ſie mehr und mehr vom Jrrthum und 
unterwirft jowohl den menſchlichen Leib ſelbſt als auch 
die äußere Natur in immer vollſtändigerer und Me 
jo da 
mit der Vertiefung und Ausbreitung feiner Anſicht ſei- 
ner inneren Einheit mit ſich ſelbſt. immer umfaſſende- 
rer und ſicherer vorgearbeitet wird. Ferner hindert 
geiſtige Beſchränktheit die Hingebung- an here JInter-
	        

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