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Verhandlungen der ... Direktoren-Versammlung der Provinz Schleswig-Holstein - 10=83.1911 (10)

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Bibliographic data

fullscreen: Verhandlungen der ... Direktoren-Versammlung der Provinz Schleswig-Holstein - 10=83.1911 (10)

Periodical

Persistent identifier:
985862513
Title:
Verhandlungen der ... Direktoren-Versammlung der Provinz Schleswig-Holstein
Document type:
Periodical
Publisher:
Weidmann
Place of publication:
Berlin
Language:
German
Collection:
Pädagogische Zeitschriften
ZDB-Nummer:
2389847-1
Access restriction:
Siehe Bände

Periodical volume

Persistent identifier:
985862513_0083
Title:
Verhandlungen der ... Direktoren-Versammlung der Provinz Schleswig-Holstein - 10=83.1911
Shelfmark:
02 A 1722
Document type:
Periodical volume
Publication year:
1911
Collection:
Pädagogische Zeitschriften
Access restriction:
Open Access

Periodical issue

Title:
Heft Bd. 83
Document type:
Periodical
Structure type:
Periodical issue
Collection:
Pädagogische Zeitschriften
Access restriction:
Open Access

Article

Title:
Wie läßt sich die Forderung der Lehrpläne erfüllen, daß der Religionsunterricht ohne künstliche Mittel zu allen üblichen Lehrgegenständen, insbesondere den ethischen, in engste Beziehung gesetzt werde?
Subtitle:
[Bericht]
Author:
Halfmann, ...
Document type:
Periodical
Structure type:
Article
Language:
German
Collection:
Pädagogische Zeitschriften
Link zum Katalog:
BBF0827089
Access restriction:
Open Access

Contents

Table of contents

  • Verhandlungen der ... Direktoren-Versammlung der Provinz Schleswig-Holstein
  • Verhandlungen der ... Direktoren-Versammlung der Provinz Schleswig-Holstein - 10=83.1911 (10)
  • Heft Bd. 83 (Bd. 83)
  • Titel
  • Inhalt
  • Vorwort
  • Wie läßt sich die Forderung der Lehrpläne erfüllen, daß der Religionsunterricht ohne künstliche Mittel zu allen üblichen Lehrgegenständen, insbesondere den ethischen, in engste Beziehung gesetzt werde?
  • Wie läßt sich die Forderung der Lehrpläne erfüllen, daß der Religionsunterricht ohne künstliche Mittel zu allen üblichen Lehrgegenständen, insbesondere den ethischen, in engste Beziehung gesetzt werde?
  • Nach welchen Grundsätzen muß die Lektüre im Französischen und Englischen an den Realanstalten ausgewählt werden, und welche der wertvollsten Werke können einen festen und bindenden Kanon bilden?
  • Nach welchen Grundsätzen muß die Lektüre im Französischen und Englischen an den Realanstalten ausgewählt werden, und welche der wertvollsten Werke können einen festen und bindenden Kanon bilden?
  • Erste Sizung
  • Wie ist der Rechenunterricht einzurichten, damit er mit dem darauf folgenden arithmetischen Unterricht in Einklang stehe und diesen vorzubereiten und zu unterstützen geeignet sei?
  • Zweite Sitzung
  • Wie kann man die Freude der Schüler an der Schule heben, ohne den Ernst der Arbeit und die Höhe der Ziele zu gefährden?
  • Dritte Sitzung
  • Dritte Sitzung
  • Verhandlungen über die zweite Vorlage

Full text

1. 
Wie läßt Sich die Forderung der Lehrpläne erfüllen, daß 
der ReligionSunterricht ohne Künstliche Mittei zu ailen 
übrigen Lehrgegenständen, inSbegSondere den ethischen, in 
engste Beziehung geSeizt werde ? 
Berichterstatter: Realgymnagialdirektor Dr. Hälfm ann in Itzehoe. 
Mitberichterstatter: Oberrealschuldirektor Strehlow in Altona (Elbe). 
Bericht. 
Die Frage über den Religiongunterricht isf vom Königlichen Pro- 
vinzial-Schulkollegium 17 Lebrerkollegien der Provinz zur Bearbeitung 
übertragen worden. Es haben mir die Berichte und Konferenzverhand- 
lungen vorgelegen von den Gymnagien in Altona (mit Realgymnasium), 
Flensburg (mit Realgymnasium), Glückstadt, Hadersleben, Husum, Kiel, 
Meldorf, Neumünster (mit Oberrealschule), Ploen, Ratzeburg, Rends- 
burg (mit Realgymnasium), Schleswig, Wandsbek, dem Realgymnasium 
in Itzehoe und den Realschulen in Apenrade, Eckernförde und Tondern. 
Flensburg, Kiel und Schleswig haben auch noch einen Mitbericht geliefert. 
Die Berichte gind von gehr verschiedenem Umfange, von 9 bis 74 Seiten. 
Die Konferenzverhandlungen Scheinen öfters zu wenig ausführlich mit- 
geteilt zu Sein, 80 daß die Stellung der Kollegien im einzelnen nicht immer 
klar ergichtlich wird. Im ganzen tritt bei den Referaten wie in den Kon- 
ferenzen eine außerordentlich maßvolle Haltung aller Richtungen zutage, 
S0 daß es in den Hauptpunkten nirgends wegentliche Meinungsverschieden- 
heiten gibt. Man merkt auch in den Konferenzverhandlungen 80 gut 
wie nichts von einem Gegengatz zwisSchen den Vertretern der Religions- 
wisSenschaft beziehungsweise den Sogenannten Geisteswisgenschaften über- 
haupt und denen der Naturwissenschaften; alle Scheinen gern bereit zu 
Schleswig-Holstein. | 1
	        

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