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Der Volksschullehrer - 10.1916 (10)

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Bibliographic data

fullscreen: Der Volksschullehrer - 10.1916 (10)

Periodical

Persistent identifier:
986732818
Title:
Schulblatt für die Provinz Brandenburg
Document type:
Periodical
Publisher:
Wiegandt und Grieben
Place of publication:
Berlin
Language:
German
Collection:
Pädagogische Zeitschriften
ZDB-Nummer:
2400144-2
Access restriction:
Siehe Bände

Periodical volume

Persistent identifier:
986732818_0054
Title:
Schulblatt für die Provinz Brandenburg - 54.1889
Shelfmark:
02 A 1193
Document type:
Periodical volume
Publication year:
1889
Collection:
Pädagogische Zeitschriften
Access restriction:
Open Access

Periodical issue

Title:
Heft 3/4
Document type:
Periodical
Structure type:
Periodical issue
Collection:
Pädagogische Zeitschriften
Access restriction:
Open Access

Article

Title:
Zum Gedächtnis von Fr. W. Schütze
Document type:
Periodical
Structure type:
Article
Language:
German
Collection:
Pädagogische Zeitschriften
Link zum Katalog:
BBF0868206
Access restriction:
Open Access

Contents

Table of contents

  • Der Volksschullehrer
  • Der Volksschullehrer - 10.1916 (10)
  • Heft 1 (1)
  • Heft 2 (2)
  • Heft 3 (3)
    Heft 3 (3)
  • Heft 4 (4)
  • Heft 5 (5)
  • Heft 6 (6)
  • Heft 7 (7)
  • Heft 8 (8)
  • Heft 9 (9)
  • Heft 10 (10)
  • Heft 11 (11)
  • Heft 12 (12)
  • Heft 13 (13)
  • Heft 14 (14)
  • Heft 15 (15)
  • Heft 16 (16)
  • Heft 17 (17)
  • Heft 18 (18)
  • Ehren-Tafel deutscher Volksschullehrer
  • Die Organisation zur Verteidigung der christlichen Schule und die Einheitsschule
  • Mitteilungen
  • Kritik
  • Vereinsnachrichten
  • Briefkasten
  • Anzeigen
  • Heft 19 (19)
  • Heft 20 (20)
  • Heft 21 (21)
  • Heft 22 (22)
  • Heft 23 (23)
  • Heft 24 (24)
  • Heft 25 (25)
  • Heft 26 (26)
  • Heft 27 (27)
  • Heft 28 (28)
  • Heft 29 (29)
  • Heft 30 (30)
  • Heft 31 (31)
  • Heft 32 (32)
  • Heft 33 (33)
  • Heft 34 (34)
  • Heft 35 (35)
  • Heft 36 (36)
  • Heft 37 (37)
  • Heft 38 (38)
  • Heft 39 (39)
  • Heft 40 (40)
  • Heft 41 (41)
  • Heft 42 (42)
  • Heft 43 (43)
  • Heft 44 (44)
  • Heft 45 (45)
  • Heft 46 (46)
  • Heft 47 (47)
  • Heft 48 (48)
  • Heft 49 (49)
  • Heft 50 (50)
  • Heft 51 (51)
  • Heft 52 (52)

Full text

143 
Jugend iſt leider zu ſehr an die zehn Pfennigs Schundyefte gewöhnt, 
ſodaß bei einem Preiſe von 30 Pfg. für viele die Anſchaffung von 
vornherein aus8geſchloſſen iſt. 
Bachmann, Reinhold: AusderSc<uleindieSc<ladcht, 
mit Buchſchmuck und vielen Zeicnuagen von Otto Ubbelohde, 
347 Seiten, Verlag von Abel und Müller, Leipzig, Preis 
gebd. 3 Mk. (?). 
Der Verfaſſer führt uns mit der Pfadſinderabteilung eines 
Gymnaſiums hinaus in den ſtrahlenden Julimorgen. Die üÜber- 
ſc<äumende Lebensluſt der jungen Schar wird gedämpft durc< die 
Anweſenheit ihres Direktors Degenhart, der wie ein väterlicher 
Freund die Herzen der Jungen beſizt. Durc< einen Unfall veran- 
laßt, finden ſich drei junge Leute von ganz verſchiedener Charakter- 
anlage zu einem innigen Freundſchaftöbunde zuſammen. Gemein- 
ſam eilen ſite zu Beginn der Ferien in das Tiroler Land, von wo 
ſie die Nachricht von der deutſ<en Mobilmachung in die Heimat 
zurückruft. Alsdann folgt ein kurzer Ueberblik über die erſten 
Kriegsereigniſſe. Unſere jungen Leute treffen wir auf dem Aus- 
marſc< wieder, und mit den tapferen Truppen erleben wir die 
ganzen Greuel und Schrecken des Krieges, erbauen uns aber auch 
an manch herrlichem Beweis treuer Kameradſchaftlichkeit. Da erhält 
die Kompagnie einen neuen Hauptmann; es iſt der Hauptmann 
Degenhart, und einer der jungen Kriegsfreiwilligen findet mit dem 
Lehrer ein gemeinſames Grab, nachdem er mit Aufopferung ſeines 
eigenen Leben3 ſeinen ſchwerverwundeten Hauptmanun zwiſchen den 
beiderſeitigen Gräben zurückzuholen verſucht hat. 
Bachmann verſteht meiſterhaft zu ſchildern und über das Leben 
und die Borgänge auf dem Kriegsſchauplaß in ſpannender Erzäh- 
lung anſc<aulich zu unterric<ten. Das Bu< wird gewiß den 
Krieg überdauern und mit Luſt und Freude von unſerer heran- 
wachſenden Jugend geleſen werden. Doch wird mancher Leiter von 
Jugendbüchereien Bedenken gegen die Aufnahme des ſonſt hervor- 
ragenden Werkes tragen, weil der Verfaſſer uns an das Grab eines 
Prieſters führt, den er zu der traurigen Yolle eines Spions8 verur- 
teilt hat, der „mit einem rohen Fluch in da8 ſelbſtgeſchaufelte Grab 
hinabgeſunken ſein ſoll.“ Die Jugend überträgt zu leicht den ein- 
zelnen Fall auf die Allgemeinheit. Es darf wohl die beſtimmte 
Erwartung ausgeſprohen werden, daß bei einer Neuauflage jene 
Stelle ausgemerzt wird. 
 
Fronemann, Wilhelm: Gute Bücher über den Kri eg 1914/15 
für Jugend und Bolk Eine erſte kritiſc<e Ueberſicht, 
71 Seiten Lexikonformat, Hil<henbac<h, Neuzeitverlag von 
L. Wiegand, 30 Pfg., 1) Stück 2,50 Mk., 100 Stück 29 Mkr. 
Bei der ſtetig wachſenden Flut an Kriegsbüchern iſt es recht 
ſchwierig, den Weizen von der Spreu zu ſondern ; ſind doch die 
Schundliteratur-Fabrikanten bereits an der Arbeit, ſic) den Krieg 
für ihre Erzeugniſſe dienſtbar zu machen. Nach der Angabe Frone»- 
manns ſind von einer ſolchen Schrift in 2 Monaten 1200 000 
Exemplare abgeſeßt worden. Fronemann gibt in ſeinem Naitgeber 
die Geſicht8punkte an, die fitr ihn, den langjährigen BVorſißenden 
des Frankfurter Prüfungsausſ<huſſes für Jugendſchriften, bei der 
Auswahl maßgebend geweſen ſind. Alsdann beſpric<ßt er kurz die 
bedeutendſten Erſcheinungen und gibt zum Schluß eines jeden Ab- 
ſ<nitte8s eine Zuſammenſtellung empfehlenöswerter Bücher und 
Schriften. Fronemanns Ueberſicht ditrfte ganz beſonders den 
Leitern von Volks- und Jugendblichereien willkommen ſein, welche 
die Berantwortung dafiir tragen, daß aus der Fülle des Gebotenen 
nur das Beſte in die Zukunft hinübergenommen wird. 
 
Göhrs, Fr., und G. Lücke: Kriegsrec<henbu< 1914/15, zweite 
erweiterte Auflage, 74 Seiten, Leipzig, Ernſt Wunderlich, 
1915, broſch. 80 Pfg. 
Der Krieg hat eine Menge Begriffe in den Vordergrund geſtellt, 
die der Klärung bediirfen. Da genügt eine bloße Beſprechung nicht, 
e8 muß die Vertiefung erfolgen, und da kann der Necchenunterricht 
ſich verdient machen. Dafür bedarf es aber in erſter Linie eines 
einwandfreien Zahlenmaterials, das uns in vorliegendem Kriegs- 
ze<enbuch zum weitaus größten Teil auf der Grundlage amtlicher 
Veröffentlichungen geboten wird. Den trockenen Statiſtiken wird 
beim Rechnen Leben eingehaucht, und ſie gewähren uns tiefe Ein- 
blicke in die Urſachen des Weltkrieges; es werden Vergleiche ange- 
ſtellt zwiſchen Freund und Feind z; wir werden zu unſern Feld- 
grauen, zu den blauen Jungen und unſern wackeren Luftkämpfern 
hingeführt und lernen ihre Bedürfniſſe nach den verſchiedenſten 
Seiten hin kennen; uns in der Heimat Gebliebenen reden die Zahlen 
eine eindringliche Sprac<ße über Pflichten gegen unſere Krieger und 
das Vaterland. Wer das Büchlein kennen gelernt hat, wird es 
nicht mehr entbehren wollen als „Stofſſquelle, aus der er in freier 
Weiſe für den Unterricht ſchöpft“, . 
Der Vvilksſ<unllehrer,. 
Nr. 18 
Wendling, K., Kreisſchulinſpektor in Weißenburg i. C.: Krieg 8- 
lettionen. Teil: Fünfte unveränderte Auflage, 155 
Seiten; 2. Teil: Zweite Auflage, 185 Seiten, Straßburg, 
Straßburger Druckerei und Verlagsanſtalt, 1915, 1. und 11. 
Teil geheftet je 1,75 Mk, Bd. 1 u. [ll in Leinwand ge- 
bunden 4 Mk. 
Der Verfaſſer zeigt in ſeinen „Kriegslektionen“, wie der Unter- 
richt entſprechend der Zeitlage kriegsmäßig zu geſtalten iſt. Er 
bietet Lektionen aus Religion und Lebenskunde, Deutſc<, Geo- 
graphie, Geſchichte, Erſcheinungen aus dem Weltkrieg und endlich 
aus der Naturkunde und Volkswirtſ<aft. E3 ſeien nur einige der 
behandelten Aufgaben angeführt: 1. Bd.: Die Speiſung der 5000, 
Tod in Aehren (v. Liliencron), Wie ich Aſien krieg8mäßig wieder- 
hole, das ehemalige Königreich Polen, Blokade und Konterbande, 
vom Schußzoll und der deutſchen Landwirtſchaft. Und aus dem 
2. Bd.: Aus dem Sprachſchaß des Krieges, (Offenſtve--Defenſive, 
Strategie--Taktik, Front: nnd Flankenangriff, Aufrollen, Umgrup- 
pieren, Geiſeln, Konzentrations8lager u. a.) Wir und Rumänien, 
Sappen- und Minenangrifſf, die Kohlenſchäze der kriegführenden 
Mächte. Der Verfaſſer hat Stoffkapitel aus dem herkömmlichen 
Lehrplan wie auch Gegenwartsſtoffe behandelt, und zwar in der 
Form aus8geführter Lektionen. Dabei kommt es ihm vor allem 
darauf an, die erzieheriſchen Momente herau8zuheben, wie er im 
Vorwort betont : „Nicht allein Begreifen mit dem Kopf, ſondern 
mehr nod inbrünſtiges Erfaſſen mit dem Herzen: darauf kommt es 
jekt an bei der Jugenderziehung.“ 4, L. 
frunfäiwrgerähenaneneruugg 
VBereinöuachrichten. 
Crefelder Volksſchullehrerverein. 
Sißzung 
am 6. Mai, nachmittags 6 Uhr, im JInnungsha uſe. 
Tagesordnung: 
1. Hebung der Autorität und Förderung der Berufsfreude 
Des Lehrers. 
2, Verſchiedenes. . 
Zahlreichen Beſuch erwartet 
Der Vorſtand. 
Voikö3ſhullehrerverein Solingen. 
Am Samstag den 6 Mai, nachmittags 6 Uhr, im Vereinslokale 
„Deutſ<es Haus" 
Werſammlung, 
zu der alle Mitgliedex des Vereins nebſt Freunden unſerer Sache 
herzlichſt und dringend eingeladen ſind. 
Der Vorſitzende. 
 
Briefkaſten. 
Anu unſere Leſer. Wegen Naummangels müßte der Sc<luß 
des Berichts über die Kultus8beratungen im Abgeordnetenhauſe bis 
zur nächſten Nr. zurückgeſtellt werden. 
Frz. M. in Flandern. Herzl. Glü>wunſch zu der Auszeich- 
uung! 
x 7 [G cs) YE 
JYACHATDAW)ZE5 7 
Yisitenkarten 
werden Schnell u.bill. angefertigt 
 
 
 
ff ZJ 
ſHiger-Pianos 
erzielten aufallen beschick- 
ten Welt- und Fachaus- 
Stellungen nur 1, Preise, 
- (Goldene Medaillen.) - 
in 4er 
Lehrpersonen hoher Rabatt 
E. Hilger, ESSen Druckerei dieger Zeitschriff, 
 
 
 
 
 
Viehoferstr. 12, Nähe Rathaus, ) 7 2 GCVYYC V G 2 
Wl - ( ? > ) 

	        

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