Volltext: Allgemeine deutsche Lehrerzeitung - 64.1912 (64)

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| Ullgemeine Deutſche Lehrerzeitung. | 
Nr. 36 nm 
 
Enropa, der III. die fremden Erdteile und der IV. nochmals Dentſch- 
land (ausführlich) und einige Abſchnitte der allgemeinen Erdkunde im 
Überbli>. Mit Stoffauswahl und Bildſhmu> wird wohl jeder ein- 
verſtanden ſein. Die Verfaſſer haben ſich auf die Hauptſachen beſchränkt 
und minder wichtige Namen und Zahlen -- letzteres iſt vor allem er- 
freulih = kurzerhand ausgeſchieden. So fällt 3. B. angenehm auf, 
daß nicht hinter jedem Staat und jeder Stadt ſofort die Bevölkerungs- 
ziffer aufmarſchiert. Auch die Bilder ſind mit einigen Ausnahmen 
(3. B. IL, 27, 29, 30, 50, 58; IIl, 25 1. 28) gut ausgewählt und repro- 
duziert; die farbigen, abgeſehen vom Rheinbild in Bd. I, gereichen dem 
Buche zur Zierde. Leider aber herrſcht in dem ganzen Werke noh 
immer die ausgeſprochenſte Syſtematik. Uur im 1. Teile finden wir 
Unſätze, die Darlegungen und Erklärungen durch eingeſtreute Denk- 
fragen, Beobachtungs- und Zeichenaufgaben zu unterbrechen und die 
Selbſttätigkeit der Schüler anzuregen. Sonſt aber dominiert das Schema, 
Im 2. Teil iſt das beſonders auffällig. So wird zrankreich z. B. be- 
handelt in folgenden 11 genau voneinander geſonderten Einzelabſchnitten: 
Cage, Grenzen, Rüſtengliederung, Höhengliederung, Bewäſſerung, Rlima, 
Erzeugniſſe, Bevölkerung, Staatliche Einteilung, Weltſtellung, Uuswär- 
tige Beſitzungen. Selbſt bei der Upenninhalbinſel, die mit ihrer <arak- 
teriſtiſchen Dreigliederung zu einer anderen Behandlung geradezu auf- 
fordert, wird das alte Schema beibehalten, Die für die Erkenntnis der 
kauſalen Zuſammenhänge von Boden und Wirtſchaft, von Landſchaft 
und Volk ſo wichtige Zuſammenarbeitung des Stoffes unter bedeutſame 
<harakteriſtiſche Gefichtspunkte fehlt. Ebenſo vermißt man die Hervor- 
hebung gewiſſer typiſcher Züge, die die Eigenart des Landes und ſeiner 
Bevölkerung treffend kennzeichnen und aus dieſem Grunde nicht bloß 
zum gegebenen Ausgangspunkte für die Behandlung des Landes werden, 
ſondern auch dem Schüler als Gedächtnisſtützen wichtige Hilfe leiſten. 
Die Verfaſſer bezeichnen ihr Werk ausdrücklich als Deutſche Erdkunde. 
Dazu gehört aber u, E. nicht nur, daß Deutſchland zweimal behandelt 
wird, ſondern ebenſo, daß bei Betrachtung jedes anderen Staates ſeine 
Beziehungen zu und ſeine Bedeutung für unſer Vaterland hervorgehoben 
werden. In dieſer Beziehung fehlt beinahe alles. Das Geologiſche 
kommt in den erſten drei Teilen nicht recht zur Geltung. Und doch 
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Der mathematiſche Unterricht an den Dolksſchulen und Lehrer- 
und Lehrerinnenbildungsanſtalten in Süddeutſchland. Mit Ansfüh- 
rungen von Henſing über Heſſen, Cramer über Baden, Ge> 
über Württemberg, Kerſchenſteiner und 8o0> über Bayern, Mit 
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Don W. Wagner. 2 M. 
Die Probleme des proteſtantiſchen Religionsunterrichts an 
höheren Lehranſtalten. Von G. Fittbogen. 3,20 M. 
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P. G. Schäfer. 3. Unfl. 80 Pf. ' 
Die verbreitetſten Pflanzen Deutſchlands. Von O. Wünſche. 
Heransgeg. von Prof. Dr. B. Sc<horler. 2,60 M. 
Kleines Leſebuch in Lautſchrift. Don W. DiEtor. 80 Pf. 
Plauderſtunden. Schilderungen für den erſten Unterricht von F. Gans- 
berg. 3. Uufl. 3 M. 
Grundfragen der Schulorganiſation. Eine Sammlung von Reden, 
Unufſjätzen und Organiſationsbeiſpielen von Georg Kerſchenſteiner. 
3. verb. Aufl. 4,20 M. 
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Julius Krumbach. Kleinere Uusgabe für Schüler. Dritte um- 
gearb. Aufl. des erſten Teiles hergeg. dur, Wolfgang Balzer. 
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Un dieſer Stelle werden alle eingeſandten Werke dem Titel nach 
angezeigt; Beſprechungen einzelner vorbehalten. 
Bücher aus dem Verlage von B. G. Teubner, Leipzig. 
Stoff und Methode des Raumlehreunterrichts in Deutſchland. 
Ein Literaturbericht von Dr. W. Lietzmann, 
 
Mit t biſt du ihm wohlgeſinnt, 
falls du ein Hausbeſitzer biſt; 
mit d an einem hübſchen Kind 
es auch dir nicht zuwider iſt. 
(Auflöſung in nächſter Ur.) 
Löſung von Ur. 150: Dornbirn. 
 
 
 
 
 
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Verantwortlicher Schriftleiter: Lehrer Ernft Linde in Gotha, Reichsftr. 10. -- Dru> und Verlag von Julius Klinkhardt in Leipzig. 
Hierzu 2 Beilagen: 1. vom Yerlag von Julius Ulinkhardt in Leipzia. 
- 2. von Oswald Süptitz, Lipſia-Papier- und Zeichenblokinduſtrie in Leipzig, SEIIE
	        

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