Inhalt,
1. Auffäte und Ausarbeitungen.
. Seite
4. Stufengang für die Sprachbildung in den ſe<s Jahrescurſen der
deutſchen Schule u. ſ.w. von Graf . . Seite 1. 177. 257
2, Ueber den Werth und Gebranc der Geſchichte beim Iugendunter
richt von Stauß . . 59. 129
3. Der Schullehrer vom Standpunkte? der Kirche betrachtet V. Se h4leht 168
4. Von der Theilnahme der Lehrex am <riſtlichen Religionsunter-
richte u. |. Ww. . . . 283
5. Die Schule als Uebungsanſtalt im Lernen von Geiſt 313
6. Des Schuilehrers Jubelfeier . 335
7. Beobachtung der Gränzlinie zwiſchen Eigenſi nn und Feſtigkeit ves
Willenseifers bei der Erziehung der Kinder 414
8. Der Lehrerberuf, over Grundſätze für alle Periodeu ſeines Amtes 423
9, Ueber die Mitiel zur Fortbildung eines Innges “ehrers - -.- 436
10, Aphorismen von Geiſt . - 442
m. Recenſirende Bücher-Anzeigen.
1. Univerſallexicon der Erziehungs- und Unterrichtelehre U. |. Ww. von
Münc: . . , . 88
2. Prackiſcher Rechenunterricht u. 8 w. von Wagner 94
3. Briefbüchlein für Sonntagsſchulen u. ſ, w. von Geiſt 101
4. Styliſtiſches Magazin u. f. w. von Winter 102
9. Lehrbuch der deutſchen Sprache und Rechtſchreibung Uu. f. Ww. von
Rauc<henbichler 104
6. Rechtſ<hreibregeln und Yebungsaufgaben u. ff. w. von 'Lerwind 106
7. Leichtfaßlice Aufgaben aus der Sprachlehre u. f. w. von Bräuer 4107
8. Reime, Denkſprüche und Sprüchwörter u. f. w. von Mäßzler 169
9. Leitfaden zur allgemeinen Geſchichte u. f. w. von Dr. Lange 194
10. Hülfsbuch für deutſche Stylübungen u. f. w. von Dr. Bormann 206
11. Handbuch der Naturgeſchichte u. f. w. von Rueß 212
12. Schul-Leſebuch ; zweiter Theil v. Dr. Dieſterweg . 214
Anleitung zum Gebrauche des zweiten Theiles des Schul- und
Lejebuchs u, f. w. von Dr. Dieſterweg . . - 214