Full text: Quartalschrift für praktisches Schulwesen - 6.1842 (6)

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der Glorie Himmel, für Kirche hriſtliche Gemeinde, für Guade 
"Beiſtand und Hülfe Gottes 1e. hinzuſeßen, im Uebrigen aber 
ſich aller gertauern Erklärungen und Ausführungen enthalten 
ſollte, Wäſſerig und durch fades Geſchwäßz langweilig, ver- 
worren und eben dadurch verwirrend, geiſt- und herzlos, und 
eben darum geiſt- und herztödtend dürfen freilich ſeine Erklä- 
rungen nicht ſein, und wer keine andere zu geben weiß, mag 
immerhin wie eine todte Maſchine, die er wirklich iſt, da- 
ſtehen . .. Es wäre eine große Vermeſſenheit und ein unver- 
antwortlicher Leichtſinn, beſonders von dem jüngern Lehrer, 
wenn er ohne alle Vorbereitung in jeder Unterrichtsſtunde bei 
der obern Klaſſe ſeiner Schüler nur den Katechigmus in die 
Hand nehmen und ganz aus dem Stegreife über jeden trefſſen- 
den Abſchnitt katehiſiren wollte. Das verworrene, fade und 
geiſtloſe Geſchwäß, welches häuftg an die Stelle einer genieß- 
baren Katecheſe tritt, läßt ſich daraus wohl erklären. Der 
Gebrauch des Schulkatechismus und die katechetiſche Behand- 
lung jedes einzelnen Abſchnittes deſſelben ſetzt alſo eine ge 
naue und ſorgfältige beſondere Vorbereitung von Seite des 
Lehrers voraus / in welcher und dur< welche er ſich wenig- 
ſtens dieſe Fragen deutlich beantworten muß: Wovon kann 
und ſoll heute nur die Rede ſein. Wo haſt du angefangen, 
und wie weit darfſt du nar gehen, um nur von Einem zu 
ſprechen, und die Aufmerkſamkeit deiner Schüker auf dieſes Gine 
hinzurichten ? Was ſagt darüber dein Handbuch mit deutlichen 
Worten, und was deutet es nur an? Was haſt du alſo zu 
erflären -“- was nicht 2? Wie kannſt dut dieſes und dieſes dei- 
nen Schülern am erſten deutlich machen? = wie dieſen Punkt 
am ſchönſten beweiſen ? Wie läßt ſich von dem auf jenes am 
ſchilichſten übergehen? Wie kannſt du dieſe oder jene Wahr- 
heit deinen Schülern recht eindringlich machen ? Welche Leh- 
ren und Verhaltungsregeln laſſen ſic daraus ziehen, welche 
Anwendungen davon machen ? Wo wird der ſchiklichſte Ort 
dafür ſein ? -- Im Anfange und wenigſtens ſo lange bis er 
einmal den ganzen Katechismus Schritt für Schritt auf die 
Art durchgearbeitet hat, ſollte ſich jeder Lehrer dieſe Punkte ſo- 
gar aufſchreiben, um ſie in der nächſtfolgenden Unterrichts- 
ſtwude beſtändig vor Augen zu haben. Die Gewohnheit unjrer 
ältern, in manchen Stücken vielleicht nicht ſo gewandten, aber
	        
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