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Wenn au< zu dieſem hohen Zwecke Geiſtliche und Lehrer
kräftig =zuſammenwirken z wenn es wahr iſt, daß unſer Schul-
weſen zu einer erfreulichen Blüthe herangediehen iſtz wenn die
mangelhaften Schulen ernſtlich verbeſſert werden, und den
ſchlehten fräftig entgegengeſteuert wird: ſo hört man doch
nicht ſelten die gerechten Klagen, daß die Kinder, obwohl ihnen
viel, ja ſchr viel gelehrt werde, denno<h wenig gründlich wiſ-
ſen und können; daß das in der Schule Crlernte, das, was
die Kinder mit in's Leben hinüber nehmen , gegen die Maſſe
der verſchiedenartigſten Stoffe, die während der Jahre des
Schulbeſuches den Schülern vorgeführt wurden, im greiſſten
Gegenſaße ſtehe,
Die Haupturſache dieſes Mißſtandes möchte ich einzig nur
im Mangel an Uebung finden, und ich halte vaher an den
Grundſaß: „In unſern Schulen finde weniger Unter-
richt, aber mehr Uebung ſtatt!“ d. h. es werde in un-
ſern Schulen nicht Vielerlei gelehrt, ſondern nur das Noth-
wendige; dieſes aber gründlich und ſo, daß es den Geiſt des
Kindes durchdringe und belebe, daß es nicht eitler Gedächtniß-
kram ſei, ſondern für's Leben vaure, und troße dem Zahtite
der Zeit.
Wenn man nun zuerſt die Menge und die Mannig-
faltigkeit der Lehrgegenſtände betrachtet, die in den mei-
ſten deutſchen Schulen zur Schau getragen werden, jo muß
man ſich nur wundern, wie man ſie den Kindern nur vem Be-
griffe nach in einer oft nur ganz kurzen Schulzeit und ſelbſt
in den mittlern Klaſſen habe beibringen können. Dergleichen
abgehandelte, aber gewiß nicht eingeübte, mittelſt der nöthigen
Uebung erlernte Schulgegenſtände ſind folgende: Religionslehre
(unrichtig Religion), bibliſche Geſchichte, Denk- und Ziſferrech-
nen, deutſche Sprachlehre , Leſen, Schönſchreiben in deutſcher
und lateiniſcher Schrift, Rechtſchreiben, Sprech- und Sprac-
übungen, Auffäßlehre, allgemeine, deutſche und vaterländiſche
Geſchichte , allgemeine und ſpecielle Geographie, Globuslehre,
Naturgeſchichte, Kenntniß des menſchlichen Körpers und Ge-
ſundheitslehre, Obſtbaum- und Bienenzucht, Naturlehre, Ver-
ſtandesübungen , Vortrags- und Gedächtnißübungen, Zeichnen
und Singen (in manchen Schulen ſogar nach Noten oder Ziſ-
fern) u. ſ. w. Wer ſtaunt nicht über den großen Umfang der
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