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habung der Controle eines Lehrers über den Lehrweg ſeines
Gehilfen dieſe oder eine ähnliche Abmarkung der Penſen ſehr
förderlich ſeyn müſſe. Ferner -=- wenn an ein und derſelben
Schule mehrere Lehrer (etwa drei, je einer für eine der drei
Klaſſen, oder in größeren Städten, je einer für einen Kurs)
angeſtellt ſind, ſo bedarf's auch keines weitläufigen gegenſeiti-
gen Berichtes, um ſich über die Marken der treffenden Penſen
zu verſtändigen, ſobald der Stufengang wie für die Sprach-
bildung, ſo für jeden Unterrichts8gegenſtand , zweckmäßig ge-
ordnet und nach Friſten von Monaten und Wochen abgegränzt
iſt. Gibt es unter dem Jahre Veränderungen, ſo weiß der
neue Lehrer ohne Beſchwerlichkeit fortzufahren; denn das Ma-
terial und die Form iſt ihm gegeben und vorgezeichnet, Er
ſieht bloß in den Stufengang nach dem treffenden Monate
und der laufenden Woche, und findet darin die Bezeichnung
ſeiner Aufgabe, und die ſeiner Schüler. Er weiß nun, was
bisher geleiſtet (wenigſtens geleiſtet worden ſeyn ſoll) und wie
es durchgeführt wurde, und was ihm noch zu leiſten übrigt.
Die Schüler brauchen wenig Mühe, ſich an den Gang und
die Lehrweiſe des neuen Lehrers zu gewöhnen; denn er be-
dient ſich ja des nämlichen Wegweiſers. Nur Lehrton und
Manieren, Beruſfsernſt, der größere oder mindere Eifer oder
andere zufällige Eigenſchaften werden einigen Unterſchied zwi-
ſchen dem vorigen und dem dermaligen Lehrer bedingen. Es
wäre zu wünſchen, daß ein Schulmann der Bearbeitung eines
ſolchen Stufenganges , der jeden Unteorrichtsgegenſtand
nach Monaten und Wochen für die ſehs Jahreskurſe ab-
gränzt, ſich unterzöge, und denſelben veröffentlichte !!-- YlUer-
dings iſt eine ſolche Arbeit gar ſchwierig, und möchte von
Manchen nur als ein ganz allgemeiner Maßſtab angeſehen
werden, da die Verſchiedenheit der Lokal - und Perſonal-Ver-
hältniſſe auf die pünktliche Einhaltung ſo ganz ſpeciell gezo-
gener Gränzen ſtörend wirken muß. Dagegen läßt ſich viel-
leicht erinnern, daß geringe Abweichungen dießfalls der Drdnung
(der Seele aller Geſchäfte , aljo. auch des Shulhalters) im
Allgemeinen keinen Eintrag thunz Ordnung aber durch jo ab-
gemarkte Lektionen gewiß gehandhabt wird, und die Grund-
idee des angegebenen Stufenganges in den verſchiedenartig»
ſten Verhältniſſen eingehalten werden kann, |