Full text: Quartalschrift für praktisches Schulwesen - 6.1842 (6)

3 
 
2. 
Da die Spalten einer Zeitſchrift einen in unſerer Abſicht 
liegenden, nach allen betreffenden Beziehungen ausführlichen 
Stufengang für Sprachbildung in unſern deutſchen Schulen 
nicht geſtatten, ſo wollen wir uns auf die Sprachbücher des 
Profeſſors Raimund Jakob Wur st beziehen, und zwar um ſo 
lieber, als dieſe unter den vorhandenen Schriften für den 
Sprachunterricht in den Elementarſchulen anerkannt die beſteu 
ſind, und daher vor allen den Vorzug verdienen. Freilich 
werden wir, namentlich für die 1. Klaſſe, manche Modifikatio- 
nen eintreten laſſen, die übrigens in Rückſicht des Hauptzwe- 
des von keinem beſondern Belange ſind. Es iſt wohl aud) 
nicht die Meinung des Verfaſſers , daß ein Lehrer Punkt für 
Punkt ſeinem Lehrgange folgen müſſe, Man berücſichtige die 
Bedürfniſſe ſeiner Schule! 
Nach dem Plane des Ganzen wird vorzugsweiſe eine 
Schule berückſichtigt, in der von einem Lehrer die ſechs Jahres- 
kurſe beſchäftigt werden müſſen. Zur Vereinfachung und Erleichte- 
rung des Unterrichtes werden dieſe auf drei Hauptklaſſen (Unter-, 
Mittel- und Oberklaſſe) zurückgeführt, und in jeder zwei Abthei- 
lungen gemacht, von denen die I. als Begründungs- und 
die II. als Wiederholungs8- Kurs gilt. Beide verhalten 
ſich zu einander , wie Erlernung und Einübung, (S, Wurgst's 
zwei erſten Schulj. S. 140--143). 
3. 
Dieſer Stufengang für die Sprachbildung führt nicht alle 
integrirenden Fächer für alle Klaſſen gleichmäßig durc< , ſon- 
dern berückſichtigt vorzugsweiſe nur A. die Denk- und Sprech- 
übungen, ſo wie B. die Leſe- und Screibübungen für die Un- 
terklaſſe, dann A. die Denk- und Stylübungen, ſo wie B,. die 
Sprachlehrübungen für die Mittel - und Oberklaſſe. Dieſen 
Abſchnitten ſchließen ſich die übrigen wie von ſelbſt an. 
Das richtige, fertige und ausdru>svolle Leſen wird 
nur dann gelingen, wenn zuerſt der Verſtand die nöthige 
Reife erlangt hat, alſo die Denkübungen vom Aufange der 
Schulzeit an wohl betrieben, und viel = nach einem guten 
Vorleſemuſter (dem Lehrer) geleſen worden iſt. 
" 1*
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.