Inhalt des vierzehnten Bandes
der allg. Monatſ<hrift für Erziehung u, Unterricht,
Veber Erziehung und Unterxicht,
Seite:
1. Ueber Natur und natur-gemaäaß, « e. » +» +»
2, Einige Fragmente über die äſthetiſche Bildung des Menſ<-
en 3 in'sbeſondere über die Bedeutung der ſchönen Kunſt,
7
in engerer Beziehung auf Sonkunſt, Von -- p. 37 u, 121
3. Was das Vaterland der ihm aufblühenden Jugend und
die aufblühende Jugend ihrem Vaterlande ſeyn und werd-
en ſoll. Von Krüſi, ,« «+ + -. ; .
4. Pädagogiſches Guta<ten. Von Nägeli. 62, 161, 379 u.
5. „Bemerkungen zu Hrn. Prof. Klumpp's Schrift : die ge-
== lehrten Schulen 2c. Tübingen 829.“ . . . .
6. Jacotot*s Methode. Zwey Aufſäße mit Nachbemerk.
7. Ueber Natur-gemäßheit im Unterricht , in beſonderer Be-
ziehung auf Erdbeſchreibung. Von Dr. Lange, . .
8. Ueber Inſtinkt. . . . . -
9, „Blicke in das Weſen der weiblichen Erziehung, von R90-'
ſette Niederer. Berlin 828,“ Von E,. L, . .
10. „Grundſäße der Mädchenerziehung, von Auguſte Teſch:
ner. Breslau 829.“ Von derſ.. . .
41. Ueber Blindenunterricht und Blindenanſtalten, V. Wolff.
12. Einige Worte über natur-gemäßes Erziehen. . .
13. Wie lernt ein Lehrer ſeine Schüler kennen ? . .
14. Ueber religiöſe Erziehung, „. . „+. »
15. Schulrede über häusliche und Schulerziehung. . .
16, „Ueber häuslic<ge und öffentl, Erziehung , von BeGerer
Breglatt 829.“ Von W. . . . +
17. „Ueber körperliße Erziehung des Menſchen , von Dr.
Bräunlich. Freyberg 829.,“'" Von -- ſ -=-. . .
18, „Zwey Gebrechen der meiſten Gelehrtenſ<hulen, von N.
Otto, Leipzig 830,“ -. . +. .
19, „Einige Worte zur Beleuchtung bes Saßes: Wir lernen:
nicht für's Leben, ſondern für die Schule; von Dr. Wes
ber. Bremen 829.““ Vn Wo oo 5 5 >
130
149
200
20t:
225.
252.
333
348.
367
392