Full text: Jahrbuch des Vereins für Wissenschaftliche Pädagogik - 36.1904 (36)

1. 
La Chansgon de Roland 
als 1.Lektüre im franzögSiSchen Unterricht. 
Von 4. Dietz in Weimar. 
Kinige Urteile über das Rolandlied mögen zunächst 
hier Platz finden: 
Leon Gautier (in Epop6e nationale. Histoire de 18a 
Litterature francaise par Petit de Julleville Band 1, 93) 
erinnert daran, dass dem Rolandlied das Glück in reichem 
Masse widerfahren ist, gleichzeitig überzeugten Be- 
wunderern und leidenschaftlichen Feinden zu begegnen. 
In Seiner immer WwisSenschaftlichen Begeisterung ruft 
Godefroid Kurth aus: „De toutes nos &6popees, 1a Chanson 
de Roland est celle qui donne 1a megure 1a plus juste du 
genie moderne.“ 
Nyrop (ein Däne) fügt hinzu: „Tout y est primitif et 
absolument denus d'artifice.“ - 
L'action, dit-il encore, „s'Y meut tranquillement, et le 
r6cit, oü V'on ne cherche aucun effet et oü on ne pourrait 
trouver une geüle pbrase ampoulde, est uniquement tiSSu 
avec des mots Simples et clairs.“ 
Pio Rajna, ein Laliener, erklärt, dass: „ne pas C0R- 
naitre le Roland, C'est ignorer 1a PoGSie chevaleresque.“ 
Gaston Paris Sagt: „La Chanson de Roland nous 
apparait comme 16 premier et le plus purement national 
des chefs-&'ocuyre de Tart francais. ..... un impogant | 
monument du genie francais auquel les autres nations 
modernes ne peuvent rien comparer, elle 86 dresse, 3 
Ventr&e de 1a voie Sacrce ol S'alignent depuis 8 Stecles "les 
Jahrbuch d. V. f. w. P. XXXVI. 1
	        

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.