Full text: Pädagogisches Archiv - 22.1880 (22)

-=- 1929 -- 
ſprachlihen Abtheilung verlaſſen die Anſtalt mit den Kenntnijjen eines 
verſezungsreifen Gymnaſial-Oberſecundaners in der Mathe- 
matik und den Naturwiſſenſhaften, und ſollen do<h zu allen 
Studien berehtigt ſein! 
Wenn Bött<er ſagt, „daß er die Ausführbarkeit der Skizze auc< 
durch gewiſſenhafte Berücſichtigung der Detailfragen erprobt habe", 
ſo wird ſolche Verſiherung einem Fa<manne nur ein ungläubiges 
Lächeln abnöthigen, zumal Böttcher vergeſſen hat, dem gedrudten Vor- 
trage den Stundenplan ſeiner Einheitsſchule beizufügen, aber wir 
müſſen es do< ſ<merzlich bedauern, daß ſol<he „Skizze“ unter der 
Firma eines Realjſc<ul:Directors veröffentliht wird : das Schlimmſte 
iſt, daß Männer wie Bona Meyer, Lothar Meyer u, a., die ſich ſelbſt 
nicht zutrauen, einen Plan der Einheitsſ<hule zu erſinnen, nun aus- 
rufen: „Da ſeht Jhr's! Der vernünftige pädagogiſhe Sinn bricht 
ſi< Bahn, Realſchul-Directoren treten jezt ein für die Einheitsſchule!“ 
Von einem „Nichtſ<hulmanne“ iſt neuerdings unter dem Titel: 
„Zur Reorganiſation der höheren Sc<ul-Anſtalten vom praktiſchen 
Standpunkte aus. Von E, S. (Kaſſel)" eine Abhandlung erſchienen, die 
vor der Bött<her'ſchen Arbeit das voraus hat, daß ſie den Stunden - 
plan einer ſogenannnten EinheitSſchule beifügt und an den Realſchulen 
do< mehr Gutes läßt, als der Realſc<ul-Director Bött<er. Der 
Plan hat folgende Geſtalt : 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
| 7a. Ib. |IL a.| ITb.|IITa.|TITb.| IV, | Vv. | vL 
Religionslehre - - + + . 2/2/2/2/2/2121|2ji2ji18 
DeutſO. 5.5... oo | 813/3/3)/4]| 4) 4| 4| 432 
CateiniſM + + - 5,51516/|/16j/6'6)|6) 651 
Griechiſc< . „eo | 8141| 4/9/59]5]/ 2/=/|=-)2 
event. Engliſch . . . - 314/3/|/3/3)/ 3 | - -- | 19 
Franzöſiſch « , 3,3/3/3/4/4| 4| 3] -|27 
Mathematik eee 4/4/4/3/38j/3/4|14/| 51|1|34 
Geſchichte . - - - - 3,/3|12/2/2|/|2/2|/|1i/i-j)17 
Geographie . . 1/j/1/j1171/9W1/21i12| 3j13 
Pyyſik 2121| 11 1=/-ji-/-i|-j 6 
Chemie . 2/2/11-]-i-]|-|-| 6 
Naturfunde . 1/1 1/]1111/;/-j-jij7 
Geſetze3kunde u. neueſte Fort: 
ſchritte . 1/-ii 1|i 1 -i- ii | - | - | 3 
Zeichnen --“-|--“-| 2/2/2/2|/ 28 | 2) 214 
Edhreiben . - | -“j|-|-|--/(1|/ 2|/ 3j 6 
Singen « +. Jj-|]|-|-|-“»/;-|-|-// 1|/ 2( 53 
mit Griechiſch | 30 | 30 | 30 | 30 | 30 | 30 | 30 | 28 | 28 | 
Summa | | 
mit Engliſch | 30 | 30 | 29 | 29 | 28 | 28 | 28 | 28 | 28| 
 
 

	        

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.