Volltext: Pädagogische Zeitschrift für Deutschland's Lehrer an Progymnasien, höhern Bürger- und Stadtschulen, Real- Gewerbe- und Handlungsschulen, Militär- und Bauschulen, Privat-Erziehungsanstalten und höhern Töchterschulen - 1.1828 (1)

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feuſchaft und Kunſt, die er nicht nur ehrte und achtete, 
ſondern auch ſelbſt übte und förderte mit regem Eifer. 
Und ihren Werth für den Menſchen, ſo wie ihren Einfluſſ 
auf deſſen Veredlung und Beglü>ung erkennend , ſuchte 
er durch ein anſehnliches Vermächtniſſ ſeinen Mitbürgern 
Gelegenheit zu bieten , ihre Kinder wohlunterrichtet zu 
ſehen. Für ſolchen Sinn und deſſen zwe>mäßige und 
gemeinnüßige Bethätigung ehrt eine dankbare Mitz- und 
Nachwelt ſein Andenken, und der Dank wächſt, jemehr 
die Stiftung ſich entwickelt; und das Feſt, das dem Na 
men des Biedermannes geweiht iſt, wird mit jedeia 
Jahre bedeutſamer, erwekender; denu jedes ncue Jahr, 
welches die Anſtalt verlebt in Wirtiſamkeit für Erziehung 
und Unterricht, iſt eine neue Blüthe , oder Frucht an 
deim Baume , den er pflanzte für die aufwachſenden Ge- 
ſchlechter. So lebt das Gute und Wahre, welches die 
Hand der Liebe ſtreuete in das dunkele Land der Zukunft, 
fort in -alle Zeiten, und eine Segensſaat und Segens- 
erndte ſteigt es von Jahr zu Jahr herrlicher empor zum 
Ruüuhme und zur wahren Ehre des Säntannes, erwecend . 
zu Dank und Nacheiferung und treuer Benuzung jeden, 
der ſi e ſi icht. Zur Nacheiferung -- das bewies ſich auch 
in der Geſchichte unſerer Auſtalt während des legtver- 
floſſenen Jahres , durch ſo manche dankenswerthe und 
'ſchäßbare Aufmerkſamkeit , mit welcher hochachtbare Ein- 
wohner dieſer Stadt zur Vermehrung der Lehrmittel bei- 
trugen. In allen dieſen Gaben erkennet die Anſtalt deit 
Sinn ihres- erſten Stifters, die rege Theilnahme an öf- 
fentlichew-Unterricht und Erziehung , und giebt ſich den 
froheſten. Höffnnngen hin, "nach und nach immer mehr 
Hinderniſſe und Schranken: überſteigen zu können, die ſie 
bis -jeßk -noch hemmen in ihrem Aufſtreben und ihrer all-
	        

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