Full text: Zeitschrift für Kinderforschung - 28.1923 (28)

9 N. I1sSerlin: 
lagen des abnormen Geschehens dadurch keim Abbruch geschehen 
Sol. Die KEKrgebnisse der erbbiologischen Durchforschung 
der Anlagen Sollen in diesen Blättern gleichfalls berücksichtigt 
werden. Darüber hinaus werden die der Psychiatrie angrenzenden Be- 
reiche mit Aufmerkgamkeit verfolgt werden: KriminalsStatistik, 
KriminalpSsychologie, entsprechende Gebiete Soziologischer 
Untersuchungen, aus der normalen Psychologie besonders die Er- 
ycbhnisse der Persönlichkeits-, Begabungs- und Arbeits- 
forSchungen. AndererSeits werden auch die Grenzen nach der 
nichtpsychiSschen, körperlichen Medizin überschritten werden mügsen: 
Neurologie, Ohren- und Augenheilkunde, Physiologie der Stimme und 
Sprache, Pädiatrie werden ihre Rechte auch in der Zeitschrift für 
Kinderforschung geltend machen. 
Dazu Sollen nun die Früchte der Arbeit des wirkenden 
Fürsorgers und Pädagogen gefügt werden: Fragen der Methodik 
und tatsächliche Krgebnisse Sollen hier behandelt, einschlägigen Er- 
örterungen aus dem Gebiete des Rechtes, der Verwaltung und der 
(ieSetzgebung Soll in diesen Blättern Raum gegeben werden. 
Das Gebiet, welches in der Zeitschrift für Kinderforschung be- 
arbeitet werden Soll, iSt Somit wahrlich nicht klein. Ks wird keine 
Vollständigkeit des Programms erstrebt, wenn einige Schlagworte her- 
gesgetzt werden, welche Beispiele aus dem Aufgabenbereich bieten. 
Als Generalthemata halten wir fest: Die Fragen der Verwahr- 
lJoSung und der Leistungsunzulänglichkeit, welche Sofort in 
das bekannte Heer von HBKinzelproblemen zerfallen: Kinfluß der Um- 
gebung und Anlage; jugendliche Kriminalität bezw. ASozialität und 
PSsychopathie, insbesondere moralisSche Defektzustände; Entwicklung's- 
hemmungen und zerstörende Prozesse; das Profil der Schwachsinns- 
formen und ihre Beziehungen zu umschriebenen AusfallserScheinungen; 
hier werden auch die Krfahrungen an erwachsenen Hirngeschädigten 
berücksichtigt werden müssen, ebenso wie die Bedeutung der 'Laub- 
Stummenpsychologie und -Pädagogik für allgemein psycho-pathologische 
und heilpädagogische Fragen Beachtung verlangt. Aber auch andere 
Sinnesdefekte und Krüppelhaftigkeiten dürfen in diesem Zusammen- 
hange nicht vergessen werden. Grenzfragen der praktischen Heil- 
pädagogik treten hinzu: PsSsychotherapie und Krziehung, Suggestion 
und Krzicehung, PSvcho- Analyse und Erziehung Sind gewiß Themata, 
welche in dem Rahmen dieser Zeitschrift nicht fehlen dürfen. 
KniSprechend dem Umfang des berücksichtigten Bereiches wird 
auch der Kreis der Persönlichkeiten, für welchen die Zeitschrift 
bestimmt ist, als umfassend angenommen. Neben dem Arzt, dem Hr-
	        
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