Full text: Neue Bibliothek für Pädagogik, Schulwesen und die gesammte neueste pädagogische Literatur Deutschlands - 1812 5.-8. Stück (5)

 
= IT, (dießmal) Hiſtoriſcher Abſchnitt. 
1 | 
Vollſtändiger Auszug aus dem Berichte der Herrn Cuviep 
. und Noel. über das öffentliche Unterrichtsweſen in | 
, - Holland, 
7“ | (Beſchluß. ) 
Dritter Theil. 
Univerſitäten und hohe Schulen. 
- Ie weiter die Unterſuchung vorſchveitet, deſto ſchwie 
riger und delicater wird ſie: die Primärſchulen verdienten 
alles Lob, die Secundärſchulen vielen Tadel, aber die Mit? 
tel waren nicht ſchwer, ſie zu verbeſſern 3 die Univerſitäten 
und Atheneen verdienen ebenfalls alles Lob, und ' dennoch 
iſt es in dem neuem Gange der Dinge faſt unmöglich, ſic 
ganz in ihren bisherigen Verhältniſſen beſtehen zu laſſen. 
Guyt finden, erhalten, naßahmen, war das 
Reſultat des erſten Theils; erhalten und vervoll? 
Fomimnen das des zweyten Theils3 das Neſultat des 
dritten wird ebenfalls ſeyn: Gut finden, aber, nicht 
beybehalten. 
Ze mehr zu loben iſt, deſto ſchwerer wird es ſeytt, 
das Wort auszuſprechen, „man hebe fie auf;'“ und 
die Deputirten verſichern, ſie würden das ILort nicht ein? 
mal ? ausſprechen, wenn die Gerechtigkeit des Gouverne? 
ments
	        

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.