Full text: Zeitschrift für Geschichte der Erziehung und des Unterrichts - 14.1924 (14)

Die SchulgeSchichtliche Bedeutung des 
naSSauischen UnterrichtsgeSetzes vom Jahre 1817. 
Von Rudolf Hülsenbeck in Bückeburg. 
Im Mittelalter war die Kirche die alleinige Hüterin der Bildung, 
der Gegittung, der Kultur überhaupt; Sie war die gewaltige, überragende 
Krzieherin der abendländigehen Christenheit; im ihr gammelten gich die 
Geister. von ihr ging wieder die Misgion der Religion und der Bildung 
aus. Der Staat als Solcher trat demgegenüber völlig zurück. Erst die 
moderne Staatgidee führte zunächst zum Begriff der Staatskirche und 
gelangte auf diegem Wege zum Gedanken der allgemeinen staatlichen 
Volksbildung. Der Begriff der Volksschule erwuchs aus dem Geiste 
des Protestantismus, den Grundstein zur Entwicklung eimes Staatlichen 
Schulwegens legte ideengeschichtlich und praktisch zugleich jene geistige 
Revolution, welche die Univergalkirche aus den Angeln hob: die Re- 
formation. Wenn auch vorerst keineswegs ein gewaltsamer Umschwung 
herbeigeführt wurde, 80 trat doch durch die Auswirkung des reforma- 
torischen Gedankens langsam eine durchgreifende Umschmelzung der 
Beziehungen von Staat und Kirche ein, deren Ergebnis die Fingetzung 
des Staates als eines Kulturträgers war. Die praktische Ursache dieses 
Wandels liegt in dem Entstehen der zahlreichen protestantischen Ter- 
ritorien, dem Emporkommen des Landeskirchentums, aus dem die Idee 
der Staatskirche erwächst. Zunächst freilich war ja noch der Souverän 
als golcher Herr diesger Landeskirche, allmählich aber trat mit der Ab- 
Schwächung des rein dynastischen Gedankens entwicklungsgeschichtlich 
die Macht an geine Stelle, die er politisch und geistig verkörpert: der 
Staat gelbst. Auf der vom Protestantigmus geschaffenen Grundlage 
weiterbanend Konzentrierte im Zeitalter des Rationalismus der auf- 
Abkürzungen. 
Firnhaber = Firnhaber, C. G., Die Nassauische Simultanvolksschule. Bd. 1.2. 
Wiegsbaden 1881/3. 
Heppe = Heppe, H., Gegschichte des deutschen Volkeschulwegens. Bd. 3. 
Gotha 1858. 
Hülgenbeck = Hülsenbeck, R., Zur Entstehungsgeschichte unsgrer nassau- 
jechen Simultanschule. Nassovia 20 (1919), 8. 29--31, 37/9, 45/3, 57--60, 61/8. 
Kopp= Kopp, G. L. K., Die katholische Kirche im 19. Jh, Mainz 1830. 
Rein = Rein, W., Pädagogik in SyStematischer Darstellung. Bd. 1. Langen- 
galza 1902. 
Winkopp = Der Rheinische Bund. Eine Zeitschr. her. von P. A. Winkopp. 
Bd. 7. Frankfurt a. M. 1808.
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.