Full text: Zeitschrift für Geschichte der Erziehung und des Unterrichts - 25.1935 (25)

Inhaltsverzeichnis | IT 
 
| Seite 
Berichte und ANZeigZN .. ebb ici irie ie irie oer 107, 234 
Darin: Asmus, Walter, Pestalozzis Theorie der Menschenführung. (H er- 
“bert Schönebaum, Dr. phil., Leipzig.) 8. 236. -- Balcä, 
Nicolae, Die Bedeutung 'Gogartens u. Seines Kreises für die 
Pädagogik der Gegenwart. (Otto Eberhard, D., Hohen- 
Neuendorf bei Berlin.) 8.1444. -- Bekardt, Alfred, Die akade- 
mische Lehrerbildung. Eine zuSammenſaggende Darstellung ihrer 
Probleme wie ihres gegenwärtigen Standes im In- und Ausgland. 
(Rudolf Murtfeld, Dr. phil., Weilburg a. Lahn.) S. 414. 
--- Ehrenmal für Wilhelm ' Rein den deutschen Erzieher. (Nico 
Wallner, Dr. phbil., Berlin-Tempelhof.) S. 249. --- Brinne- 
7ungsgabe für Oberschulrat Dr. Theodor Fritzsch bei Seinem Über- 
tritt in den Ruüuhestand am 1.2. 34. Dargebracht von Walter 
Przioda im Verein mit A. Baeumler u.a. (Nico Wallner.) 
S. 249. --- Frommel, Gerhard, Der Geist der Antike bei Richard 
Wagner. In Selbstzeugnisgen dargestellt mit einer Vorrede. 
(Rudolf Murtfeld, Dr. phil., Weilburg a. Lahn.) 8S. 234. 
-- Frommel, Wolfgang, Vom Schicksal des deutschen Geistes. 
4. Folge. Die Begegnung mit der Antike. Reden um Mitternacht. 
(RudolfMurtfeld.) 58. 231.--Günther, Gerhard, Deutsches 
Kriegertum im Wandel der Gegchichte. (R udolf Murtfeld. ) 
8.253. -- Hildebrandt, Kurt, Norm, Entartung, Verfall bezogenauf 
den Einzelnen, die Rasse, den Staat. (Rudolf Muritfeld.) 
S. 232. -- Humboldt, W. v., Politische Briefe hrsg. v. Wilhelm 
Richter. 4. Band (1802-4813) mit Einl. v. Konrad Burdach. 
(Nico Wallner, Dr. phil., Berlin-Tempelhof.) S8. 243. -- 
Kein, Otto, Die Univergalität des Geistes im Lebenswerk Goethes . 
vu. Schellings im Zusgammenhang mit der organisch-Synthetischen 
Geistlesrichtung der Goethezeit. (Nico Wallner.) 8.244. -- 
Klein, Hanns K. E., Erziehung zur Revolution. Eine Kkritische 
Studie zur Überwindung des Klassenkampfes auf pädagogischem 
Gebiet. (Rudolf Murtfeld, Dr. phil., Weilburg a. Lahn.) 
S. 4143. -- König, Rene, Vom Wegen der deutschen Univergität. 
(Rudolf Murtfſel d. ) 8. 253. - Kuhn, Helmut, Sokrates. 
Kin Versuch über den Ursprung der Metaphysik. (Rudolf 
Murtfeld.) 8.233. -- Liese, Adolph u. Liese, Ernst, Vater und 
Sohn 50 Jahre im Schulauſsichtsdienst. (Hermann Weimer, 
Dr. phil., Frankfurt a. M.) 5. 251. -- Löwith, Karl, Nietzsches 
Philosophie der ewigen Wiederkunft des Gleichen. (Rudolf 
Murtfeld, Dr. phil., Weilburg a. Lahn.) 8. 234. -- Mayer, 
Mathilde, Die pogilive Moral bei Pestalozzi (von 4766-4797). 
(Herbert Schönebaum, Dr. phil., Leipzig.) 8.236.-- Moog, 
Willy, Die Pädagogik der Neuzeit vom 18. Jahrhundert bis zur 
Gegenwart. (Joget Dolch, Dr.phil., München.) 8.236. -- Rau- 
hut, Käte, Die pädagogischen Theorien der franzögsischen Revo- 
lution. (Alfred Pokrandt, Dr. phil., Königsberg 1. Pr.) 
S. 109. -- Redeker, Martin, Humanität, Volkstum, Christentum 
in der Erziehung. Ihr Wegen u. gegenseitiges Verhältnis an der 
Gedankenwelt des Jungen Herder für die Gegenwart dargestellt. 
(Gerhardt Giese, Dr.phil., Elbing.) S8. 240. -- Rinke, 
Alfons, Friedrich Fröbels philosophische Eniwicklung unter dem 
Einfluß der Romantik. (Bruno Gumlich, Dr. phil., Berlin- 
Halensee.) S8. 246. -- Rupprecht, Heinrich, Pestalozzis Abend- 
Stunde eines Lingiedlers. (Herbert öc hönebau m, Dr. 
phil., Leipzig.) S. 237. --- Schierenberg, Rolf, Der politische Her- 
der. Ein staatswisgenschaſtlicher Verguch. (Rudolf Murt- 
f eld, Dr. phil., Weilburg a. Lahn.) S. 244. -- Schmid, Eugen, 
Geschichte des württembergischen evangelischen Volksschul- 
wegens von 14806 bis 1940. (Oswald Kroh, Dr.phil., Tü- 
bingen.) S. 249. -- Sellmair, Joseph, Die Pädagogik des Jansenis- 
mus. (FVriedrichDelekat, Lic.theol., Dr. phil., Dresden.) 
S. 107. -- Soldt, Johannes, Karl Volkmar Stoy u. die Johann
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.