Full text: Allgemeine Schulzeitung - 51.1874 (51)

- Allgemeine S<ul-Zeitung. 
Organ des Vereins8 für wiſſenſ<aftlic<e Pädagogik. 
SYS NISSES CLE PL SZ 
Unter Mitwirkung von 
Geh. Oberſtudienrath Dr. K. Wagner in Darmſtadt, Dr. Firnhaber, Geh. Regierungsrath in Wiesbaden, 
Profeſſor Dr.. Wogt in Wien und Profeſſor Dr. Ziller in Leipzig 
herausgegeben von 
Profeſſor Dr. Stoy, Sculrath in Heidelberg. 
Einundfünfzigſter Jahrgang, 
 
R“ 15. 
Darmſtadt, 2. Mai. 
1874. 
Inhalt, Aufſfäße: Das Princip der Anſchauung und der Anſchaulichkeit auf den Elementarunterricht in den fremden Sprachen ange- 
wendet. Von X. Ducotterd, Lehrer der franzöſiſchen Sprache in Frankfurt a. M. 11. Ausführung. (Schluß.) -- Streiflichter 
auf die fortwährende Verunſtaltung der deutſchen Sprache. IV. (Fort.) =- Bücherſchau. -- Anzeigen. 
 
 
Das Princip der Anſchauung und der Anſchau- 
lichkeit auf den Elementarunterricht in den 
fremden Sprachen angewendet. / 
Von X. Ducokterd, 
Lehrer der franzöſiſchen Sprache in Frankfurt a. M. 
1. Ausführung. 
(Schluß.) 
Den ſoeben hervorgehobenen Uebungen können als 
Anſchauungs3mittel z. B. die fec<5zehn „Bildertafeln“ von 
Wilke *) (Braunſ<weig, Berlag von Friedrich Wreden), zu 
Grunde gelegt werden. Durch dieſelben wird der Schüler 
ſucceſſive vom Wohnzimmer in die Küche, in den Garten, 
in eine Bauernſtube, in einen Bauernhof, in's Dorf und 
in die Stadt, auf Feld und Flur, in den Wald, durch 
Berg und Thal 2c. geführt. Dieſen Bildern nun wird 
faſt das ganze Sprachmaterial entnommen ; Wörter, die 
ſi dann nicht unmittelbar auf das Bild beziehen, laſſen 
fich leiht daran knüpfen und finden in dem fich auf das 
Bild direct beziehenden Sprachſtoffe das natürlichſte Ver=- 
+) Mit der Angabe und Empfehlung der Wilke'ſIchen Bilder 
müſſen wir uns vorläufig einverſtanden erklären, weil momentan 
nichts Beſſere5 vorhanden iſt. Indeſſen wollen wir an dieſer Stelle 
daranf hinweiſen, daß auf der Wiener Weſtausſtellung von dex 
ungariſchen Regierung neue Bilder für den Anſchauungs5unterricht 
ausgeſtellt waren, freilich vorerſt nur im Original. Wie wir aus 
ſicherer Quelle ergründet haben, ſteht die Veröffentlichung dieſer 
höchſt gelungenen Bildertafeln für den Anſ<hauungs8unterricht bevor. 
Seiner Zeit ſoll weiterer Bericht folgen. D. Red. 
 
bindung3mittel und eine für die Aufbewahrung im Voxr=- 
ſtellungskreiſe, ſowie für eine treue Reproduction um ſo 
ſtärkere Hülfe. 
Um jeßt im fremd]prachlichen Unterrichte dem Schüler 
eine ſichere Anleitung zu geben, ſeine Gedanken und die 
Gedanken Anderer nicht allein zu überſeßen, ſondern die= 
ſelben dur& Wort und Schrift auch frei au8zudrüden, ſo 
jheinen mir folgende mit einander alternirende Uebungen 
die zwec= und naturgemäßeſten zu fein : 
1) Vocabulaireübungen ; 
2) Uebungen im Auffinden irgend eines Saßtheils; 
3) Auffinden eines ganzen Saße3 für ein gegebenes 
prt; 
4) eigentlihe Sprachübungen, und | 
9) reine grammatiſche, Ueberſezung3= oder Lefeübungen. 
1) Vocabulaireübungen. Da eine Sprache aus 
Wörtern beſteht, jo müſſen die Vocabeln und deren Be= 
handlung ein Gegenſtand ganz beſonderer Aufmerkſamkeit 
von Seiten des Lehrers ſein. Einzelne zuſammenhangs3= 
loſe Wörter verbinden fich ſ<werlic< mit einander, und 
Reihen jolcher Wörter können faſt nie treu reproducirt 
werden ; auc< gerathen fie bald in Vergeſſenheit. Wenn 
aljo der Wortvorrath im Gedächtniß befeſtigt werden foll, 
jo muß man ihm möglichſt viele Hülfen geben und zwar 
jolc<he, die im Laufe des Unterrichts eine häufige Repro= 
duction veranlaſſen; darum üben wir die Vocabel an 
einem Bilde, welches vor den Augen der ganzen Klaſſe 
aufgeſtellt iſt. Nehmen wir 3. B. das vierte Bild, einen 
Bauernhof vorſtellend, und benennen wir die HauSthiere,
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.