Full text: Hamburgische Schulzeitung - 19.1911 (19)

Samburgiſche Schulzeitung. 
 
 
 
I. Aufſätze und Vorträge. 
„1911!“ Paul Günther .................-.- 
Militäriſche Jugenderziehung ..........--..---... 
Kauſalität. Dr. Wehnert....................... 
Der neue Vertrag mit der „Frankfurter“ .......... 
Einige Fälle aus dem Gebiete der experimentellen Pſy- 
<ologie und Pädagogik. O. Haſſerodt...... 17 25 
Was die Beamten wollen und ſollen.............. 
Quellenſtü>f zur Hamburgiſchen Kirc<hengeſchichte. . . . .. 
Großſtadtkind und Dorfkind. J. Müller. E. Bläske . 35 
Mädchenerziehung und Raſſenhygiene ............ 41 
Arbeitsſchule ...............uuuccnncccnngccn 
Die Straßennamen iu der Heimatkunde des Herrn C. 
Henke. C. Rud. Schnitger ................. 
Die „neue“ Ethik und die Pädagogil. H. Seinrich, 59 67 
Vorſchule oder nicht? Fr. Mus ................ 
Robert Rißmann............uuccccnnieinicconc, 
Nette Ausſichten. P. Günther. . .78 83 94 102 103 
Wie erziehe ich mein Kind zur Menſchenliebe uſw. . 
Der Kampf um die Vorſchule und die Einheitsſchule. 
M. A. Ehler8..............umuiiie 91 
Entgegnung darauf ..........uuuuccnniciiiüicüinic- 
Was Kinder erzählen und Eltern glauben ..... 94 72 
Der Lehrer als Warner vor der Fremdenlegion ..... 
Die Züchtigungsſpißel von Berlin............. 103 
Antrag, betr. die Abänderung der Geſchäftsordnung der 
deutſchen Lehrerverſammlung.. ............ 107 
Volk8- und Vorſchule als Vorbereitungsanſtalten für 
die höheren Schulen. Fr. Kumbſt............ 
Die Herabſetzung des geiſtigen Militärmaßes. ....... 
Riegen- oder Gemein-Turnen. M. M............. 
Die Prügelſtrafe in der Schule .................. 
« „Was bedeutet uns die Geſchichtlichkeit Jeſu? . . . .123 
“Aufruf an die deutſche Volksſchullehrerſchaft ........ 
8. Verbandstag der Hilfsſchulen Deutſchlands ...... 
Ueber Tänze und Reigen. Fr. Voß.............. 
Protokoll der Verſammlung der Zweigverein8-Vorſiken- 
den des Deutſchen Lehrervereins.............. 
Quellenſtüfe zur Götterlehre der Germanen......... 
Zur Jahrhundertfeier der deutſchen Turn- und Spiel- 
bewegung. Otto Frede-Altona............... 
Die Arbeitsſchule. W. Böhling ................. 
Die rechtliche Stellung des Lehrers in Staat und Ge- 
meinde .........ecieuecnecniccrnc 163 172 
Die Barbaroſſa-Urkunde für Hamburg. J. Müller. .. 
Volksſchulgeſang-Reform. Raim. Henler........... 
Die Geſchichte des hamburgiſchen Armenſchulweſens 
1815--1871...........uiuuiiiiriiieeiie 
Geheime Berichterſtattung ....................... 
Hauptbegriffe der Moral. Dr. Wehnert ........ 179 
Der freie Aufſaß..... SESSSSEESSSESESEESSERSRER 
Mädchenſchulreformn und Frauengeſundheit .......... 
Neunzehnter Jahrgang 191 1. 
a ----- enamaaweemen = om keieuin neien ; 
S A. 1% 
Ie 
 
140 
141 
149 
155 
176 
165 
165 
171 
175 
187 
181 
181 
 
 
 
Seite 
Bericht über die Schle8wig-Holſteiniſche Lehrerverſamm- 
lung in Ueterſen ...................... 188 
Bund für Reform des Religions-Unterrichts . 190 221 
269 27b 
Moderne Erziehungslehren in kritiſcher Beleuchtung . . 19b 
Einige Urteile über das Mannheimer Syſtem ....... 196 
Tierſchuß in der Schule ........................ 198 
Das Elend der Hamburger Jugendſchriftenkritik ..... 203 
Verheiratung der Lehrerin. ..............uhuu. 205 
Satßungen des Thüringer Lehrerbundes für den Rechts- 
ſchuß auf dem Gebiete des Zivilrechts ......... 206 
Der Umfang unſeres Privathaftpflichtſchußes. .. ..... 207 
Erklärung des Herrn Hans Brundhorſt............ 211 
1, Berichtigung dazu. J. Pape .............. .. 221 
2. Berichtigung ......ucccucocoenicnncccccccc, 229 
Wie kann die Schule ihren Schülern und Schülerinnen 
die Bedeutung der Alkoholfrage nahe bringen? 
P. Orlamünder ...........uuiuccciinccc 911 
Die Ohrfeige als Züchtigungsmittel ............... 214 
Eine neue, billige Zeichenunterricht8-Methode. K. Jeppe 219 
Aufruf des Vereins „Deutſches Lehrerheim“........ 222 
Zum 1100jährigen Beſtehen Hamburgs- J. Müller. 227 235 
Schwächliche Kinder. ........................... 229 
Aus dem Rechtsſchut des Deutſchen Tehrervereins . 229 
Die neue Nadelarbeit ....................... . 230 
Deutſches Lehrerhem ....................u 236 
Friß Boehloe.......uouunnuccccuccciie 238 241 
Theaterſpiel im Walde. IJ. F. Ernſt ............. 243 
Die Fahrt der deutſch- itaniſchen Lehrer nach 
Deutſchland .......uuuuuuiuucccnnnniccne 245 
Das einzige Kind .........................i 246 
Hygiene der Volksſchule ......................., 251 
Veber die Bedeutung der ſexuellen Erziehung ....... 252 
Zwölfter deutſcher Kongreß der Volks8- und Jugend- 
ſpiele ......uuicueinnnicneeinenncccenn. 254 
Nationale Erziehung von heute. Liebau-Kyritz . . .259 267 
Der Straßenname Speersort .................... 961 
Zur Vereinfachung des Religion3-Unterrichts. Borchers 
262 277 
Bund für Reform des Religionsunterrichts (Jena). . 269 275 
Zur Gehaltsregulierung. ......... 2765 287 303 329 335 
Freiwillige Volksbildungsarbeit in Deutſc<hland ...... 283 
Jubelfeier des bayriſchen Lehrervereins in Regensburg 285 
Erſter deutſcher Kongreß für Jugendbildung und Ju- 
gendkunde............iiniiueiiieeiiccnicicumi- 286 
Die Kunſt des Erzählens. ZI. H. Gagelmann . . .291 299 
Deutſcher Volksbildungstag................... 293 301 
Erziehungsämter ............... .uuunnccnn in 302 
Quo vadis? .................bhb ueoreree een 307 
Vorſchule und Bürgerſchaft. ..................... 309 
Der Fall Höft... .....uucunuunnninccnencnecin- 323 
Die Kunſt fürs Volk. Fuhrmann-Breslau . . 332 341 349 
Der Zuſammenbruch des Syſtems „W“............ 332
	        
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