Samburgiſche Schulzeitung.
I. Aufſätze und Vorträge.
„1911!“ Paul Günther .................-.-
Militäriſche Jugenderziehung ..........--..---...
Kauſalität. Dr. Wehnert.......................
Der neue Vertrag mit der „Frankfurter“ ..........
Einige Fälle aus dem Gebiete der experimentellen Pſy-
<ologie und Pädagogik. O. Haſſerodt...... 17 25
Was die Beamten wollen und ſollen..............
Quellenſtü>f zur Hamburgiſchen Kirc<hengeſchichte. . . . ..
Großſtadtkind und Dorfkind. J. Müller. E. Bläske . 35
Mädchenerziehung und Raſſenhygiene ............ 41
Arbeitsſchule ...............uuuccnncccnngccn
Die Straßennamen iu der Heimatkunde des Herrn C.
Henke. C. Rud. Schnitger .................
Die „neue“ Ethik und die Pädagogil. H. Seinrich, 59 67
Vorſchule oder nicht? Fr. Mus ................
Robert Rißmann............uuccccnnieinicconc,
Nette Ausſichten. P. Günther. . .78 83 94 102 103
Wie erziehe ich mein Kind zur Menſchenliebe uſw. .
Der Kampf um die Vorſchule und die Einheitsſchule.
M. A. Ehler8..............umuiiie 91
Entgegnung darauf ..........uuuuccnniciiiüicüinic-
Was Kinder erzählen und Eltern glauben ..... 94 72
Der Lehrer als Warner vor der Fremdenlegion .....
Die Züchtigungsſpißel von Berlin............. 103
Antrag, betr. die Abänderung der Geſchäftsordnung der
deutſchen Lehrerverſammlung.. ............ 107
Volk8- und Vorſchule als Vorbereitungsanſtalten für
die höheren Schulen. Fr. Kumbſt............
Die Herabſetzung des geiſtigen Militärmaßes. .......
Riegen- oder Gemein-Turnen. M. M.............
Die Prügelſtrafe in der Schule ..................
« „Was bedeutet uns die Geſchichtlichkeit Jeſu? . . . .123
“Aufruf an die deutſche Volksſchullehrerſchaft ........
8. Verbandstag der Hilfsſchulen Deutſchlands ......
Ueber Tänze und Reigen. Fr. Voß..............
Protokoll der Verſammlung der Zweigverein8-Vorſiken-
den des Deutſchen Lehrervereins..............
Quellenſtüfe zur Götterlehre der Germanen.........
Zur Jahrhundertfeier der deutſchen Turn- und Spiel-
bewegung. Otto Frede-Altona...............
Die Arbeitsſchule. W. Böhling .................
Die rechtliche Stellung des Lehrers in Staat und Ge-
meinde .........ecieuecnecniccrnc 163 172
Die Barbaroſſa-Urkunde für Hamburg. J. Müller. ..
Volksſchulgeſang-Reform. Raim. Henler...........
Die Geſchichte des hamburgiſchen Armenſchulweſens
1815--1871...........uiuuiiiiriiieeiie
Geheime Berichterſtattung .......................
Hauptbegriffe der Moral. Dr. Wehnert ........ 179
Der freie Aufſaß..... SESSSSEESSSESESEESSERSRER
Mädchenſchulreformn und Frauengeſundheit ..........
Neunzehnter Jahrgang 191 1.
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165
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171
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Seite
Bericht über die Schle8wig-Holſteiniſche Lehrerverſamm-
lung in Ueterſen ...................... 188
Bund für Reform des Religions-Unterrichts . 190 221
269 27b
Moderne Erziehungslehren in kritiſcher Beleuchtung . . 19b
Einige Urteile über das Mannheimer Syſtem ....... 196
Tierſchuß in der Schule ........................ 198
Das Elend der Hamburger Jugendſchriftenkritik ..... 203
Verheiratung der Lehrerin. ..............uhuu. 205
Satßungen des Thüringer Lehrerbundes für den Rechts-
ſchuß auf dem Gebiete des Zivilrechts ......... 206
Der Umfang unſeres Privathaftpflichtſchußes. .. ..... 207
Erklärung des Herrn Hans Brundhorſt............ 211
1, Berichtigung dazu. J. Pape .............. .. 221
2. Berichtigung ......ucccucocoenicnncccccccc, 229
Wie kann die Schule ihren Schülern und Schülerinnen
die Bedeutung der Alkoholfrage nahe bringen?
P. Orlamünder ...........uuiuccciinccc 911
Die Ohrfeige als Züchtigungsmittel ............... 214
Eine neue, billige Zeichenunterricht8-Methode. K. Jeppe 219
Aufruf des Vereins „Deutſches Lehrerheim“........ 222
Zum 1100jährigen Beſtehen Hamburgs- J. Müller. 227 235
Schwächliche Kinder. ........................... 229
Aus dem Rechtsſchut des Deutſchen Tehrervereins . 229
Die neue Nadelarbeit ....................... . 230
Deutſches Lehrerhem ....................u 236
Friß Boehloe.......uouunnuccccuccciie 238 241
Theaterſpiel im Walde. IJ. F. Ernſt ............. 243
Die Fahrt der deutſch- itaniſchen Lehrer nach
Deutſchland .......uuuuuuiuucccnnnniccne 245
Das einzige Kind .........................i 246
Hygiene der Volksſchule ......................., 251
Veber die Bedeutung der ſexuellen Erziehung ....... 252
Zwölfter deutſcher Kongreß der Volks8- und Jugend-
ſpiele ......uuicueinnnicneeinenncccenn. 254
Nationale Erziehung von heute. Liebau-Kyritz . . .259 267
Der Straßenname Speersort .................... 961
Zur Vereinfachung des Religion3-Unterrichts. Borchers
262 277
Bund für Reform des Religionsunterrichts (Jena). . 269 275
Zur Gehaltsregulierung. ......... 2765 287 303 329 335
Freiwillige Volksbildungsarbeit in Deutſc<hland ...... 283
Jubelfeier des bayriſchen Lehrervereins in Regensburg 285
Erſter deutſcher Kongreß für Jugendbildung und Ju-
gendkunde............iiniiueiiieeiiccnicicumi- 286
Die Kunſt des Erzählens. ZI. H. Gagelmann . . .291 299
Deutſcher Volksbildungstag................... 293 301
Erziehungsämter ............... .uuunnccnn in 302
Quo vadis? .................bhb ueoreree een 307
Vorſchule und Bürgerſchaft. ..................... 309
Der Fall Höft... .....uucunuunnninccnencnecin- 323
Die Kunſt fürs Volk. Fuhrmann-Breslau . . 332 341 349
Der Zuſammenbruch des Syſtems „W“............ 332