246
Philalethes' zufällige Herzensergießungen.
zenkunde einzurichten, wodurch dem Lehrer noch kein Ausfall bei den
Erträgnissen seines Gemüsebaues erwächst. Da wird zunächst ein Beet
mit unsern Getreidearten, Weizen, Roggen, Gerste, Hafer, ein anderes
mit Hirse, Linsen, Mais, Bohnen und Erbsen besäet; das sind unsere
wichtigsten Getreidearten. Kann der Lehrer noch je ein Beet mit Ge
würz-, Öl-, Futter-, Gespinnste-, Arzenei- und Giftpflanzen einrichten,
so ist der Schulgarten für die Volksschule fertig; einige Bäume und
Sträucher lassen sich ja leicht noch hinzufügen. Die Geldausgaben hier
zu betragen in der That nur wenige Pfennige für die Samenkörner.
Ebenso leicht ließen sich in den Städten einige Beete vor dem Schulhause
anbringen, die der Hausmann in Ordnung zu halten haben wird.
Lust und Liebe von Seiten der Lehrer und der Schulvorstände würden
sofort Schulgärten ins Leben rufen, und an den Schulinspektoren ist es,
Begeisterung zu wecken und zu pflegen.
Die neuen Schulaufsichtsorgane haben in Sachsen unendlich viel
zur Hebung des Volksschulwesens gethan, möchten sie auf den naturge
schichtlichen Unterricht ihr besonderes Augenmerk richten und die Frage
der Schulgärten in rechter Weise zu fördern sich bemühen.
Philalethes' zufällige Herzensergießungen,*)
(Brief an den Herausgeber.)
Werter Freund!
So eben habe ich das neueste**) Heft unsers Monatsblattes empfangen und
verschlungen, während ich mich sonst nicht rühmen kann, gerade ein fleißiger
Leser desselben zu fein. Diesmal aber zogen mich sämtliche Teile des Inhalts
besonders an, sogleich das Gespräch über Falls und Herbarts Einfluß auf die
Pädagogik.
Dieser Gegenstand wird, wie ich glaube, unsere Vereinsgenossen noch mehr
fach beschäftigen müssen. Ich meine nicht gerade der Einfluß dieser Männer
allein, sondern die Verirrung auf dem Gebiete der Erziehungs- und Unterrichts
lehre, die sich in neuerer Zeit geltend gemacht hat, und an der die beiden ge
nannten Männer nicht geringen Anteil haben, nämlich die Beeinträchtigung des
Unterrichtes im Worte Gottes durch die herrschende Gestalt der Philosophie
und der Naturwissenschaften und durch die ungebührliche Wertschätzung unserer
Klassiker.
Ich muß nun leider gestehen, daß ich von der Philosophie nichts verstehe.
Ich weiß nicht einmal, was sie sei. Ich bat einmal einen jungen Mann, der
*) Dieser durchaus individuell, aber jedenfalls frische und anregende Artikel
ist infolge der Menge des zuströmenden Stoffes lange zurückgestellt worden. D. R e d.
**) Gemeint ist Jahrgang 1, Heft 10.