Full text: Evangelisches Monatsblatt für die deutsche Schule - 2.1882 (2)

Inhalt. 
I. Abhandlungen und Aussätze. 
Seite 
Über das Wesen und die Aufgabe deutsch-nationaler Bildung, besonders 
der Volksschulbildung. Von Sem.-Direktor Heine in Köthen 5—15, 39—52 
Ein Gespräch über die Falkschen „Allgemeinen Bestimmungen" und 
Herbarts Einfluß auf die Pädagogik. (Fortsetzung.) Von Seminar 
lehrer Lettau in Königsberg i. Pr 12—18, 52—56, 72—89 
Wie kann man seinen Kindern eine gute Erziehung geben? Von Pastor 
Seeger in Gr. Zotzenbach 18—22 
Einige Bemerkungen über deutsche Orthophonie. Von Rektor Bender 
in Langenberg 22—24 
Zerstreute Bemerkungen auf dem Gebiete des deutschen Sprachunter 
richts. Von E. W. M 121—126, 263-269 
Robinson als Schulbuch? Von Rektor Bischofs in Stettin .... 33—36 
Ueber kirchliche Gesangvereine in Landgemeinden. Von Lehrer Saare 
in Frauendorf 36—37 
Ergänzende Bemerkungen zu Philalethes „Gedanken über Mädchen 
erziehung." Von Pastor E W 65—72, 116—121 
Philalethes' zufällige Herzensergießungen 246—250 
Der Evangelische Schulverein gegenüber den Notständen der Gegenwart 
in Erziehung und Unterricht. Von Dr. Freytag in Berlin . . 97—116 
Wie ist die Erklärung des Katechismus zu behandeln, wenn sie, wie 
die „Allgemeinen Bestimmungen" verlangen, in das Bekenntnis 
der Gemeinde einführen soll? 129—140, 161 — 171 
Die Schuld der Eltern an der Verderbnis der Jugend Von H. W. 
Kühne-Stuttgart 140—151 
Kultur und Mission. Von Dr. Adler in Halle a. S 151—154 
Die Grenze der Jugenderinnerungen. Von Dr. C. Schulz in Halle a. S. 171—178 
Lernen und Begreifen. Aus dem Ev. Schulblatt für Bayern . . . 179—181 
W. Shakesperes Ansichten über Religion und Staat. Von Dr. Fritsche- 
Köthen 193-201 
Zur Judenfrage 201—213 
Das Berechtigungswesen. Von Konsistorialrat Naumann in Kublank 214—216 
Noch ein Wort zur Berechtigungsfrage. Von H. W. Kühne . . . 280—281 
Eine neue volkstümliche Missionsschrift. Von Pastor Wächtler in 
Halle a. S 217—219 
Ein verborgener Schatz. Vom Herausgeber 219-220 
Ueber die Revision der Lutherschen Bibelübersetzung. I. Von Super- 
.. intendent Hoffmann in Frauendorf bei Stettin 226-243 
Uber Schulgärten. Aus dem Dresdener Vorstadt-Anzeiger .... 244-246 
Was hat der Volksschullehrer zu thun, wenn er im Religions-Unterricht 
auf Bibelstellen stößt, die von Luther nicht richtig übersetzt worden 
und daher schwer zu verstehen sind? Von P. Engeln 191, 250-252, 308-311 
Wmke und Vorschläge für die Lehrer als Mitarbeiter auf dem Felde 
der inneren Mission. Von Dr. Unruh, Pastor zu Horst i. Pom. 257-263 
Der naturgeschichtliche Unterricht und seine Hülfsmittel. Von H. W. 
Kühne . 269-275 
Uder die Bedeutung des Turnunterrichts. Von Oberlehrer Dr. Rühl 
in Stettin 275—280 
®ie pädagogische Gestaltung des Religionsunterrichts höherer Schulen. 
Von Pastor Lic. Wuttig in Jena 289—308 
Christlich-Pädagogischer Protest wider die Angriffe Lettaus gegen 
n tzerbart . . 321-345 
Zur Bienenzucht. Von C. S. in Z. . . 345—346 
Zur Quellenkunde der alten Geschichte. Von Dr. P. Wehrmann . 89
	        
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