Inhalt.
I. Abhandlungen und Aussätze.
Seite
Über das Wesen und die Aufgabe deutsch-nationaler Bildung, besonders
der Volksschulbildung. Von Sem.-Direktor Heine in Köthen 5—15, 39—52
Ein Gespräch über die Falkschen „Allgemeinen Bestimmungen" und
Herbarts Einfluß auf die Pädagogik. (Fortsetzung.) Von Seminar
lehrer Lettau in Königsberg i. Pr 12—18, 52—56, 72—89
Wie kann man seinen Kindern eine gute Erziehung geben? Von Pastor
Seeger in Gr. Zotzenbach 18—22
Einige Bemerkungen über deutsche Orthophonie. Von Rektor Bender
in Langenberg 22—24
Zerstreute Bemerkungen auf dem Gebiete des deutschen Sprachunter
richts. Von E. W. M 121—126, 263-269
Robinson als Schulbuch? Von Rektor Bischofs in Stettin .... 33—36
Ueber kirchliche Gesangvereine in Landgemeinden. Von Lehrer Saare
in Frauendorf 36—37
Ergänzende Bemerkungen zu Philalethes „Gedanken über Mädchen
erziehung." Von Pastor E W 65—72, 116—121
Philalethes' zufällige Herzensergießungen 246—250
Der Evangelische Schulverein gegenüber den Notständen der Gegenwart
in Erziehung und Unterricht. Von Dr. Freytag in Berlin . . 97—116
Wie ist die Erklärung des Katechismus zu behandeln, wenn sie, wie
die „Allgemeinen Bestimmungen" verlangen, in das Bekenntnis
der Gemeinde einführen soll? 129—140, 161 — 171
Die Schuld der Eltern an der Verderbnis der Jugend Von H. W.
Kühne-Stuttgart 140—151
Kultur und Mission. Von Dr. Adler in Halle a. S 151—154
Die Grenze der Jugenderinnerungen. Von Dr. C. Schulz in Halle a. S. 171—178
Lernen und Begreifen. Aus dem Ev. Schulblatt für Bayern . . . 179—181
W. Shakesperes Ansichten über Religion und Staat. Von Dr. Fritsche-
Köthen 193-201
Zur Judenfrage 201—213
Das Berechtigungswesen. Von Konsistorialrat Naumann in Kublank 214—216
Noch ein Wort zur Berechtigungsfrage. Von H. W. Kühne . . . 280—281
Eine neue volkstümliche Missionsschrift. Von Pastor Wächtler in
Halle a. S 217—219
Ein verborgener Schatz. Vom Herausgeber 219-220
Ueber die Revision der Lutherschen Bibelübersetzung. I. Von Super-
.. intendent Hoffmann in Frauendorf bei Stettin 226-243
Uber Schulgärten. Aus dem Dresdener Vorstadt-Anzeiger .... 244-246
Was hat der Volksschullehrer zu thun, wenn er im Religions-Unterricht
auf Bibelstellen stößt, die von Luther nicht richtig übersetzt worden
und daher schwer zu verstehen sind? Von P. Engeln 191, 250-252, 308-311
Wmke und Vorschläge für die Lehrer als Mitarbeiter auf dem Felde
der inneren Mission. Von Dr. Unruh, Pastor zu Horst i. Pom. 257-263
Der naturgeschichtliche Unterricht und seine Hülfsmittel. Von H. W.
Kühne . 269-275
Uder die Bedeutung des Turnunterrichts. Von Oberlehrer Dr. Rühl
in Stettin 275—280
®ie pädagogische Gestaltung des Religionsunterrichts höherer Schulen.
Von Pastor Lic. Wuttig in Jena 289—308
Christlich-Pädagogischer Protest wider die Angriffe Lettaus gegen
n tzerbart . . 321-345
Zur Bienenzucht. Von C. S. in Z. . . 345—346
Zur Quellenkunde der alten Geschichte. Von Dr. P. Wehrmann . 89