Full text: Evangelisches Monatsblatt für die deutsche Schule - 2.1882 (2)

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Rektor Bischofs: 
Stoff wäre geeigneter, diesen Zweck zu erfüllen, als das „klassische Buch 
der Kindheit", der Robinson? 
Durch ihn wird das Kind in die Zeit versetzt, in welcher sich der 
Mensch mühsam über die Natur erhob und einen Anfang in der Be 
herrschung derselben machte. Im Robinson lernt es die ersten Keime 
menschlicher Bildung kennen; es durchläuft am Faden der Erzählung 
gleichsam ein Stück Entwickelungsgeschichte der Menschheit und zwar 
gerade denjenigen Teil derselben, welcher seiner eigenen Entwickelung am 
meisten entspricht. Es wird ihm die Wahrheit veranschaulicht, daß nor 
male Entwickelung keinen Stillstand duldet. Die Lektüre des Robinson 
giebt den Kindern aber gleichzeitig Gelegenheit, ihr religiöses und sitt 
liches Urteil zu schärfen und dadurch Grundlagen und Motive für ihr 
eigenes Thun und Leben zu gewinnen. Und darin Uegt die große Be 
deutung des Robinson für die religiöse und sittliche Erziehung der Kinder." 
Mit Rücksicht auf die hier angedeutete Bestimmung des Buches und 
die Bildungsstufe der Kinder (von 8—10 Jahren) ist die Geschichte in 
der einfachsten und faßlichsten Form erzählt, wobei (namentlich anfangs) 
Nebensätze und mehrgliedrige Satzgefüge, auch selbst zu lange Hauptsätze 
möglichst vermieden sind. Die sittlichen und religiösen Motive sind stark, 
aber ungezwungen hervorgehoben; vor allem sind die schweren Prüfungen, 
die der Held in seiner Einsamkeit und Hilflosigkeit zu bestehen hatte, 
kräftig genug gezeichnet, daß nicht leicht ein Kind auf den Gedanken 
kommen dürfte, den wohl andere Bearbeitungen schon in unternehmenden 
jungen Seelen geweckt haben, einmal selbst den Robinson zu spielen. 
Über die Behandlung des Buches in der Schule heißt es in dem 
Vorwort: 
„Soll die Lektüre aber wirklich eine solch' reiche Frucht bringen, dann 
darf sie keine bloße Privat-Lektüre sein; der Lehrer muß die Erzählung 
vielmehr einer eingehenden Behandlung unterziehen. Dieselbe wird fol 
gende Momente zu durchlaufen haben: 
1. Eine Vorbereitung. Dieselbe hat den Kindern alle die 
jenigen Vorstellungen zu vermitteln, welche die Auffassung der Erzählung 
voraussetzt. 
2. Musterhaftes Vorlesen seitens des Lehrers und möglichst gutes 
Nachlesen der Kinder in der Schule und zu Hause. 
3. Denkende Verarbeitung der durch die Erzählung gewon 
nenen Vorstellungen und Begriffe. Zunächst sind alle einzelnen Vor 
stellungen zu möglichster Klarheit zu bringen; geographische und techno
	        
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