Robinson als Schulbuch?
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logische Vorstellungen sind auf Grund des vorausgegangenen heimatskund-
lichen Unterrichts, besonders auch auf Spaziergängen und durch den Besuch
von Werkstätten rc. zu vermitteln. Auch geeignete Modelle und Abbil
dungen werden gute Dienste leisten. Die in der Erzählung vorkommen
den Tiere, Früchte, Witterungsverhältnisse, Jagd und Fischfang sind zu
besprechen, die ersten volkswirtschaftlichen Begriffe zu entwickeln. Ver
gleiche werden angestellt zwischen damals und jetzt und die Ergebnisse
derselben festgestellt. Die Kinder werden angeleitet, die religiösen und
sittlichen Momente der Erzählung zu beurteilen, entsprechende Wahr
heiten aufzufinden und dieselben womöglich in Form von Sprüchen und
Sprichwörtern auszusprechen und einzuprägen. Die Phantasiethätigkeit
der Kinder ist anzuregen und in geeignete Bahn zu lenken. Durch alles
dies aber ist das lebhafteste Interesse der Kinder für die Erzählung zu
erregen, sind die verschiedenen Interessen der Erkenntnis, wie der Teil
nahme zu erwecken, zu nähren und zu stärken.
4. Durch vielmaliges Lesen zu Hause haben sich die Kinder
die Erzählung zum unverlierbaren Eigentum zu machen.
5. Die Schüler werden angeleitet, die Erzählung auf die mannig
faltigste Weise, durch wiederholten mündlichen Vortrag, durch Aufschreiben
von Sätzen und Abschnitten, durch Zeichnen rc. zu reproduzieren."
Daß die Erzählung für alle die genannten Zwecke der Behandlung
in der Schule einen reichen Stoff bietet, ist bekannt. Daß durch die
unter Nr. 3 genannten Besprechungen der deutsche Unterricht mit dem
in Geographie, Naturwissenschaften u. a. in ungezwungener Weise ver
bunden und der Forderung des Konzentrierens genügt werden kann,
ist leicht ersichtlich. Dennoch werden sich wohl manchem einige erheb
liche Fragen und Bedenken aufdrängen, vor allem: Wie ist die Zeit für
solche eingehende Behandlung des Buches zu gewinnen? — Zwar könnten
die mancherlei Übungen, die beim deutschen Unterricht nötig sind, als
mechanisches und betontes Lesen, Orthographie, mündliche und schriftliche
Stilübungen, grammatische Besprechungen, auch an diesem Buche vorge
nommen werden; doch wird, wie im Anhang des Vorworts angedeutet
ist, das Klassenlesebuch durch den Robinson nicht beseitigt, demnach wird
sich der deutsche Unterricht vorwiegend an dieses anzuschließen haben. —
Soll ferner der Unterricht in Geographie und Naturwissenschaften vom
„Robinson" ausgehen, so ist es nicht nur nötig, daß diese Lehrgegeustände
in der Hand des Lehrers für deutsche Sprache sind, sondern es drängt
sich auch das Bedenken auf, daß der Unterricht in diesen beiden Objekten