Full text: Evangelisches Monatsblatt für die deutsche Schule - 3.1883 (3)

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Beleuchtung der Artikel: 
zugestanden, daß die Geistlichen sich für die nicht technische Inspektion 
im allgemeinen eignen, sondern ausdrücklich gesagt, nicht ein einzelner, 
sondern ein Kollegium, in welchem auch der Geistliche Mitglied sein 
mag, soll diese Aufsicht besorgen. Der Rez. hat das doch sicher ver 
standen, warum referiert er denn falsch? 
Warum referiert er ferner falsch, indem er von D. behauptet, der 
selbe erkläre einerseits die Fachbildung für das A und O der Schul- 
Jnspektion, andererseits aber die technische Inspektion für den minder 
wichtigen Teil der Schulinspektion. Der Referent glaubt darum sagen 
zu dürfen, D. gehe hier eigentümliche Wege; dieses Urteil fällt aber 
ganz und voll auf ihn zurück. D. bewegt sich nie in solchen wunder 
baren Widersprüchen. Auch der Rez. hätte von einem solchen nicht be 
richten können, wenn er, der Wahrheit näher kommend, gesagt hätte, D. 
erkläre die Fachbildung für das A und O der Kreis-Schulinspektion, 
denn er verlange für sie einen Fachmann; andererseits aber erkläre er 
die technische Inspektion für den minder wichtigen Teil der Lokal- 
Schulinspektion, denn er suche den Schwerpunkt der letzteren in den vor 
her von ihm aufgeführten allgemeinen Sachen. 
Des Rez. eigne Aussprüche über die technische Inspektion lassen es 
zweifelhaft erscheinen, ob er begriffen hat, was D. davon verlangt. Jeden 
falls hat die technische Inspektion nicht, wie Rez. meint, an den Lehrern 
zu doktern. Sie soll das Urteil abgeben über Dinge, Einrichtungen, Lehr 
mittel, Personen; sie soll keine alleinseligmachenden Methoden oktroyieren, 
es aber wohl verstehen, durch Kenntnis guter Lehrwege und durch eigne 
Tüchtigkeit in denselben die Lehrer zu fördern. Wenn Rez. nun getrost 
fragen will, ob den Geistlichen schultechnische Bildung wirklich so ferne 
läge, so läßt sich durch Namen von bestem Klang (Frick, Vogt, Ziller) 
beweisen, daß es mit den pädagogischen Vorlesungen auf den Universitäten 
sehr schlecht steht. Da es infolgedessen bei der Mehrzahl der Geistlichen 
mit der Theorie mangelhaft stehen muß*), so darf man an die praktische 
Befähigung für ihre kirchlich-pädagogische Aufgabe auch nicht zu große 
Ansprüche machen.**) Sie eignen sich also noch viel weniger qua Geist 
licher zur technischen Inspektion der Schule. Des Rez. eigenes Reden 
von allgemein pädagogischer, allgemein didaktischer, speziell methodischer 
Bildung und von einem leicht zu lernenden Rest fordert auch die Kritik 
heraus; doch gehen wir weiter. 
*) Lernt man diese nur aus Vorlesungen auf der Universität? Die Red. 
**) Siehe vorhergehende Ausführungen.
	        

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