Full text: Evangelisches Monatsblatt für die deutsche Schule - 4.1884 (4)

Dritter Deutscher Evangelischer Schulkongreß in Stuttgart. 
189 
Schule thun, Bibelkenntnis und Bibelverständnis, sowie 
Liebe zur heiligen Schrift unter den Schülern zu fördern? 
(Referent: Herr Jnstitutslehrer Dietrich in Stuttgart.) 
Frühstückspause von 12—1 Uhr. 
Nachmittags 1 Uhr: Vierte Hauptversammlung: Er 
ledigung eingegangener Anträge. (Schulanfsichtsfrage, Gesund 
heitslehre rc. re.) 
Geschäftliches. Vorschläge des Ausschusses über Ort, Zeit des 
nächsten (4.) Kongresses, Veränderungen im Vorstand, Bureau und Aus 
schuß. Schlußwort (voraussichtlich von Herrn Prälaten v. Gerok). 
Nachmittags 5 Uhr: Festessen (event, im Saale des Stadt 
gartens oder im Festsaal der Liederhalle). 
Abends 8 Uhr: 2. Abendversammlung in der Liederhalle. 
Freitag, 3. Oktober: Extrafahrt in den Schwarzwald (über 
Böblingen, Herrenberg nach Nagold, Calw, Bad Teinach, Ruine Zavel- 
stein, Kloster Hirsau; Rückreise von Calw nach Weilderstadt und Leonberg. 
Rückkehr Abends 7 Uhr in Stuttgart oder nach Urach zur schwäbischen Alb. 
Anträge, welche sich auf den Ort des 4. Kongresses beziehen oder 
auf dem 3. Kongresse verhandelt werden sollen, oder Vorschläge 
von Thematen, welche man auf dem 4. Kongresse behandelt zu sehen 
wünscht, erbittet der Unterzeichnete vor dem 1. September d. I. 
Weitere Mitteilungen bleiben vorbehalten. 
Goslar, 29. Mai 1884. Lic. Dr. C. Leimbach, 
Realgymnasialdirektor, 
Vorsitzender des ständigen Ausschusses- 
Beurteilungen und Anzeigen. 
Albert Bendziula: Das Bibellesen auf der Oberstufe mebrklassiger Volks 
und Mittelschulen. (Berlin, Theod. Hofmann. 1884. Preis 50 Pfennige. 
64 Seiten. 
Eine sorgfältige, empfeblenswerte Arbeit, zu welcher der Herr Verfasser das 
verwandte Material aus andern Schriften mit großem Fleiß und selbständigem 
Urteil benutzt bat. Das Buch enthält folgende Abschnitte: 1. Die Anforderungen 
nach den „Allgemeinen Bestimmungen vom 15. Oktober 1872." 2. Stellung und 
Aufgabe des Religionsunterrichtes in den Mittelschulen. 3. Warum dem Bibel 
lesen unter allen Zweigen des Religionsunterrichtes die hervorragendste Stellung 
und Berücksichtigung gebührt. 4. Welche weitere Gesichtspunkte bei Aufstellung 
des Bibellese-Planes zu beachten sind. 5. Umfang und Auswahl des Bibellese 
stoffes im allgemeinen. 6. Was aus der Bibel gelesen werden soll. 7. In welcher 
Ordnung das ausgewählte Pensum gelesen werden soll. 8. Das unterrichtliche 
Verfahren in der Bibelstunde.
	        
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