Full text: Evangelisches Monatsblatt für die deutsche Schule - 4.1884 (4)

Hervorragende deutsche Pädagogen und deren Schriften- 251 
den, den Frieden des Herzens störenden und die Lust und Freudigkeit 
zum Lehrerberuf ertötenden Parteifanatismus, sondern es ist die Arbeit 
im Geiste der barmherzigen Liebe an unserem armen Volke und die 
thatkräftige Hilfe treuer Pflichterfüllung im Dienste der Schule." — Diese 
Gedanken führt er besonders im ersten Vortrage „Unsere Zeit und die 
Stellung der Lehrer zu derselben" weiter aus. Von den übrigen Ab 
handlungen nenne ich noch: „Die Erziehung zur Freiheit", „Über das 
Gemüt und seine Bildung", „Beiträge zur individuellen Erziehung." 
Seit dem Jahre 1872 giebt Kehr die „Pädagogischen Blätter 
für Lehrerbildung und Lehrerbildungsanstalten" heraus; 
mit Kriebitsch hat er ein „Lesebuch für deutsche Lehrerbildungsanstalten" 
bearbeitet und außerdem verschiedene kleine Schülerbücher und Leitfäden 
geschrieben. 
Kehrs Verdienste um das deutsche Schulwesen werden allseitig an 
erkannt. Daß ihm trotzdem auch Gegner nicht fehlen, ist naturgemäß. 
Es giebt Leute, wie Kehr selbst in einer seiner Vorreden ausführt, welche 
nur nivellieren wollen. Steht daher einer über ihnen, so hängen 
sie sich an dessen Fersen und suchen ihn zu sich herunter zu ziehen, und 
kommt einer von unten herauf, so geben sie diesem einen Fußtritt oder 
versetzen ihm einen Klapps auf den Kopf, nur — damit das Nivelle 
ment nicht gestört wird. Solche Leute haben Kehrs Lebensweg öfter 
gekreuzt. Nun, den Lauf dieses Mannes haben sie nicht aufhalten können. 
Der ehemalige Dorfschulmeister von Ruhla ist nicht nur Ehrendoktor 
der Universität Jena und Schulrat und Seminardirektor geworden, son 
dern er hat auch europäischen Ruf erlangt. Möge ihm eine noch lange 
Wirksamkeit beschieden sein! (Forts, folgt.) 
Über Gesundheitspflege in der Schule*). 
Einleitende Thesen: 1) Die Schule hat nicht nur die geistigen 
Fähigkeiten der Kinder zu wecken und zu fördern, sondern sie hat auch 
für das körperliche Gedeihen der Schüler zu wachen. 2) Viele körper- 
*) Diese Thesen werden hier genau so abgedruckt, wie sie vor Jahren dem 
Stettiner Zweigverein vorgelegt und von demselben beraten, größtenteils auch 
angenommen sind. Sie verdienen noch immer Beachtung. Etwaige Verbesse 
rungen oder Ergänzungen werden gerne entgegengenommen vom Ordner wie vom 
Schriftführer.
	        
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