Full text: Evangelisches Monatsblatt für die deutsche Schule - 4.1884 (4)

Inhalt. 
Zusammengestellt von Lehrer A. Eielaff in Stettin. 
I. Abhandlungen und Aufsätze. 
Sette 
Luthers Verdienste um das deutsche Volksschulwesen. Von Dekan 
D. theol. Strack-Lang-Göns 2—25 
Die Geberden beim Beten. Von C. S. in Z 25—29 
Die Geberden beim Beten. Entgegnung von Konsistorialrat Naumann 
in Kublank 50—51 
Die Überproduktion in Lehrbüchern (Grenzboten) 29—31 
Weihe und Glück der christlichen Erziehung. Von Professor Zander 
in Gütersloh 36—49 
Ein kurzes Wort der Erwiederung auf: „Christliche Gedanken über 
Herbart und die evangelische Pädagogik. Von Glöckner, Halle a. S. 51—55 
Die Ziele des Geschichtsunterrichts an höheren Schulen. Vom Oberl. 
Di'. Fritsche in Köthen 66-82. 117-125 
Zur Lutherfeier (nachträglich eingesandt). Von W. in Duisburg. . 85—88 
Die unvergleichliche Herrlichkeit christlicher Volkserziehung. Von Se 
minarlehrer Karl Lembke zu Neukloster-Meklenburg 97—112, 137—143 
Der Seminarismus und die höheren Schulen. Von Profeffor Dr. 
Schädel-Darmstadt 112-117, 143-157 
Die Zucht und Arbeit des Lehrers an ihm selbst. Von Lehrer 
Freyberg-Bräunrode 129—137 
Ein moderner Arzt als öffentlicher Zeuge für das Christentum und 
christliche Erziehung. Vom Hauvtordner 161—163 
Die Stellung der theologischen Fakultäten und ihrer Mitglieder zur 
Kirche und die denselben daraus erwachsenden Aufgaben. Von 
Konsistorialrat Naumann-Kublank 163—173 
Inwiefern kann bei Handhabung der Schuldisziplin die Eigentümlichkeit 
des einzelnen Kindes berücksichtigt werden? Von Lehrer 
Freyberg-Bräunrode 174—178
	        
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