Inhalt.
Zusammengestellt von Lehrer A. Eielaff in Stettin.
I. Abhandlungen und Aufsätze.
Sette
Luthers Verdienste um das deutsche Volksschulwesen. Von Dekan
D. theol. Strack-Lang-Göns 2—25
Die Geberden beim Beten. Von C. S. in Z 25—29
Die Geberden beim Beten. Entgegnung von Konsistorialrat Naumann
in Kublank 50—51
Die Überproduktion in Lehrbüchern (Grenzboten) 29—31
Weihe und Glück der christlichen Erziehung. Von Professor Zander
in Gütersloh 36—49
Ein kurzes Wort der Erwiederung auf: „Christliche Gedanken über
Herbart und die evangelische Pädagogik. Von Glöckner, Halle a. S. 51—55
Die Ziele des Geschichtsunterrichts an höheren Schulen. Vom Oberl.
Di'. Fritsche in Köthen 66-82. 117-125
Zur Lutherfeier (nachträglich eingesandt). Von W. in Duisburg. . 85—88
Die unvergleichliche Herrlichkeit christlicher Volkserziehung. Von Se
minarlehrer Karl Lembke zu Neukloster-Meklenburg 97—112, 137—143
Der Seminarismus und die höheren Schulen. Von Profeffor Dr.
Schädel-Darmstadt 112-117, 143-157
Die Zucht und Arbeit des Lehrers an ihm selbst. Von Lehrer
Freyberg-Bräunrode 129—137
Ein moderner Arzt als öffentlicher Zeuge für das Christentum und
christliche Erziehung. Vom Hauvtordner 161—163
Die Stellung der theologischen Fakultäten und ihrer Mitglieder zur
Kirche und die denselben daraus erwachsenden Aufgaben. Von
Konsistorialrat Naumann-Kublank 163—173
Inwiefern kann bei Handhabung der Schuldisziplin die Eigentümlichkeit
des einzelnen Kindes berücksichtigt werden? Von Lehrer
Freyberg-Bräunrode 174—178